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Büttner19.11.22
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Hydrostößel OM601 | MERCEDES-BENZ 190

Hallo liebe Community, ich möchte die Hydrostößel wechseln und habe die Frage kennt sich einer mit dem Motor aus?? Und kann mir eventuell ein paar Tipps geben worauf man achten muss? Gruß
Youngtimer/Oldtimer

MERCEDES-BENZ 190 (W201)

Technische Daten
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Ronald Göhe19.11.22
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, hol dir jemanden der dir zeigt wie es geht. Machst du einen fehler, ist dein Motor im schlimmsten Falle Schrott. Wichtig: abstecken/ fixieren von Kurbelwelle, Anzugsmomente für die Lagerschrauben der NW beachten, Nockenwellenposition beachten, Kettenspanner zurück drücken, Kette fixieren, dass die kich abhaut
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Bernd Frömmel19.11.22
Warum willst du die Hydros wechseln? Bei regelmäßigem Ölwechsel gehen die eigentlich nicht kaputt. Es gibt auch Ölzusätze die gegen das klackern helfen.... Wenn du jetzt hier ohne Ahnung dran gehen willst Beachte das was Ronald geschrieben hat.....
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Thomas Staub19.11.22
Wenn du es selber machst.... aufjedenfall mal beachten das die Nockenwelle in richtiger Position ist (KW Winkel und richtiger Takt.) Und löse Reigenfolge der Nockenwelle Info holen. Die sind empfindlich, kriegen Harrisse und brechen nach paar Tsd. Kilometer! Hohl dir jemand dazu der weiß was er tut.
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Rüdiger Deutsch19.11.22
Hallo Herr Büttner Also ich habe den gleichen Motor, allerdings mit 75 PS. Das Hydrostößel bei den Motoren kaputt gehen, habe ich so gut wie noch nie gehört. Ich lasse alle 10.000 Kilometer Ölwechsel machen, mit Filter usw. Ich habe einen guten Freund hier in Braunschweig, der an den Motoren und Autos jede Schraube kennt. Leider hat er sehr wenig Zeit für solche Aktionen, aber falls Interesse besteht, können Sie sich gerne bei mir melden. Gruß Rüdiger
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Büttner21.11.22
Habe die druckhalteventile abgedichtet das klackern/poltern ist so gut wie weg. Hydrostößel werden es nicht sein da habt ihr vermutlich recht. Aber irgendwie läuft der Trecker trotzdem nicht wie Butter. Wenn ihr versteht was ich meine Gruß Leon
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Büttner21.11.22
Rüdiger Deutsch: Hallo Herr Büttner Also ich habe den gleichen Motor, allerdings mit 75 PS. Das Hydrostößel bei den Motoren kaputt gehen, habe ich so gut wie noch nie gehört. Ich lasse alle 10.000 Kilometer Ölwechsel machen, mit Filter usw. Ich habe einen guten Freund hier in Braunschweig, der an den Motoren und Autos jede Schraube kennt. Leider hat er sehr wenig Zeit für solche Aktionen, aber falls Interesse besteht, können Sie sich gerne bei mir melden. Gruß Rüdiger 19.11.22
Ich Wechsel auch jedes Jahr oder alle 10.000km Öl + Filter. Interesse besteht aber Braunschweig ist schon eine Strecke von Düsseldorf. Gruß Leon
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Thomas Staub21.11.22
Ich würde folgendes nachen, -Öldruck Kontrolle -Kettenspanner Prüfen -Steurzeiten prüfen zur Kontrolle Kettenlängung -Bei Steuerzeitenkonzrolle die oberen Führungsschienen kontrollieren optisch -Förderbeginn prüfen -Einspritzventile auf Sprühbild und Öffnungdruck kontrollieren Wenn das alles i.o könnte auch Undichtigkeit Kopfdichtung zwischen zwei Zylinder sein... Das geklapper im Video und der Unruhige Lauf könnten diese Dinge verursachen.
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Thomas Staub21.11.22
Probier mal folgendes. Bei laufenden Motor nacheinander jede Einspritzleitung lösen das der Zylinder nicht mehr Einspritzt. Da wo sich nix verändert hast nur ein Problem auf dem Zylinder.
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Büttner21.11.22
Thomas Staub: Ich würde folgendes nachen, -Öldruck Kontrolle -Kettenspanner Prüfen -Steurzeiten prüfen zur Kontrolle Kettenlängung -Bei Steuerzeitenkonzrolle die oberen Führungsschienen kontrollieren optisch -Förderbeginn prüfen -Einspritzventile auf Sprühbild und Öffnungdruck kontrollieren Wenn das alles i.o könnte auch Undichtigkeit Kopfdichtung zwischen zwei Zylinder sein... Das geklapper im Video und der Unruhige Lauf könnten diese Dinge verursachen. 21.11.22
Habe alles gemacht inklusive motorlager und druckhalteventile neue Düsen habe ich auch. Der frisst aber kein Öl und kein Kühlwasser ab und zu rußt er mal wenn er auspustet.
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Büttner21.11.22
Thomas Staub: Probier mal folgendes. Bei laufenden Motor nacheinander jede Einspritzleitung lösen das der Zylinder nicht mehr Einspritzt. Da wo sich nix verändert hast nur ein Problem auf dem Zylinder. 21.11.22
Der Spritz richtig das versaut alles dafür müsste ich in die Halle aber habe sogar alle Leitungen entspannt .
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Kommentare
Talk
2 Takt Öl Diesel beimischen
Sorgt es wirklich wie jeder sagt für einen besseren Motorlauf? Und schmiert die Einspritzpumpe, bzw. ist gut für die Düsen? Würde gerne mehr über das Thema erfahren und ist egal welches 2-Takt Öl ich da benutze und wie viel auf 55 Liter? Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Youngtimer/Oldtimer
Büttner 08.07.22

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