fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sahin Sahinvor 1 Std
Ungelöst
0

Fehlermeldung P2563 | VW PASSAT B6 Variant

Hallo, ich habe Probleme mit meinem Passat 3C 2.0 TDI Motor, Code CBB, Fehlermeldung P2563. Was könnte die Ursache sein ? Danke Euch im Voraus.
Bereits überprüft
Unterdruckdose Unterdruck Schläuche
Fehlercode(s)
P2563
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0)

BE TURBO Lader, Aufladung (128063REDSK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (128063REDSK1)

BE TURBO Lader, Aufladung (124633SK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (124633SK1)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 1 Std
Ladedrucksteller auf Turbolader fehlerhaft. Kann man einzeln ersetzen..
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frießvor 49 Min
Hallo guten Tag; Hier ist meistens der Positionsgeber defekt! Den überprüfen und ggf austauschen! Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Murat Yigitvor 17 Min
Hallo! Der Fehler P2563 bei einem Passat 3C mit dem CBB-Motor (170 PS Common Rail) ist ein Klassiker, aber leider auch ein wenig tückisch. ​Die Fehlermeldung lautet offiziell: "Ladedrucksteller-Positionssensor (G581) – unplausibles Signal". Das bedeutet, das Motorsteuergerät erkennt, dass die Position der Lamellen im Turbolader (VTG-Verstellung) nicht mit dem übereinstimmt, was es eigentlich angefordert hat. ​Hier sind die drei wahrscheinlichsten Ursachen, sortiert nach Wahrscheinlichkeit: ​1. Defekte Unterdruckdose am Turbolader (Häufigste Ursache) ​Beim CBB-Motor ist die Unterdruckdose mit einem elektrischen Wegstreckensensor (G581) kombiniert. ​Das Problem: Die interne Membran der Dose wird mit der Zeit porös oder bekommt einen Riss. Dadurch kann die Dose den Unterdruck nicht halten, und das Gestänge bewegt sich nicht mehr korrekt. ​Symptom: Der Sensor meldet dem Steuergerät eine falsche Position, weil die Dose "hängt". ​Test: Man kann mit einer Hand-Unterdruckpumpe prüfen, ob die Dose den Druck hält. Fällt der Druck ab, ist die Membran gerissen. ​2. Marderbiß oder undichte Unterdruckschläuche ​Bevor Sie den Turbo verdächtigen, prüfen Sie das Umfeld. ​Das Problem: Ein kleiner Riss im dünnen schwarzen Unterdruckschlauch, der zur Dose führt, reicht aus. Wenn dort nicht genug Unterdruck ankommt, kann die Dose nicht arbeiten. ​Prüfung: Den Schlauch von der Dose bis hin zum Magnetventil (N75) auf Bissspuren oder Scheuerstellen untersuchen. ​3. Schwergängige VTG-Verstellung (Verkokung) ​Das Problem: Im Inneren des Turboladers setzen sich Ruß und Ölkohle ab. Die beweglichen Lamellen (Variable Turbinen-Geometrie) klemmen dann mechanisch. ​Symptom: Selbst wenn die Dose funktioniert, schafft sie es nicht, das schwergängige Gestänge zu bewegen. ​Test: Das Gestänge der Dose vorsichtig von Hand (oder mit einer Zange) bewegen. Es muss über den gesamten Weg butterweich und ohne Kratzen laufen. ​4. Defektes Magnetventil N75 ​Das Problem: Das elektrische Ventil, das den Unterdruck zur Dose steuert, könnte hängen oder elektrisch defekt sein. Dies kommt beim 3C zwar vor, ist aber seltener die Ursache für den P2563 als die Dose selbst.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten