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Sascha Gauger10.06.24
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Ölkühler wechseln, aber wie im V Bereich ? | AUDI A6 C6

Hi, grüßt euch. Eine Frage: Ich plane den Ölkühler zu machen bei mir am Auto. Aber wie wird der befestigt oder abgedichtet? Ich finde im Internet nur ein Set und da ist eine große Dichtung dabei und zwei Kleine. Könnt ihr mir erklären wie es geht? Und muss ich dann einen Ölwechsel machen weil der evtl. mit Kühlmittel durchläuft? Bin gerade etwas ahnungslos. Grüße
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AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Du sprichst "nur" vom Abdichten oder ersetzen? Dichtungssatz und dann Öl und Wasser erneuern nach dem Tausch, da es hier gerne zur Vermischung kommt. Vor allem sehr sorgfältig arbeiten, da hier sonst Motorschaden droht in wenigen Minuten Laufzeit.
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Sascha Gauger10.06.24
Gelöschter Nutzer: Du sprichst "nur" vom Abdichten oder ersetzen? Dichtungssatz und dann Öl und Wasser erneuern nach dem Tausch, da es hier gerne zur Vermischung kommt. Vor allem sehr sorgfältig arbeiten, da hier sonst Motorschaden droht in wenigen Minuten Laufzeit. 10.06.24
Na super. Also muss ich das komplett Kühlmittel mit Öl neu machen? Und wie wird er befestigt weißt du das?
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Sascha Gauger: Na super. Also muss ich das komplett Kühlmittel mit Öl neu machen? Und wie wird er befestigt weißt du das? 10.06.24
Der ist geschraubt und kommt als Einheit so raus. Überlege dir gut ob du das selber machen willst. Wenn du wenig bis keine Erfahrung hast, würde ich mir jemanden mit Erfahrung dazu holen.
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Rudi Adrian10.06.24
Habe die fast selbe Frage auch schon mal gestellt. Das ist keine schöne Arbeit und da ist schon viel Fachwissen gefragt mehr zum reinigen als zum Schrauben schau dir mal die Beiträge und Antworten an
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Sascha Gauger10.06.24
Gelöschter Nutzer: Der ist geschraubt und kommt als Einheit so raus. Überlege dir gut ob du das selber machen willst. Wenn du wenig bis keine Erfahrung hast, würde ich mir jemanden mit Erfahrung dazu holen. 10.06.24
Also ich habe schon wirklich viel an Autos gemacht. Für mich war es einfach nicht eindeutig zu erkennen wegen der Dichtung. Weißt. Im Grunde genommen. Alten abschrauben, dann Öl raus dann Kühlmittel unten am Kühler raus dann neu Befüllen. Oder muss ich das Thermostat entnehmen damit auch im Motor alles raus kommt? Im Grunde genommen habe ich alles verstanden bis auf das. Die Dichtung selbst wie ist das eigentlich mit einer großen und den zwei kleinen? Eigentlich ist mein Ölkühler dicht aber dadurch das ich den agr kühler mache meinen manche ich sollte den auch mit machen weißt. An sich ist der dicht aber das Auto hat 300.000km und die meinen halt nur das wenn ich schon den agr kühler raus habe dann gleich das mitmachen
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Rudi Adrian10.06.24
Bei mir war es ein sq5 mit v6 motor und ich habe alles neu abgedichtet.
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Sascha Gauger10.06.24
Gelöschter Nutzer: Der ist geschraubt und kommt als Einheit so raus. Überlege dir gut ob du das selber machen willst. Wenn du wenig bis keine Erfahrung hast, würde ich mir jemanden mit Erfahrung dazu holen. 10.06.24
Ist das nicht der Block? Aus Metall und nicht das Teil am Ölfilter?
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Gelöschter Nutzer10.06.24
Sascha Gauger: Ist das nicht der Block? Aus Metall und nicht das Teil am Ölfilter? 10.06.24
Korrekt, der Kühler liegt hinter dem Filtergehäuse und muss von dem ganzen getrennt werden. Musst du nur schauen ob du an alle Schrauben so dran kommst. Dann kannst du den Kühler auch einzeln ausbauen.
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Christian J10.06.24
Da muss richtig was raus undxzausch auch gleich die dichtung darunter. Siehe Bilder. Mach auch die Dichtungen vom agr Kühler neu
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Sascha Gauger10.06.24
Mal ehrlich. Soll ich den lieber so lassen und fertig dicht ist alles bei mir. Oder wie seht ihr das? Ich hatte mir vorgenommen kein größeres Fass auf zu machen als nötig weil mein anderes Auto hat mich davor auch schon aufgefressen. Abgeschreckt bin ich nicht wirklich aber es ist ja alles dicht. Was meint ihr alle dazu. Das Auto hat 300tsd gelaufen aber es ist dort alles dicht.
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Christian J10.06.24
Sascha Gauger: Mal ehrlich. Soll ich den lieber so lassen und fertig dicht ist alles bei mir. Oder wie seht ihr das? Ich hatte mir vorgenommen kein größeres Fass auf zu machen als nötig weil mein anderes Auto hat mich davor auch schon aufgefressen. Abgeschreckt bin ich nicht wirklich aber es ist ja alles dicht. Was meint ihr alle dazu. Das Auto hat 300tsd gelaufen aber es ist dort alles dicht. 10.06.24
Wenn alles gut ist, lass es so.
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Sascha Gauger10.06.24
Christian J: Wenn alles gut ist, lass es so. 10.06.24
Es ist teilweise schwer zu sagen, das Auto wurde vom Vorbesitzer her gründlichst reinigen lassen km Motorraum. Ich fahre jetzt seit 4 bis 5 Wochen mit dem und habe da nichts festgestellt das er da irgendwie Öl lässt wenn denn wäre es schon sehr auffällig gewesen. Ich denke mal auch ich lasse es und wenn es undicht wird dann muss ich wieder alles auseinander nehmen. Ich sagte letztens zu meiner Frau, bis Ende nächstes Jahr will ich keine Baustelle haben und siehe da gar kühler und getriebeölspülung. Naja ein neues Fass aufmachen will ich jetzt auch nicht mehr.
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Talk
Schlechte Gasannahme im kalten Zustand P0335
Hallo liebe Schrauber ich hab mein Auto ausgelesen da kam der Fehlercode P0335 ich würde gerne wissen was es für ein Fehler ist und ob es einfach ist es zu wechseln. Dann hab ich noch ein Fehler unter dem Ventildeckel hört man so leise Rasseln als hätte ich da unten drunter Sand drin kann mir jemand auch da weiter helfen mein Auto ist ein A6 4f2 Baujahr 2006 2,4 Liter Benziner.
Motor
Sven29 22.08.21

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