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Bernd Ruppert05.09.21
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Fahrzeug springt nicht mehr an | OPEL

Hallo, mein Astra H CC springt nicht mehr an. Ich habe geprüft, Zündfunke ist da, Kurbelwellensensor getauscht gegen Neuteil, Nockenwellensensor auch gegen Neuteil getauscht. Drosselklappen Poti auch gegen Neuteil getauscht, Benzinpumpe gegen Neuteil getauscht. Lambdasonde wurde vor zwei Monaten mit Kat erneuert. Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. Motorkontrolllampe ist nur bei Zündung an, sonst aus. Wäre schön, wenn einer noch eine Idee hätte.
Bereits überprüft
Zündfunke, Kraftstoff
Fehlercode(s)
Keinfehlercode
Motor

OPEL

Technische Daten
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Torsten Müller05.09.21
Schon mal geschaut, ob die Benzinpumpe wirklich Sprit zum Motor befördert? Ggf. Spritfilter dicht? Sicherung für Pumpe defekt?
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Bernd Ruppert05.09.21
Torsten Müller: Schon mal geschaut, ob die Benzinpumpe wirklich Sprit zum Motor befördert? Ggf. Spritfilter dicht? Sicherung für Pumpe defekt? 05.09.21
Am Schlauch oben am Vergaser/Drosselklappenteil kommt Sprit an
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rellüM floR05.09.21
Luftfilter dicht? Kann ja nur noch an der Luft liegen. Zündfunke ist da, Sprit auch, also fehlt nur noch die Luft.
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Gelöschter Nutzer05.09.21
Ich würd als Erstes schauen, ob Sprit am Motor ankommt (Wie lang ist der Sprit schon im Tank?). Wenn nicht, würd ich mal das Hauptrelais vom Motorsteuergerät prüfen und die Kabel von NW-Sensor und KW-Sensor prüfen
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Bernd Ruppert05.09.21
rellüM floR: Luftfilter dicht? Kann ja nur noch an der Luft liegen. Zündfunke ist da, Sprit auch, also fehlt nur noch die Luft. 05.09.21
Luft ist auch ok, wenn ich im Ansaugrohr zum Luftfilter Bremsenreiniger sprühe, springt er an. Gibt es eine Prüfung, ob die Einspritzventile öffnen?
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Joachim Eifert05.09.21
Ich vermute mal, das Steuergerät kaputt ist, Typische Opelkrankheit
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Bernd Ruppert05.09.21
Gelöschter Nutzer: Ich würd als Erstes schauen, ob Sprit am Motor ankommt (Wie lang ist der Sprit schon im Tank?). Wenn nicht, würd ich mal das Hauptrelais vom Motorsteuergerät prüfen und die Kabel von NW-Sensor und KW-Sensor prüfen 05.09.21
Sprit ist aktuell, der läuft erst seit 3 tagen nicht mehr. Das andere werde ich morgen mal prüfen.
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HillyBilli8505.09.21
Man könnte mit einer LED Prüflampe messen, ob die Düsen angetacktet werden. Die würde dann blinken. Oszilloskop würde man in der Werkstatt verwenden
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rellüM floR05.09.21
Bernd Ruppert: Luft ist auch ok, wenn ich im Ansaugrohr zum Luftfilter Bremsenreiniger sprühe, springt er an. Gibt es eine Prüfung, ob die Einspritzventile öffnen? 05.09.21
Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt, dann fehlt ihm der Sprit. Kraftstoffdruck messen. Eventuell ist der Benzinfilter dicht.
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Sascha Kalka05.09.21
Startet er den mit Startpilot Bremsenreiniger? Steuerzeiten richtig?
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Sascha Kalka05.09.21
Dreht die Nockenwelle? Ist der Membrandruckregler ok?
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Matze05.09.21
Blinkt die Wegfahrsperre beim Start? Da er mit Startpilot läuft. Würde ich zusätzlich noch die Vorförderpumpe prüfen.
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Denis Kilinc05.09.21
