fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Kevin Schöftner22.02.25
Gelöst
0

Luftmassenmesser Signal unplausibel | VW GOLF VI

Hallo zusammen, Im Schubbetrieb bei betriebswarmen Motor fängt die gelbe Glühwendel an zu blinken. Der Motor geht nicht in den Notlauf und läuft normal weiter mit voller Leistung und ohne zu Ruckeln. Der Fehler lässt sich auch durch einen Neustart "löschen", kommt aber nach ein paar Kilometern wieder. Luftmassenmesser (original) habe ich getauscht, brachte aber keine Änderung. Danach habe ich das AGR Ventil getauscht und auch die Wellrohre des AGR bis hin zur Ansaugbrücke gereinigt, auch erfolglos. Laut VCDS steht der Fehler 0101 Luftmassenmesser Signal Unplausibel an. Bei der Plausibilitätsüberprüfung des LMM im VCDS bekomme ich auch das Ergebnis „System nicht in Ordnung“. Wichtig zu erwähnen ist, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn der Motor betriebswarm ist und nur im Schubbetrieb, also beim Rollenlassen im Gang. Hat jemand noch eine Idee oder ist der Fehler ein Hinweis auf einen anderen Defekt? Kann es eventuell am Saugrohrdrucksensor oder an den Injektoren liegen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser und AGR neu
Fehlercode(s)
P0101
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.00.0)

SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

KS TOOLS Arretierdorn, Einspritzpumpe (400.9018) Thumbnail

KS TOOLS Arretierdorn, Einspritzpumpe (400.9018)

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59517047) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59517047)

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Kevin Schöftner27.02.25
Hallo zusammen, danke für eure zahlreichen Vorschläge! Problem war der Ladedrucksensor, dieser war komplett versifft und dürfte unter warmen Temperaturen falsche Werte an das STG geschickt haben, mit dem der LMM nix anfangen konnte. Also, Sache abgeschlossen, danke!
0
Antworten

NGK Luftmassenmesser (91171)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF VI (5K1)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus22.02.25
Tausch mal den luftfilter. Nebel den Motor mit Nebel ab Falschluft!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß22.02.25
Hallo guten Abend;Untersuche bitte die Verkabelung und Verbindungen zwischen dem MAF-Sensor und dem Motorsteuergerät. Überprüfen dann, ob Vakuumlecks im Ansaugbrücke vorhanden sind.mfg P.F
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M22.02.25
Prüfe mal folgendes: - Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte ihn noch mal und fahre mal, wenn der Fehler weg ist dann ist der neue Luftmassenmesser fehlerhaft oder defekt. (auch bei Original Ersatzteile kann das vorkommen) - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker. (vom Luftmassenmesser "LLM" zum Steuergerät) - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Steuergerät und am Luftmassenmesser "LLM" - Denn Luftfilter schließe ich mal aus das es das Problem beheben tut. Denn dann würde im Fehlerspeicher Luftmasse zu klein abgelegt sein.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M22.02.25
Marcel M: Prüfe mal folgendes: - Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab und Starte ihn noch mal und fahre mal, wenn der Fehler weg ist dann ist der neue Luftmassenmesser fehlerhaft oder defekt. (auch bei Original Ersatzteile kann das vorkommen) - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker. (vom Luftmassenmesser "LLM" zum Steuergerät) - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Steuergerät und am Luftmassenmesser "LLM" - Denn Luftfilter schließe ich mal aus das es das Problem beheben tut. Denn dann würde im Fehlerspeicher Luftmasse zu klein abgelegt sein. 22.02.25
Was noch möglich ist das die Lambdasonde vielleicht einen Defekt hat oder unplausiebels Signal sendet ans Steuergerät. Diese würde ich mal Prüfen in den Parameter. - Lambdasonde ist für die Gemischaufbereitung zuständig wie der Luftmassenmesser "LLM" - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Kraftstoffregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Railrohrdruck Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring23.02.25
Ich vermute das das Problem im Bereich AGR liegt. Kann man das bei dem Motor irgendwie blind machen um zu testen ob sich etwas ändert?
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel23.02.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schöftner23.02.25
Rudi Klaus: Tausch mal den luftfilter. Nebel den Motor mit Nebel ab Falschluft! 22.02.25
Hallo, Lufi ist neu und LL Strecke wurde schon abgedrückt. Unterdruckschläuche wurden auch schon überprüft.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schöftner23.02.25
Christian Möhring: Ich vermute das das Problem im Bereich AGR liegt. Kann man das bei dem Motor irgendwie blind machen um zu testen ob sich etwas ändert? 23.02.25
Hab die Verbindung zwischen AGR und Ansaugbrücke verschlossen. Nach dem Verwchliessen hab ich im warmen Zustand Laut VCDS „Luftmasse soll“ ca 200mg/hub und „Luftmasse Ist“ ca 350mg/Hub. Hab aber jetzt noch keine Probefahrt unternommen. Das sind nur Daten im Leerlauf.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schöftner23.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend;Untersuche bitte die Verkabelung und Verbindungen zwischen dem MAF-Sensor und dem Motorsteuergerät. Überprüfen dann, ob Vakuumlecks im Ansaugbrücke vorhanden sind.mfg P.F 22.02.25
Unterdruck und Ladeluftstrecke wurde schon abgedrückt => alles i.O. Werde die Kabel noch auf Durchgang prüfen. Habe vorgestern eine VCDS Logfahrt gemacht und keine Unterbrechungen des Signals feststellen können, deshalb bin ich bis jetzt nicht von einem Kabelbruch ausgegangen. Lg
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schöftner23.02.25
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 23.02.25
Werde ich überprüfen, danke!
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König23.02.25
Hi. Mach mal ein Bild vom Luftfilterkasten innen und der Röhre zum Luftmassenmesser. Ich vermute der Strömungstrichter fehlt. Dann kommt genau dieser Fehlereintrag
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schöftner23.02.25
M.König: Hi. Mach mal ein Bild vom Luftfilterkasten innen und der Röhre zum Luftmassenmesser. Ich vermute der Strömungstrichter fehlt. Dann kommt genau dieser Fehlereintrag 23.02.25
Du meinst diesen Einsatz? Nein der ist eingebaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Schmidt23.02.25
Hey das ist aus dem vcds Forum
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König25.02.25
Kevin Schöftner: Du meinst diesen Einsatz? Nein der ist eingebaut 23.02.25
Perfekt 👍 Möglich wäre ein Problem an den Kontakten am Stecker. Mal die Pins ersetzen. Ist ein Original VW Luftfilter verbaut. Manchmal gibt es Probleme mit Aftermarket Filtern.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten