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Ronny Wüst112.03.25
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Automatikgetriebe defekt | VOLVO XC90 I

Hallo, das Fahrzeug hat kein Vortrieb mehr, am Getriebekühler kommt kein Öl an. Mein Volvo hatte Motorschaden, bin problemlos hingefahren, Auto parkiert, kein Problem. 2 Stunden später versucht zu starten, Motor blockiert. Umlenk-/Spannrolle vom Zahnriemen aus Motor ausgerissen, Auto ca. 30 km abgeschleppt in Stellung N. Austauschmotor eingebaut, Auto ist ca. 1 km gefahren und dann kein Vortrieb mehr, nach Abkühlen immer wieder kurz fahrbar. Fehler beim Auslesen Übersetzungsverhältnis von Gang 3 stimmt nicht. Verdacht wegen Abschleppen Automatikgetriebe defekt. Austauschgetriebe mit Wandler besorgt. Eingebaut, Fahrt ca. 1 km möglich, Auto ist ausgerollt und lies sich auch nach abkühlen nicht mehr bewegen. Verdacht Wandler vom Austausch defekt. Wandler vom ursprünglichen Automatikgetriebe eingebaut, selber Fehler, 1 km fahrbar, danach nicht mehr. Nach Absprache mit Getriebe-Spezialist, wahrscheinlich Ölpumpe im Getriebe defekt, Ursache Zusammenbau falsch gelaufen. Wandler am Motor montiert und dann das Getriebe angeflanscht. Nach Ausbau vom Getriebe und Wandler Ölpumpe zerlegt und alle Teile dem Getriebe-Spezialisten zum Überprüfen gebracht, Ölpumpe keine Beschädigung, Wandler i.O. Getriebe i.O, Empfehlung vom Spezialisten alles nochmals fachgerecht zusammenbauen, dann sollte es funktionieren. Alles nochmals fachgerecht zusammengebaut, jedoch Ölpumpe vom ursprünglichen Getriebe eingebaut, Fahrt endete wider nach 1 km, auch nach Abkühlen kein Weiterfahren mehr möglich. Jetzt wissen wir nicht mehr weiter, auch der Spezialist ist ratlos. Gibt es jemanden, der uns weiterhelfen könnte?
Getriebe

VOLVO XC90 I (275)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölpumpe (510.390) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölpumpe (510.390)

ELRING Dichtungssatz, Ölpumpe (508.220) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ölpumpe (508.220)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (22685) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (22685)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22646) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22646)

Mehr Produkte für XC90 I (275) Thumbnail

Mehr Produkte für XC90 I (275)

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Marcel M12.03.25
Ist 100%.sicher das es ein mechanisches oder Mechatronik Problem ist Mir fällt eigentlich nur was mit der Software bzw was elektronisches zu tun hat
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Jürgen Schultz12.03.25
Soweit ich weiss darf man Automatikgetriebe nie abschleppen, weil die Getriebeölpumpe nur vom Motor angetrieben wird. Das Getriebe wird mit Sicherheit an Mangelschmierug kaputt gegangen sein.
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Harry Laufenberg12.03.25
Nimm Kontakt zu einem Getriebe Instandsetzer auf , vielleicht kann er noch was reparieren
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Roger12.03.25
Ich bin nicht der Volvo anhänger aber wie sieht es in Richtung Getriebesteuergerät aus,wurde hier was angepasst.
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Ronny Wüst113.03.25
Marcel M: Ist 100%.sicher das es ein mechanisches oder Mechatronik Problem ist Mir fällt eigentlich nur was mit der Software bzw was elektronisches zu tun hat 12.03.25
den Software verdacht hatten wir auch. habe darum alle elektronischen Verbindungen vom Getriebe getrennt, die pumpe fördert aber auch dann kein öl zum getriebekühler.
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Ronny Wüst113.03.25
Jürgen Schultz: Soweit ich weiss darf man Automatikgetriebe nie abschleppen, weil die Getriebeölpumpe nur vom Motor angetrieben wird. Das Getriebe wird mit Sicherheit an Mangelschmierug kaputt gegangen sein. 12.03.25
das steht ausser frage, der ursprüngliche Gedanke war das Auto zum Verwerter zu bringen, darum wurde darauf keine Rücksicht genommen. darum habe ich Getriebe und Wandler getauscht.
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Ronny Wüst113.03.25
Harry Laufenberg: Nimm Kontakt zu einem Getriebe Instandsetzer auf , vielleicht kann er noch was reparieren 12.03.25
unser Getreibe Instandsetzer ist leider ziemlich ratlos, vor dem Zusammenbau hat er alle teile begutachtet und alles für gut befunden. er würde auf gut glück das komplette Getriebe revidieren, obwohl er sich nicht erklären kann warum die Ölpumpe nicht fördert.
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Ronny Wüst113.03.25
Roger: Ich bin nicht der Volvo anhänger aber wie sieht es in Richtung Getriebesteuergerät aus,wurde hier was angepasst. 12.03.25
nein am Steuergerät wurde nichts verändert. das Getriebe ist laut Instandsetzer sehr einfach. Gänge werden per seil eingelegt. dazu gibt es noch ein paar Steuerventile. sehr einfaches System, jedoch sehr gut überwacht wenn Fehler da währen.
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