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Sparfuchs8827.04.24
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Verstopfungensgefahr Partikelfilter: Wie lang noch fahren? | CITROËN C4 CACTUS

Hallo, folgende Meldung kam bei mir, wie lange kann ich damit noch fahren? Und was hat es auf sich? Danke im Voraus.
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CITROËN C4 CACTUS

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rar-10127.04.24
Lass doch einfach das Additive in der Werkstatt auffüllen...
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Marcel M27.04.24
Ich würde nicht mehr lange mit fahren und warten. Am besten zur Werkstatt und eine Diagnose stellen lassen.
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Roland S.28.04.24
rar-101: Lass doch einfach das Additive in der Werkstatt auffüllen... 27.04.24
⚠️ Das dürften hier mehrere (mind. 2 Ursachen) Fehler sein. Der niedrige Stand des Additivs UND der volle DPF. Bei letzterem läuft es auf 2 Optionen raus: entweder aus einer professionellen DPF-Reinigung oder aus dem kompletten Filterwechsel. 💡
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Dieter Beck28.04.24
rar-101: Lass doch einfach das Additive in der Werkstatt auffüllen... 27.04.24
Hallo in der werkstatt muss auch mal ausgelesen werden ,wenn er zu letzt erfolgreich regeneriert hat !
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L Löwe28.04.24
Roland S.: ⚠️ Das dürften hier mehrere (mind. 2 Ursachen) Fehler sein. Der niedrige Stand des Additivs UND der volle DPF. Bei letzterem läuft es auf 2 Optionen raus: entweder aus einer professionellen DPF-Reinigung oder aus dem kompletten Filterwechsel. 💡 28.04.24
Das kann auch nur ein Fehler sein. Im Bild 2 sagt das Auto, dass der Additivtank leer ist. Da es keinen Füllstandssensor gibt ist er entweder leer oder beim letzten Auffüllen wurde der Stand nicht zurück gesetzt. In Bild 1 wird eine Verstopfungsgefahr angekündigt (zu hoher Differenzdruck). Wenn kein Additiv in den Tank gespritzt wird ist es schwieriger den FAP frei zu brennen. Diese Meldung kommt auch bei zu viel Kurzstrecke. Wenn sie zu lange ignoriert wird kommt irgendwann die Meldung Partikelfilter verstopft, Werkstatt aufsuchen o.ä.. Zu Bild 3 der leere Tank ist ein Abgasrelevanter Fehler, daher die Mkl. Es kann sein das es mehrere Fehler sind, muss aber nicht.
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Stephan Waldmann28.04.24
Hallo Sparfuchs, wenn Du viel Kurzstrecke und häufig niedertourig fährst, erreichst Du oft nicht die nötige Abgastemperatur von ca. 600 Grad, um den Ruß im Partikelfilter zu verbrennen. Deshalb wird das Additiv eingespritzt um die Verbrennung auch bei niedrigerer Temperatur zu erreichen, sobald der Widerstand im Filter ansteigt. Das ist die Regeneration. Je häufiger das geschieht, um so mehr Additiv wird verbraucht. Du kannst den Filter aber auch regenerieren durch eine längere, hochtourige Autobahnfahrt, dann verbrennt der Ruß auch und der Filter wird wieder frei. Evtl. Ist das jetzt bei Dir auch noch möglich. Dann ist ein Fehler weg. Letztendlich wirst Du nicht herumkommen, das Additiv auffüllen zu lassen, manchmal geht das so, manchmal braucht’s aber auch einen Austausch des Tanks / Beutels in der Werkstatt, weil das Nachfüllen vom Hersteller nicht vorgesehen ist, zB. bei vielen Franzosen. Dann bist Du wahrscheinlich mit ein paar hundert EUR dabei. . Also in Zukunft öfter mal Gas geben, ist längerfristig billiger. (Sparfuchs:nomen est omen?) Stephan
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Roland S.29.04.24
L Löwe: Das kann auch nur ein Fehler sein. Im Bild 2 sagt das Auto, dass der Additivtank leer ist. Da es keinen Füllstandssensor gibt ist er entweder leer oder beim letzten Auffüllen wurde der Stand nicht zurück gesetzt. In Bild 1 wird eine Verstopfungsgefahr angekündigt (zu hoher Differenzdruck). Wenn kein Additiv in den Tank gespritzt wird ist es schwieriger den FAP frei zu brennen. Diese Meldung kommt auch bei zu viel Kurzstrecke. Wenn sie zu lange ignoriert wird kommt irgendwann die Meldung Partikelfilter verstopft, Werkstatt aufsuchen o.ä.. Zu Bild 3 der leere Tank ist ein Abgasrelevanter Fehler, daher die Mkl. Es kann sein das es mehrere Fehler sind, muss aber nicht. 28.04.24
Danke für die Info. 👍 Kann das Additiv nicht selbst aufgefüllt werden ? 🤔
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L Löwe29.04.24
Roland S.: Danke für die Info. 👍 Kann das Additiv nicht selbst aufgefüllt werden ? 🤔 29.04.24
Ich kann nicht sagen wie es bei diesem Modell ist. Wenn ein Beutel verbaut ist geht das Auffüllen ziemlich einfach. Wenn ein Tank verbaut ist und man es noch nie gemacht hat wird es wahrscheinlich eine große Sauerei. Und man muss dem Auto sagen, dass der Tank wieder voll ist (es waren immer 2 Zähler). Einen Tester der das kann hat auch nicht jeder.
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Kommentare
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AU nicht bestanden
Hallo Community, wie auf dem Bild zu sehen ist, läuft der Citroen bei erhöhter Leerlaufdrehzahl mager und CO-Gehalt ist zu hoch. Ausserdem hinter Kat und Flexfohr ist ein kleines Loch zu sehen. Meine Frage lautet, reicht ein Auspuffwechsel um Lambdawerte und vor allem CO-Gehalt zu verbessern ? Oder muss noch zusätzlich z.B. KAT gewechselt werden ? Der Motor frisst ausserdem ca, 2 Liter Öl pro 1000 km. Oben einige bildliche Beispiel. Danke im Voraus für Vorschläge
Motor
Damian Skubacz 06.05.22

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