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Lennart Horzonek15.01.22
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Meldung Bremsverschleißsensor | MINI MINI

Hallo zusammen, nachdem ich bei einem Mini One F55 Baujahr 2014 die Bremsscheiben gewechselt habe, verschwindet die Anzeige der Verschleiss Sensoren nicht mehr. Beläge habe ich gelassen, weil diese noch bei 50% waren, hinten sogar 75%. Bei der ersten Strecke kam dann die Meldung, dass die Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Zuerst dachte ich, dass der Sensor einen weg hat. Den habe ich heute getauscht und dennoch kommt die Fehlermeldung. Das Resetten über das Bordmenü habe ich ebenfalls gemacht, mit Meldung dass es erfolgreich ist. Aber dennoch kommt die Meldung wieder nach kurzem Fahren. Weiss jemand Rat?
Bereits überprüft
Neuer Sensor Sitz des Sensors im Bremsbelag
Elektrik

MINI MINI (F55)

Technische Daten
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Denis Müller15.01.22
Also hast du jetzt schon neue Sensoren drin? Diese sind ja nur für die Beläge und haben nichts mit der Scheibe zu tun. Wenn der sensor einmal ausgelöst hat müssen die immer neu.
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Jens Wolff15.01.22
Mal auf Kabelbruch prüfen.
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Alexander Pittrof15.01.22
Es kann aber auch ein Kabelbruch, Steuergerät defekt sein. Wieviel pin hat der sensor? Es gibt verschiedene Sensoren, Wiederstand Messung, Masse schaltung oder ein Kabel wird dann durch geschäuert
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Diepher15.01.22
Ja, der Sensor heute, war neu. Hatte ich bestellt von Bosch und gegen den alten getauscht. Die Beläge haben locker noch 4 oder 5 mm. Davor hatte der Sensor - also vor dem Scheibenwechsel - die alten Beläge nicht bemängelt, erst nachdem ich alles einmal demontiert hatte. Habe nun leider auch kein Foto gemacht, als ich den neuen Sensor in den alten Belag eingesetzt hatte, aber das war alles so wie es sollte. Kurzes Einrasten und gut. Und wenn der Belag wie gesagt zu weit runter wäre, hätte der alte Sensor ja eigentlich schon vor dem Scheibenwechsel - sprich vor Demontage - was an den Belägen aussetzen müssen. Bin da etwas ratlos.
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Diepher15.01.22
Alexander Pittrof: Es kann aber auch ein Kabelbruch, Steuergerät defekt sein. Wieviel pin hat der sensor? Es gibt verschiedene Sensoren, Wiederstand Messung, Masse schaltung oder ein Kabel wird dann durch geschäuert 15.01.22
Also das kann eigentlich nicht sein. Hatte ich geprüft beim Wechsel des Senors. Der Anschluss geht ja bis hinten an die Stelle hinter der Radhausschale. Da war alles gut. War ja quasi nur plug n play.
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Daniel.15.01.22
Die Kabel der Sensoren haben normal Spiel, um Lenkbewegung mitzumachen. Wenn das Kabel anders geführt wird, nimmt es Schaden, meist Kabelbruch.
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Diepher15.01.22
Daniel.: Die Kabel der Sensoren haben normal Spiel, um Lenkbewegung mitzumachen. Wenn das Kabel anders geführt wird, nimmt es Schaden, meist Kabelbruch. 15.01.22
Naja wie gesagt, Kabel ist i.O. Sensor ist ja heute neu gekommen. Spannt auch nix. Alles so verbunden wie es sein muss, alles gut.
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S. P.15.01.22
Sebastian Sterzinger: Also erstens man baut keine Scheiben ohne neue Beläge ein!!! Wenn man keine Ahnung davon hat bitte Finger weg! Bremse ist sicherheitsrelevant!! Zweitens wenn der passende Sensor eingebaut ist und nirgends an der Scheibe anliegt lässt es sich über das bordmenü oder auch über den Tester resetten. 15.01.22
Die Bremsklötze sind auf die alten Scheiben eingelaufen. Daher müssen sie mitgeraucht werden. Im Zubehör sind sie um ein Vielfaches billiger als die Scheiben selber. Also nicht am falschen Ende sparen.
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Carsten Heinze15.01.22
4 oder 5mm hatten die Beläge noch? In meinen Augen ist das schon Verschleißgrenze und die Warnung setzt ein. Nicht das du den neuen Sensor eingesetzt hast und dieser hat sich wieder runter geschliffen, weil halt die Beläge an der Verschleißgrenze sind! Desweiteren, wenn neue Scheibe dann bitte auch die Beläge mit wechseln!
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Diepher15.01.22
Carsten Heinze: 4 oder 5mm hatten die Beläge noch? In meinen Augen ist das schon Verschleißgrenze und die Warnung setzt ein. Nicht das du den neuen Sensor eingesetzt hast und dieser hat sich wieder runter geschliffen, weil halt die Beläge an der Verschleißgrenze sind! Desweiteren, wenn neue Scheibe dann bitte auch die Beläge mit wechseln! 15.01.22
Ist das so in deinen Augen? Kippst du ein halb geleertes Bier auch immer weg, weiles ja quasi fast leer ist in deinen Augen? Beläge werden mit 7 bis 8mm Dicke hergestellt. Und diese Beläge waren definitiv nicht an der Verschleissgrenze. Und das war auch nicht die Frage! Warum denn andauernd diese Klugscheisserei? Ich habe wegen dem Sensor gefragt und nicht, ob die Beläge hätten gewechselt werden müssen.
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Jens Wolff15.01.22
Wenn die Stecker richtig eingerastet sind, kann es sein das es hinter der Stecker durch Bewegung der Kabel zum Bruch gekommen ist.
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Gelöschter Nutzer15.01.22
Kabel bruch Alter s bedingt thermischer Belastung
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Diepher15.01.22
Gelöschter Nutzer: Kabel bruch Alter s bedingt thermischer Belastung 15.01.22
Leute nix Kabelbruch. Der Sensor ist neu. Es ist ein neuer Sensor verbaut. Alles Kabel sind in Ordnung....
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Alexander Pittrof15.01.22
Diepher: Leute nix Kabelbruch. Der Sensor ist neu. Es ist ein neuer Sensor verbaut. Alles Kabel sind in Ordnung.... 15.01.22
Aber der sensor ist doch an ein weiteres Kabel angeschlossen. Das ist gemeint.
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Tim Schindler15.01.22
Die Leute meinen mit Kabelbruch, nicht deinen neuen sensor... Sondern den gegenstecker Fahrzeugseitig:-) Was ich jetzt aber auch schon 2 mal hatte: neuen sensor verbaut und hat dann gemeckert... Erst mit dem tester, als ich verschleiss auf 100% zurück setzte und den Fehlerspeicher 2 mal abgefragt und auch 2 mal gelöscht hatte war es weg... Das hält immer nur bei bmw... Wichtig, noch Kontaktspray mit in den Stecker beim zusammendrücken.
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Diepher15.01.22
Tim Schindler: Die Leute meinen mit Kabelbruch, nicht deinen neuen sensor... Sondern den gegenstecker Fahrzeugseitig:-) Was ich jetzt aber auch schon 2 mal hatte: neuen sensor verbaut und hat dann gemeckert... Erst mit dem tester, als ich verschleiss auf 100% zurück setzte und den Fehlerspeicher 2 mal abgefragt und auch 2 mal gelöscht hatte war es weg... Das hält immer nur bei bmw... Wichtig, noch Kontaktspray mit in den Stecker beim zusammendrücken. 15.01.22
Ja, ich denke mir schon wie die Leute das meinen, alles gut :) Aber die Anschlussstelle hinter der Radhausschale war in Ordnung, musste da ja heute auch hinschauen. Also das passte. Hab eher das Gefühl, dass das was mit dem Reset zu tun hat. Weil es halt keine Meldung gab, bevor ich die Scheiben gewechselt hatte. Also keine Meldung zu den Belägen. Erst nach Demontage und Wiederzusammensetzen des Sensors in den Belag, trat das auf. Naja und nun auch nach neuem Sensor. Aber das kann man offenbar nicht durch den Bordcomputer, sondern muss dafür den Fehlerspeicher aufrufen? Ich finds einfach anstrengend. Bei meinen beiden Accords (Honda) gibt es solche Sensoren nicht. Ist auch wie ich finde total überflüssig, wenn man sein Fahrzeug kennt und pflegt. Sieht man ja mindestens bei jedem Radwechsel, wie dick die Beläge noch sind. Aber natürlich tut das nicht jeder Autobesitzer. Ist ja auch okay, nur wenn dann solche Sensoren unnötig melden, ist es anstrengend.
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Michael Fening15.01.22
Fehlerspeicher steht’s bestimmt drin kann sein das einfach das Auto die Prozent Zahl unterschritten hat wie bei BMW
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Diepher15.01.22
Michael Fening: Fehlerspeicher steht’s bestimmt drin kann sein das einfach das Auto die Prozent Zahl unterschritten hat wie bei BMW 15.01.22
Nur was mich stutzig macht ist einfach, dass erst auftrat, nachdem ich zum Scheibenwechsel alles auseinander genommen hatte. Also weil ich die Beläge ja gelassen habe. Und beide Sensoren - alt wie neu - sorgen dann für die gleiche Meldung. Das System gibt ja nicht einfach eine Meldung aus, wenn man den Sensor einmal entfernt. Oder ist dem doch so und man muss es jedes Mal im resetten?
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Tim Schindler15.01.22
OK, wie gesagt mit dem tester geht der reset wie beschrieb... Kannst mit delphi, launch oder bmw software machen... War evtl beim zerlegen bzw beim trennen des sensors die Zündung kurz an? Wegen lenkeinsvhlag ect??? Dann wäre das Problem klar... Dann nur reset mit tester..
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Sven H.15.01.22
Hallo Lennart, es gibt beim Mini 2 Systeme für die Bremsbelagversxhleißanzeige. Einmal über die Sensoren die du getauscht hast und einmal über die Serviceanzeige. Wie beim ölservice muss auch der Bremsenservice zurückgesetzt werden. Dieser errechnet sich nach der Fahrweise. Ich meine die Serviceanzeige kann man auch über ne Tastenkombination zurücksetzen und man braucht nicht unbedingt ein Diagnosegerät. Wie die ist weiß ich jetzt nicht, aber kannst du ja mal googeln.
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Diepher15.01.22
Tim Schindler: OK, wie gesagt mit dem tester geht der reset wie beschrieb... Kannst mit delphi, launch oder bmw software machen... War evtl beim zerlegen bzw beim trennen des sensors die Zündung kurz an? Wegen lenkeinsvhlag ect??? Dann wäre das Problem klar... Dann nur reset mit tester.. 15.01.22
Ohmann... Ich erinnere mich. Ich glaube, ich wollte den Bremssattel drehen und das Lenkradschloss war eingerastet. Da kanns passiert sein. Guter Hinweis. Ja, dann bleibt nur die Möglichkeit. Ich werde dem mal nachgehen.
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Diepher15.01.22
Sven H.: Hallo Lennart, es gibt beim Mini 2 Systeme für die Bremsbelagversxhleißanzeige. Einmal über die Sensoren die du getauscht hast und einmal über die Serviceanzeige. Wie beim ölservice muss auch der Bremsenservice zurückgesetzt werden. Dieser errechnet sich nach der Fahrweise. Ich meine die Serviceanzeige kann man auch über ne Tastenkombination zurücksetzen und man braucht nicht unbedingt ein Diagnosegerät. Wie die ist weiß ich jetzt nicht, aber kannst du ja mal googeln. 15.01.22
Moin Sven, ja, diesen Reset hatte ich durchgeführt, war auch erfolgreich laut Anzeige. Aber die Meldung poppt dann nach kurzer Zeit des Fahrens trotzdem wieder auf.
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Doozer202415.01.22
Hallo! Das wirst du mit dem Tester zurückstellen müssen, habe das selber auch schon gehabt!
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Diepher15.01.22
Doozer2024: Hallo! Das wirst du mit dem Tester zurückstellen müssen, habe das selber auch schon gehabt! 15.01.22
Wie war das bei dir? Also war die Meldung vor dem Wechsel/der Montage da oder kam sie erst danach?
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Doozer202415.01.22
Diepher: Wie war das bei dir? Also war die Meldung vor dem Wechsel/der Montage da oder kam sie erst danach? 15.01.22
Verschleißgrenze war erreicht, ließ sich manuell auch nicht zurückstellen!
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Ralf Fetting16.01.22
Diepher: Ist das so in deinen Augen? Kippst du ein halb geleertes Bier auch immer weg, weiles ja quasi fast leer ist in deinen Augen? Beläge werden mit 7 bis 8mm Dicke hergestellt. Und diese Beläge waren definitiv nicht an der Verschleissgrenze. Und das war auch nicht die Frage! Warum denn andauernd diese Klugscheisserei? Ich habe wegen dem Sensor gefragt und nicht, ob die Beläge hätten gewechselt werden müssen. 15.01.22
Leider ist das aber so! Wer Scheiben wechselt, wechselt die Bremsklötze immer mit. So etwas sind allgemeine Grundsätze im Kfz.-Handwerk! Das hat nichts mit klugscheißern zu tun!
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Daniel.16.01.22
Sind die Kabel der Verschleisssensoren korrekt verlegt? Können die die Lenkbewegung mitmachen ohne gelängt zu werden?
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Sven H.16.01.22
Diepher: Ohmann... Ich erinnere mich. Ich glaube, ich wollte den Bremssattel drehen und das Lenkradschloss war eingerastet. Da kanns passiert sein. Guter Hinweis. Ja, dann bleibt nur die Möglichkeit. Ich werde dem mal nachgehen. 15.01.22
Moin Lennart, dann lass mal die Zündung so 1-2 min. an, bevor du den Motor startest. Vllt geht’s auch so noch ohne Tester. Also ich mach zwar auch IMMER die Beläge mit, wenn ich Scheiben wechsle, egal was noch drauf ist… aber bei 50% ist die Verschleißgrenze eigentlich noch nicht erreicht.
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Tim Schindler16.01.22
Ich weiß nicht warum schon vorhandene Antworten wiederholt werden?! Fakt ist, dass er sie Zündung an hatte und das mit abgezogenen Stecker!!! Habe doch geschrieben nur reset mit Tester möglich, auch das ich dies schon ein paar mal hatte... Was hilft da jetzt Zündung anlassen, dann nach 2 min starten oder batterie abklemmen?! Diese Daten sind im Flash gespeichert und nun mal nur mit einem tester zu resetten... Hier geht es doch um jemanden zu helfen, nicht um ( Punkte zu sammeln!) Sorry, aber das müsste ich jetzt mal loswerden, nicht falsch verstehen... Teilweise kommt es einen halt so vor.
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Tim Schindler16.01.22
Diepher: Ohmann... Ich erinnere mich. Ich glaube, ich wollte den Bremssattel drehen und das Lenkradschloss war eingerastet. Da kanns passiert sein. Guter Hinweis. Ja, dann bleibt nur die Möglichkeit. Ich werde dem mal nachgehen. 15.01.22
Jo Lennart, da hast du schon die Ursache:-) also resset mit tester und alles geht wieder. Schönen Sonntag. Grüße.
