Motorklopfen im Lastbereich | BMW 3
Moin zusammen,
ich fahre einen BMW E90 mit dem N43 Motor. Ja ich weiß bereits, dass der Motor absoluter Ingenieursmüll ist, aber dennoch habe ich diesen Haufen jetzt an meiner Backe..
Nun zum eigentlichen Problem: Ich bin letztens auf der AB gewesen und habe dem Wagen mal etwas mehr Drehzahl gegeben. Ab einer Drehzahl von 4000rpm ertönte ein klopfendes Geräusch aus Richtung des Motorraumes (Video ist im Anhang). Die gelbe MKL ging an und der Fehler P0328 lag im Speicher. Ich dachte mir nichts weiter, da ich am Motor die Adaptionswerte zurück gesetzt habe, weil ich den Nox Sensor getauscht hatte. Die Adaption sollte aber mittlerweile abgeschlossen sein. Als ich dann Zuhause war, wiederholte ich den Vorgang. Es ist dabei egal ob ich stehe oder fahre, sobald der Motor in den Lastbereich geht und die Drehzahl über 4000 liegt, fängt das Klopfen an. Läuft der Wagen im Leerlauf, ist alles in Ordnung. Ebenfalls beim fahren unter 4000rpm läuft der Motor super wie sonst auch. Ebenfalls verliert der Motor während des Klopfens an Leistung.
Ich habe auf Verdacht die Steuerkette geprüft. Diese habe ich selber vor ca. 40.000km getauscht und ich wollte einfach ausschließen, dass ich diese falsch eingebaut habe. Das Prüfwerkzeug ergab jedoch, dass die Kette in Ordnung ist. Den Kettenspanner habe ich dennoch nochmals getauscht, um diese Fehlerquelle ebenfalls auszuschließen. Gestern habe ich mir eine zweite Person mit ins Boot geholt, und ein bisschen gehorcht. Ich bemerkte das Rattern/Klopfen im Bereich der Zündung/Einspritzung. Dabei fiel mir ebenfalls auf, dass der Abgaskrümmer auf Höhe des zweiten Zylinders rot glühte.
Ich habe ebenfalls den Ölfilter auf Späne überprüft und nichts gefunden. Ich komme mit meinem Know-How einfach nicht mehr weiter. Ich vermute aktuell, dass ein Injektor defekt ist, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass dieser solche Geräusche verursachen könnte. Ebenfalls könnte es das Auslassventil des betroffenen Zylinders sein, dass nicht mehr öffnet, somit Kipphebel oder ähnliches. Oder aber, es ist ein Pleuellagerschaden. Das sind aktuell meine Vermutung. Bei einem Lagerschaden wäre dieser aber auch im Leerlauf zu hören oder nicht? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und verzweifle hier gerade. Seitdem lag der Klopfsensorfehler auch nicht mehr vor, dass Klopfen ist aber immer noch da. Ich besitze ebenfalls INPA/ISTA, falls jemand Ideen dies bezüglich hat. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.