16er Blech Wickerl: David
Es gibt im Fahrerfußraum ,hinter der Verkleidung an der der Hebel für die Motorhaube befestigt ist, eine Steckverbindung, die aufgrund eines manchmal undichten Schlauches der Heckscheibenwaschanlage nach Betätigung derer voll mit Scheibenreinigungswasser läuft und diverse elektrische Fehler verursacht
Ich gehe jetzt Mal davon aus das die Fehler die Du ausgelesen hast in verschiedenen Steuergeräten zu finden sind und DIE sich darüber beschweren das zu dem und dem Steuergerät Mal keine Kommunikation stattgefunden hat und nicht dein Testgerät. Gespeicherte U- Codefehler sind völlig normal. Entweder wurden sie durch Unterspannung beim Startvorgang generiert oder aber ein Steuergerät hat sich bei einer zu erwarteten Antwort eines Steuergerät vorgedrängelt und dann hat es die erwartete Antwort nicht bekommen und es als Fehler abgespeichert. Das hängt mit dem Aufbau der Information zusammen. Adresse, Priorität , Information... usw. Solange die erwarteten Informationen anschließend doch empfangen werden , wird der Fehler nur als gespeichert abgelegt. Solange alles funktioniert und keine Fehler gemeldet werden also alles gut.
Wie alt und Gesund ist die Fahrzeugbatterie?
Eventuell bricht die Batteriespannung beim Starten zu sehr zusammen.
Wenn da steht keine Kommunikation ,liegt das möglicherweise am Diagnosegerät.
Zum akkurat auslesen bleibt nur der Weg zur Opel-Werkstatt. 30.01.25
Hallo, bei der Suche war erstmal alles i. O. Bis ich dann nur mal so aus ahnungsloser Verzweiflung dachte pustest mal alle Stecker mit druckluft aus.... Und auf einmal kam aus den Stecker vom motorsteuergerät ein Teil Feuchtigkeit raus.... Und siehe da der Fehler ließ sich löschen. Jetzt habe ich Hoffnung das morgen früh alles wieder in Ordnung bleibt und die Probefahrt ohne Mängel von statten geht. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antworten.