Man könnte die Spritventile von der Ansaugbrücke trennen. Dann am besten Gläser drunter stellen und zünden lassen. Wenn kein Sprit in den Gläsern ist, dann kommt auch nix im Brennraum an. Dann ist nur noch die Frage, ob es vom Steuergerät kommt. Oder ob alle Ventile auf mal versagen. Was sehr unwahrscheinlich ist. Das könnte man aber überprüfen, wenn man sich ein Neuteil besorgt und anschließt. Gebraucht geht auch, aber da kann man sich nicht sicher sein, ob es heile ist. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt nur noch Motorsteuergerät reparieren lassen oder Austauschgerät. Dabei ist drauf zu achten, dass es ein sehr ähnliches Baujahr als auch selbe Motordaten hat. Oder halt ein Neuteil.
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André Brüseke05.09.21
Die Einspritzventile sind massegesteuert. Schau daher mal, ob die auf einem Pin Zündungsplus haben. Das sollte so sein
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André Brüseke05.09.21
André Brüseke: Die Einspritzventile sind massegesteuert. Schau daher mal, ob die auf einem Pin Zündungsplus haben. Das sollte so sein 05.09.21
Dann bleibt das Kraftstoffsystem erstmal dicht... vielleicht ist da schon der Fehler
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Freddy M05.09.21
Ich hatte beim alten dasselbe, es lag am Anlasser. Habe ihn getauscht und sprang sofort wieder an
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Alexander Prasse05.09.21
Ich tippe mal auf das AGR Ventil, abklemmen und mal versuchen zu starten.
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Matthias a Tellinghusen05.09.21
Wurden die Neuteile dem Steuergerät mitgeteilt?
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Peter Hopfe05.09.21
Moin, hörst du kurz beim Zündung einschalten die Benzinpumpe surren?
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Alexander Drissi05.09.21
Hallo, das sind Neuteile. Sind die Neuteile denn Erstausrüsterqualität? Denn ein neues Ersatzteil muss nicht immer in Ordnung sein. Hast Du schon die Signale, die zum Steuergerät gehen, geprüft? Wenn du die Möglichkeit hast, stecke mal die Sonde vom Viergasmessgerät in den Auspuff und starte den Motor. Viergasmessgeräte brauchen ca. 10 Sekunden, um verlässliche Werte anzuzeigen. Wenn der HC-Wert hoch ist, dann fehlt der Zündfunke, wird der HC-Wert nicht angezeigt, wird kein Kraftstoff eingespritzt. Gruß Alex
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Kevin Freygang05.09.21
Massekabel/Masseband zum Motor prüfen
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Bernd Ruppert05.09.21
Sascha Kalka: Startet er den mit Startpilot Bremsenreiniger? Steuerzeiten richtig? 05.09.21
Mit Bremsenreiniger springt er an und läuft auch, geht dann aus, wenn Bremsenreiniger verbraucht ist.
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Bernd Ruppert05.09.21
Sascha Kalka: Dreht die Nockenwelle? Ist der Membrandruckregler ok? 05.09.21
Nockenwelle dreht, Steuerzeiten sind i.O. Membrandruckregler, wo finde ich den und kann man da was testen?
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Bernd Ruppert05.09.21
Kevin Freygang: Massekabel/Masseband zum Motor prüfen 05.09.21
Massekabel habe ich schon geprüft und saubergemacht.
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Sascha Kalka05.09.21
Bernd Ruppert: Mit Bremsenreiniger springt er an und läuft auch, geht dann aus, wenn Bremsenreiniger verbraucht ist. 05.09.21
Ok, Zündung ist ok Mal prüfen, ob an den Einspritzdüsen +12 v anliegt, da die Masse bei den meisten Steuergeräten geschaltet wird
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Jürgen Conrad06.09.21
Ich tippe auf ein defektes Steuergerät
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