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Sven H.16.01.22
Tim Schindler: Ich weiß nicht warum schon vorhandene Antworten wiederholt werden?! Fakt ist, dass er sie Zündung an hatte und das mit abgezogenen Stecker!!! Habe doch geschrieben nur reset mit Tester möglich, auch das ich dies schon ein paar mal hatte... Was hilft da jetzt Zündung anlassen, dann nach 2 min starten oder batterie abklemmen?! Diese Daten sind im Flash gespeichert und nun mal nur mit einem tester zu resetten... Hier geht es doch um jemanden zu helfen, nicht um ( Punkte zu sammeln!) Sorry, aber das müsste ich jetzt mal loswerden, nicht falsch verstehen... Teilweise kommt es einen halt so vor. 16.01.22
Lieber Tim… das war eigentlich ein gut gemeinter Rat für Lennart. Wenn er die Zündung für ne Zeit anlässt ohne den Motor zu starten besteht die Möglichkeit dass sich der Fehler löscht, natürlich bei ANGESCHLOSSENEN Sensoren. Beim Starten bleibt der Fehler definitiv erhalten. Das muss nicht unbedingt funktionieren, kostet aber nix außer 2 min. Zeit… beim BMW hat das so schon geklappt. Dass es hier auch mal Puntesammler gibt mag vllt sein. Wenn du die aber Kommentare liest wird dir auffallen dass die meisten hier Zeit investieren um zu HELFEN. Einer davon hat dann halt die zündende Idee… in diesem Fall wahrscheinlich sogar du😉.
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Tim Schindler16.01.22
Sven H.: Lieber Tim… das war eigentlich ein gut gemeinter Rat für Lennart. Wenn er die Zündung für ne Zeit anlässt ohne den Motor zu starten besteht die Möglichkeit dass sich der Fehler löscht, natürlich bei ANGESCHLOSSENEN Sensoren. Beim Starten bleibt der Fehler definitiv erhalten. Das muss nicht unbedingt funktionieren, kostet aber nix außer 2 min. Zeit… beim BMW hat das so schon geklappt. Dass es hier auch mal Puntesammler gibt mag vllt sein. Wenn du die aber Kommentare liest wird dir auffallen dass die meisten hier Zeit investieren um zu HELFEN. Einer davon hat dann halt die zündende Idee… in diesem Fall wahrscheinlich sogar du😉. 16.01.22
Alles gut, wie gesagt war nicht böse gemeint... Hatte nur in letzter Zeit selbst mal Hilfe gebraucht, da es um landrover ging und ich da noch wenig Erfahrungen habe.. Habe expiziet nach landrover Spezialisten gebeten... Kam nur mist herum... Letztendlich konnte ich nichts mit anfangen. Im Endeffekt war es eine Kleinigkeit, die bei landrover bekannt ist... Aber gut, die Leute geben sich Mühe, sehe ich ein... Aber vielleicht mal den Kommentar lassen, wenn nach Fachkompetenz des Autoherstellers gefragt wird...
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Diepher23.05.24
Jens Wolff: Mal auf Kabelbruch prüfen. 15.01.22
Jo
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Jens Wolff28.05.24
Diepher: Jo 23.05.24
Jo,heißt? Fehler gefunden? Wenn ja,woran hat es gelegen? Würde uns natürlich interessieren.
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Diepher29.05.24
Jens Wolff: Jo,heißt? Fehler gefunden? Wenn ja,woran hat es gelegen? Würde uns natürlich interessieren. 28.05.24
Achso. Sorry. Wollte das Ding nur schließen. Ich kann es nicht wirklich sagen. War nicht mein Wagen. Alles war ordnungsgemäß zusammengebaut. Fehler kam bis dato immer wieder. Thread kann aber zu, den Wagen habe ich danach nicht mehr betreut.
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Gelöst
Drallklappen
Hallo Leute, Gestern ging bei meiner Freundin die Motorkontrolllampe an und das Auto ruckelt seitdem. Im Fehlerspeicher steht :Drallklappen mechanisch defekt. So, hab dann nach einer ansaugbrücke geschaut bzw. den Drallklappen aber im Zubehör findet man rein gar nichts. Hat vllt. jemand einen link wo ich eine herbekomme oder vllt. solche Blindstopfen um die Drallklappen lahm zu legen ?? Danke im Voraus! One d F55 aus 2015 Motor B37 C15 A
Motor
Kevin Haßler 20.08.22

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