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Thomas Spitzer28.01.25
Ungelöst
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Heizung bleibt kalt | AUDI A4 B5

Hallo Leute, bin am verzweifeln😩 Ich habe bei meinem Audi A4 B5 Limo 1.9Tdi 90ps 1Z das Problem, dass die Heizung kalt bleibt, obwohl das Auto auf 90 Grad Betriebstemperstur ist. Habe jetzt schon die Wasserpumpe, Thermostat und 3 mal das Klimabedienteil getauscht aber war nur sporadisch das er lauwarm wurde bei der Lüftung. Ich habe auch jetzt schon das 4. mal den Wärmetauscher gespült in und gegen die Flussrichtung. Mit Essig, Zitronensäure, Entkalker und Kühlerreiniger. Immer nach dem Spülen wurde es für 2-3 Wochen nur lauwarm und dann wieder eiskalt. Entlüftet wurde mit Unterdruck und auch geprüft ob bei dem kleinen Loch im Schlauch Wasser kommt. Und ja, es ist Druck drauf. Auch beim Ausgang vom Wärmetauscher kommt heißes Wasser. Ich bin mit meinem Latein am Ende😒
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16er Blech Wickerl28.01.25
Du brauchst einen neuen Wärmetauscher. Auch mit Spülen bringst du den ganzen Dreck nicht raus.
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Thomas Spitzer28.01.25
16er Blech Wickerl: Du brauchst einen neuen Wärmetauscher. Auch mit Spülen bringst du den ganzen Dreck nicht raus. 28.01.25
Aber es läuft ja Wasser durch den Kühler. Ich hätte ja ein Problem wenn wenig bis kein Wasser durch käme aber da kommts ja richtig raus also kann ich mir nicht vorstellen das ich unbedingt einen neuen Wärmetauscher brauche.. Arbeit wärs ja nicht viel aber es läuft ja super durch
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Gelöschter Nutzer28.01.25
Wärme tauscher ist dicht , auswechseln dann hast es wieder warm
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Thomas Spitzer28.01.25
Gelöschter Nutzer: Wärme tauscher ist dicht , auswechseln dann hast es wieder warm 28.01.25
Wie im Kommentar darüber glaub ich das eher nicht
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16er Blech Wickerl28.01.25
Thomas Wenn die Heizung nach dem Spülen wieder geht, spricht das ja dafür, das vor dem Spülen zu wenig Wasser durch den Wärmetauscher geht. Nach dem Spülen heizt ja der Wagen wieder, aber nach kurzer Zeit hast du wieder zu wenig Durchfluss durch den Wärmetauscher.
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Justin Krüger28.01.25
Es kann nur an deinem Wärmetauscher liegen wenn dein Motor die 90 grad hält und du Zirkulation im Kühlsystem hast, sprich die Wasserpumpe arbeitet. Kannst du testen in dem du die Rücklaufleitung am Kühlwasserbehälter abziehst und guckst ob da was raus kommt…. Wird aber wie schon erwähnt dein Wärmetauscher sein.
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Marcel M28.01.25
Gab es bei den Fahrzeugen nicht ein Ventil für die Heizung? Wenn ja dann könnte dieses defekt sein
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Wilfried Gansbaum28.01.25
Thomas Spitzer: Aber es läuft ja Wasser durch den Kühler. Ich hätte ja ein Problem wenn wenig bis kein Wasser durch käme aber da kommts ja richtig raus also kann ich mir nicht vorstellen das ich unbedingt einen neuen Wärmetauscher brauche.. Arbeit wärs ja nicht viel aber es läuft ja super durch 28.01.25
Golf 7 hat das Problem zu hauf Und da fließt auch jede Menge Wasser durch. Aber halt nicht mehr durch alle Kühlrippen und dementsprechend findet keine Wärmeabgabe statt. Wenn mich die Praxis es nicht anders gelehrt hätte, würde ich es auch so sehen wie du.
