fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gemüsekiste04.10.22
Talk
0

Schweller durchgerostet, noch reparabel? | VW TOURAN

Hallo zusammen, bei einem Touran in unserer Familie ist der Schweller an zwei Stellen durchgerostet (siehe Fotos). Das Fahrzeug ist technisch in gutem Zustand und würde eigentlich noch ein paar Jahre halten. Da am Unterboden ein paar Roststellen sichtbar waren wollte ich diese beseitigen, damit das Fahrzeug noch ein paar Jahre durchhält. Doch es kam anders... Nachdem ich die Kunststoffverkleidung hinter dem Schweller, sowie die Radhausverkleidung abmontiert hatte, kam die große Ernüchterung, die Ihr auf den Bildern sehen könnt. Mit montierter Verkleidung war von außen dieser enorme Rost nicht zu erkennen. Was meint ihr dazu? Vielleicht gibt es unter den Lesern auch Karosseriebauer, die den Schaden einschätzen können und mir sagen können ob sowas überhaupt wirtschaftlich repariert werden kann. Oder ob es sinnvoller wäre, alles so zu lassen und bis zum TÜV Ablauf im nächsten Jahr weiterzufahren.
Sonstiges

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
11 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Roland Zettl04.10.22
Wenn du es selber machen kannst dann mach es, wenn du keine Erfahrung hast dann fahr bis zum TÜV es ist schon ein großer Aufwand
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Donat04.10.22
Moin Thomas, das ist nicht so schlimm. Das Loch wird beim richtig saubermachen auch noch größer, als ich vor 32 Jahren meine Lehre gemacht habe, mußte fast jedes Fahrzeug zum TÜV geschweißt werden. Man trennt den Rost raus und fertigt dafür Bleche an oder nimmt Reperaturbleche. Kein Grund ein gutes Auto nicht wieder über den TÜV zu bringen. Frage Mal bei einer kleinen Werkstatt nach, die machen das. LG Sascha
15
Antworten
profile-picture
Günter Severings04.10.22
Hallo. Wie alt ist der Touran den. Das der so durchgerostet ist. Wenn du schweißen kannst würde ich es machen. Oder in einer freien Werkstatt nachfragen was es kostet. Man muss aber Abwegen ob es sich auch noch lohnt. Mfg. Günter.
0
Antworten
profile-picture
Frank Bocklage04.10.22
In der Oltimerwelt werden Karrossen geflickt und Restauriert die nur noch aus Löchern und Rost bestehen. Da ist dies hier doch kein Thema Es muss ja nicht mal Oldtimerkonform sein sondern nur halten und den TÜV Vorschriften entsprechen. Klar ist das das in der Werkstatt in die Hunderte geht bis hin zu 4 Stellig Wobei das Material fast nix kostet. Die Arbeit ist halt teuer — Vorbereiten geht auf jeden Fall selber - und spart. Evtl Freunde Bekannte die Schweisserfahrung haben— dann lohnt das immer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andreas Drechsel04.10.22
Wie die Kollegen schon geschrieben haben ist das durchaus machbar. Die Vorarbeiten kannst du ja selber machen. Vor allem auch den Teppich hochklappen, sonst brennt die Hütte ab 🙈
0
Antworten
profile-picture
Michael Heckmann04.10.22
Das habe ich schon viel schlimmeres gesehen. Den Golf 5 meiner Tochter. Dein Auto ist noch zu retten. Bei den Preisen für Gebrauchtwagen zur Zeit, ist es auf jeden Fall machbar ohne sich zu ruinieren, falls du zu einer freien Werkstatt fährst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP04.10.22
In der heutigen Zeit mit den Preisen am Automarkt empfehle ich die Reperatur.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters05.10.22
Das ist lpcker noch reparabel. Sind aber mal schnell mit Versiegeln zusammenbau etc. 2-4 Arbeitstage. Das geht ins Geld. Ich frage mich, warum der so aussieht? Da würde ich mir den Rest auch genau angucken und in eine vernünftige Hohlraumkonservierung investieren. An dem geschweißten Schweller muss es eh gemacht werden, sonst ist der demnächst schlimmer als vorher.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexk05.10.22
Naja wen du schweißen kannst dan ja . für schweller gibt es reperaturbleche die sind auch meist nicht zu teuer . wen du es machen willst dan würde ich es sobald wie möglich machen . es wird nicht besser . für den fall , dan wünsch ich dir noch gutes gelingen . 👍😊
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gemüsekiste18.07.23
Ich hatte letztes Jahr übrigens ganz vergessen zu Schreiben was aus dem Rost geworden ist. Im Anhang seht ihr das Ergebnis. Ich habe das rostige Blech entfernt und ein Reparaturblech eingesetzt. Alles natürlich mit Rostumwandler und Rostschutz behandelt. Das Blech habe ich allerdings nicht geschweißt sonder genietet und alles mit Karosseriedichtmittel abgedichtet. Dadurch gab es kein Brandrisiko und das Blech hält super. Im Flugzeugbau wird auch alles vernietet, warum also nicht auch am Auto😉 Danke die motivierenden Kommentare, am Ende war die Arbeit wirklich nicht so wild und der nächste TÜV kann kommen.
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings18.07.23
Hallo. Freut mich das du das so geschafft hast. Gratuliere. Top😀😀 Mfg. Günter.❗
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

0
Votes
44
Kommentare
Talk
Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten