Jan Schmöcker: Hat aber noch keines meiner Autos gehabt. Bei gleicher Fahrweise.
Und ich rede vom Kühlwasser nicht vom Motoröl. Das dort bei Kurzstrecke weißer Schleim am Deckel entsteht weiß ich. 25.02.24
Du hast hier eine Chemische Reaktion in der Kühlmittel Mischung.
Hier kann sich ein " Ölfilm " bilden und die Moleküle verklumpen.
Durch das nicht erreichen einer Temperatur über länger Strecke bleibt ein Teil des Dampfes als " Ölfilm " sogenannter Schleim sichtbar zurück.
System Spülen, auch den Heizungskühler danach einmal richtig warm fahren ( auch nur mit Wasser wenn zu verschmutzt ) etwas abkühlen lassen, ablassen bis zum " kumt nix mehr ".
Danach mit RICHTiGEM Frostschutz laut Angebe auffüllen, am Stand inkl. Heizung! laufen lassen ( Deckel vom Kühlwasser Behälter offen ) bis sich keine Luftblasen im Behälter zeigen.
Auffüllen zw. Mini und Maxi.
Danach MIT Heizung fahren bis die Anzeige im richtigen Bereich ist, eventuell nach abkühlphase auffüllen.