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Rob D28.08.23
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Motorkontrollleuchte leuchtet: Fehlercode P0069 Luftdrucksensor | PEUGEOT 307

Hallo zusammen, ich habe einen Peugeot 307 AC aus dem Jahr 2007, der ein Diesel mit 121.000 Kilometern und 109 PS ist. Es ist so, dass er beim Beschleunigen nicht sofort reagiert, wenn ich Gas gebe. Er braucht etwa 3-4 Sekunden, um anzufangen zu beschleunigen, wenn ich ihn im niedrigen Drehzahlbereich auf Vollgas drücke. Wenn ich ihn aber bereits bei hoher Drehzahl auf Vollgas gebe, beschleunigt er gut und ohne Verzögerung. Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte, wenn ich 30-40 Minuten im Stadtverkehr fahre. Dabei zeigt sie den Fehler "Abgassystem defekt" mit dem Fehlercode P0069 an. Es wird angegeben, dass die Signale des Luftdruck- und/oder Saugrohrdrucksensors untereinander unplausibel bzw. fehlerhaft sind. In diesem Fall geht das Auto in den Notlaufmodus. Wenn ich den Motor dann ausschalte und wieder starte, verschwindet der Notlaufmodus, aber die Kontrollleuchte bleibt an. Erst nach einigen Stunden im Ruhezustand erlischt sie beim nächsten Starten wieder und der gesamte Vorgang beginnt erneut. Außerdem schüttelt sich der Motor kurz, wenn das Auto warm gefahren ist und ich es abstelle. Hatte jemand schon mal dieses Problem oder weiß jemand, was das sein könnte? Vielen Dank im Voraus!
Fehlercode(s)
P0069
Motor

PEUGEOT 307 (3A/C)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Rob D07.10.23
Es gab einen Riss am Flansch des Katalysators und der DPF-Filter wurde geschweißt. Jetzt funktioniert er wieder normal und keine Kontrollleuchte leuchtet mehr auf.
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HELLA Warnleuchte (2XW 007 146-001)

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Mechanics4Life28.08.23
Würde mal den Saugrohrdrucksensor prüfen. Zuerst die Versorgungsspannung danach das Signal.
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Doozer202428.08.23
Hallo, Saugrohr Drucksensor Kabel/Steckverbindung und Plausible Werte prüfen Schläuche/Leitungen kontrollieren, Nebenluft
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Thorsten Höpfner28.08.23
Moin, nach Möglichkeit die Livedaten abgleichen, Ist Soll Referenzwerte. Gaspedalsensor / Drosselklappe etc. betreffend der elektrischen Einheiten, des Motorsystem und der Luftversorgung. Wenn möglich auch das Unterdrucksystem mit Nebel auf Undichtigkeiten überprüfen. Ich gehe davon aus das die üblichen Servicearbeiten Luftfilter, Kraftstoffilter, Öl & Ölfilter I.O sind. Ggfs. Drosselklappe / Sensor reinigen
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Ingo N.28.08.23
Vergleiche die Werte des Barometrischen und des Saugrohr Drucksensor bei stehendem Motor. Die sollten nahezu gleich sein und in etwa dem Umgebungs Luftdruck entsprechen. Mit viel Pech ist der Barometrische defekt, der sitzt häufig im MSG. Das wirst du dann zu Reparatur einschicken müssen.
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Thomas Markus Fiedler06.09.23
An diesem Motor verstopfen gerne die Motorentlüftungsschläuche sowie der Schlauch zum Aktivkohlebehälter.
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Motor startet nicht - Zündspule ohne Signal?
Hallo zusammen, gestern Abend rief mich unser Sohn an, dass sein Auto nicht mehr anspringt. Vorher normal abgestellt und alles war okay. Erstmal komplette OBD Diagnose mit Autel MK808 - keine Fehler hinterlegt - augenscheinlich im Dunklen auch nichts zu sehen also stehen gelassen und heute Morgen erstmal nach Hause abgeschleppt. Der Motor orgelt, springt aber nicht an. Bezinpumpe läuft an, Benzindruck ist am Motor vorhanden. Zündspule hat 4 Pins 3+4 sind Masse auf Pins 1+2 gar nichts (einer von beiden müsste Überwachung Fehlzündung sein). Sicherung 15 (Zündspule und Einspritzventil) hat ca. 3.5 V wenn KEINE Sicherung gesteckt ist, bei gesteckter Sicherung bricht die Spannung auf 0 zusammen. Kerzen sind trocken. Kabelbruch / Kurzschluss? Oder Defekt am BSM? Hat jemand eine Idee? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Max
Motor
Elektrik
Maximilian von Auenmüller 15.02.23

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