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David Fähling30.01.25
Gelöst
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Motor im Notlauf | OPEL ASTRA J

Hallo in die Runde, ich bekomme diesen Fehler nicht weg. Mir fällt jetzt auch nicht ein, welches Steuergerät es sein sollte und wo es verbaut ist. Wisst ihr weiter oder habt ihr eine Idee? Danke euch.
Fehlercode(s)
U0140
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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David Fähling12.02.25
Marcel M: Der Fehlercode U 0140 bedeutet das die Kommunikation mit Karosseriesteuermodul verloren hat. Mögliche Ursachen: - Spannungsversorgung Problem, diese mal am Karosseriesteuermodul Messen Plus (+) und Minus "Masse" (-) - Canbus Leitung prüfen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - Sicherung und Ralais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Karosseriesteuermodul selbst Fehlerhaft oder defekt 30.01.25
Feuchtigkeit im Stecker zum Steuergerät
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Marcel M30.01.25
Marcel M: Der Fehlercode U 0140 bedeutet das die Kommunikation mit Karosseriesteuermodul verloren hat. Mögliche Ursachen: - Spannungsversorgung Problem, diese mal am Karosseriesteuermodul Messen Plus (+) und Minus "Masse" (-) - Canbus Leitung prüfen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - Sicherung und Ralais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Karosseriesteuermodul selbst Fehlerhaft oder defekt 30.01.25
Alle Masseverbindungen Prüfen ggf sauber machen und festziehen
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16er Blech Wickerl30.01.25
David Häng doch mal ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie auf die Fahrzeugkarosserie. Lässt sich dann der Fehler löschen?
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Jürgen Schultz30.01.25
Hast du geptüft, ob irgendwo etwas nass ist z.B. Wasserkasten oder auch den Teppich ? Vielleicht ist ein Steuergerät oder ein Stecker Feuchtigkeit ausgesetzt....
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Jürgen Schultz30.01.25
Bremssteuergerät ist meistens am ABS-Block dran...
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16er Blech Wickerl30.01.25
David Es gibt im Fahrerfußraum ,hinter der Verkleidung an der der Hebel für die Motorhaube befestigt ist, eine Steckverbindung, die aufgrund eines manchmal undichten Schlauches der Heckscheibenwaschanlage nach Betätigung derer voll mit Scheibenreinigungswasser läuft und diverse elektrische Fehler verursacht Ich gehe jetzt Mal davon aus das die Fehler die Du ausgelesen hast in verschiedenen Steuergeräten zu finden sind und DIE sich darüber beschweren das zu dem und dem Steuergerät Mal keine Kommunikation stattgefunden hat und nicht dein Testgerät. Gespeicherte U- Codefehler sind völlig normal. Entweder wurden sie durch Unterspannung beim Startvorgang generiert oder aber ein Steuergerät hat sich bei einer zu erwarteten Antwort eines Steuergerät vorgedrängelt und dann hat es die erwartete Antwort nicht bekommen und es als Fehler abgespeichert. Das hängt mit dem Aufbau der Information zusammen. Adresse, Priorität , Information... usw. Solange die erwarteten Informationen anschließend doch empfangen werden , wird der Fehler nur als gespeichert abgelegt. Solange alles funktioniert und keine Fehler gemeldet werden also alles gut. Wie alt und Gesund ist die Fahrzeugbatterie? Eventuell bricht die Batteriespannung beim Starten zu sehr zusammen. Wenn da steht keine Kommunikation ,liegt das möglicherweise am Diagnosegerät. Zum akkurat auslesen bleibt nur der Weg zur Opel-Werkstatt.
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David Fähling30.01.25
16er Blech Wickerl: David Es gibt im Fahrerfußraum ,hinter der Verkleidung an der der Hebel für die Motorhaube befestigt ist, eine Steckverbindung, die aufgrund eines manchmal undichten Schlauches der Heckscheibenwaschanlage nach Betätigung derer voll mit Scheibenreinigungswasser läuft und diverse elektrische Fehler verursacht Ich gehe jetzt Mal davon aus das die Fehler die Du ausgelesen hast in verschiedenen Steuergeräten zu finden sind und DIE sich darüber beschweren das zu dem und dem Steuergerät Mal keine Kommunikation stattgefunden hat und nicht dein Testgerät. Gespeicherte U- Codefehler sind völlig normal. Entweder wurden sie durch Unterspannung beim Startvorgang generiert oder aber ein Steuergerät hat sich bei einer zu erwarteten Antwort eines Steuergerät vorgedrängelt und dann hat es die erwartete Antwort nicht bekommen und es als Fehler abgespeichert. Das hängt mit dem Aufbau der Information zusammen. Adresse, Priorität , Information... usw. Solange die erwarteten Informationen anschließend doch empfangen werden , wird der Fehler nur als gespeichert abgelegt. Solange alles funktioniert und keine Fehler gemeldet werden also alles gut. Wie alt und Gesund ist die Fahrzeugbatterie? Eventuell bricht die Batteriespannung beim Starten zu sehr zusammen. Wenn da steht keine Kommunikation ,liegt das möglicherweise am Diagnosegerät. Zum akkurat auslesen bleibt nur der Weg zur Opel-Werkstatt. 30.01.25
Hallo, bei der Suche war erstmal alles i. O. Bis ich dann nur mal so aus ahnungsloser Verzweiflung dachte pustest mal alle Stecker mit druckluft aus.... Und auf einmal kam aus den Stecker vom motorsteuergerät ein Teil Feuchtigkeit raus.... Und siehe da der Fehler ließ sich löschen. Jetzt habe ich Hoffnung das morgen früh alles wieder in Ordnung bleibt und die Probefahrt ohne Mängel von statten geht. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antworten.
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16er Blech Wickerl30.01.25
Also Fehler durch Feuchtigkeit. Das ist nicht gut. Du musst rausfinden wo das Wasser herkommt, sonst säuft dir das Steuergerät wieder ab.
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16er Blech Wickerl30.01.25
Also Fehler durch Feuchtigkeit. Das ist nicht gut. Du musst rausfinden wo das Wasser herkommt, sonst säuft dir das Steuergerät wieder ab.
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David Fähling30.01.25
16er Blech Wickerl: Also Fehler durch Feuchtigkeit. Das ist nicht gut. Du musst rausfinden wo das Wasser herkommt, sonst säuft dir das Steuergerät wieder ab. 30.01.25
Das könnte Luftfeuchtigkeit sein weil das Steuergerät hängt frei und kann normalerweise nicht von Wasser erreicht werden. Mhhhh.... Oder könnte es auch ölnebel sein, das durch den Kabelbaum kam. Ist ja auch schon vorgekommen bei Mercedes.
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Kommentare
Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

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