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Jörg Wellhausen28.01.25
Thomas Spitzer: Aber es läuft ja Wasser durch den Kühler. Ich hätte ja ein Problem wenn wenig bis kein Wasser durch käme aber da kommts ja richtig raus also kann ich mir nicht vorstellen das ich unbedingt einen neuen Wärmetauscher brauche.. Arbeit wärs ja nicht viel aber es läuft ja super durch 28.01.25
Hallo Thomas, wie hast Du denn die Kühlwasser Temperatur gemessen? Anzeige im Kombiinstrument oder die Temperatur über die OBDII Schnittstelle ausgelesen?
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Günter Czympiel28.01.25
Wenn Zu und Ablauf des Wärmetauschers heiß sind, aber keine heiße Luft kommt, kann es sein das die Luftklappe warm /kalt nicht richtig arbeitet. Klappensteuerung prüfen und Bewegung der Klappe mit Endoskop überprüfen.
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Marcel M28.01.25
Wilfried Gansbaum: Golf 7 hat das Problem zu hauf Und da fließt auch jede Menge Wasser durch. Aber halt nicht mehr durch alle Kühlrippen und dementsprechend findet keine Wärmeabgabe statt. Wenn mich die Praxis es nicht anders gelehrt hätte, würde ich es auch so sehen wie du. 28.01.25
Bei den Golf VII (7) gibt es auch noch anderes Kühlmittel G13 was nicht so gut sein sollte und man es auf G12, G12+oder G12Evo wechseln soll.
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16er Blech Wickerl28.01.25
Vielleicht wurde ja mal falsches Kühlmittel oder Kühlerdichtmittel eingefüllt, dann kann es auch zu so einer Verstopfung kommen.
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Marcel M28.01.25
Schau dir mal die Klappe an, an der Heizung nicht das diese auf zusteht und deshalb nicht warm wird. Hat dein Fahrzeug schon die Stellmotoren für die Luftverteilung oder ist das alles mechanisch mit Seilzug (Bowenzug). Nicht das hier der Bowenzug gerissen ist und deshalb nichts verstellt wird und dann auch alles kalt bleibt.
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Thomas Herstein28.01.25
Mit VCDS kann man die Stellmotoren einzeln ansteuern und testen. Stellgliedtest und Anpassung durchführen. Wenn das alles funktioniert, Wärmetauscher erneuern.
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16er Blech Wickerl28.01.25
An den Klappen wird es nicht liegen, sonst würde es nach dem Wärmetauscher spülen auch nicht warm werden.
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Wilfried Gansbaum28.01.25
Marcel M: Bei den Golf VII (7) gibt es auch noch anderes Kühlmittel G13 was nicht so gut sein sollte und man es auf G12, G12+oder G12Evo wechseln soll. 28.01.25
Lt. VW nur auf G12Evo. Ggf wurde bei dem Passat mal G13 aufgefüllt, da die Kühlmittel abwärtskompatibel sind und die alten ersetzt wurden und nicht mehr zu bekommen waren bei VW.
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Jürgen Schultz28.01.25
Hast du nach den Spülungen feste Teile wie Kalkbrocken, Gummistücke oder auch Späne im Kühlwasser gefunden?
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Thomas Herstein28.01.25
16er Blech Wickerl: An den Klappen wird es nicht liegen, sonst würde es nach dem Wärmetauscher spülen auch nicht warm werden. 28.01.25
Würde ich trotzdem erstmal machen bevor ich das Armaturenbrett komplett ausbaue. Geht recht schnell, kostet nix und schließt die Stellmotoren aus.
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Friedgerd Bunte29.01.25
Ist mal irgendwann Kühlerdicht aufgefüllt worden? Dann kann es sein das der Wärmetauscher verstopft weil immer wieder Dreck und Dichtmittel davor sitzt. Dann hilft aber nur das komplette System zu spülen und den Kühler ebenfalls zu ersetzen
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Gelöst
Startprobleme
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A4 B5. Wenn ich ihn starte, dreht er normal. Kurz bevor er anspringt, sackt er fast weg als wäre die Batterie leer, springt dann aber an und läuft ganz normal. Würde mich freuen, von euch lesen zu dürfen. Vielleicht kann mir jemand helfen LG
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Dirk 1 07.03.22

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