Hallo Sparfuchs,
wenn Du viel Kurzstrecke und häufig niedertourig fährst, erreichst Du oft nicht die nötige Abgastemperatur von ca. 600 Grad, um den Ruß im Partikelfilter zu verbrennen. Deshalb wird das Additiv eingespritzt um die Verbrennung auch bei niedrigerer Temperatur zu erreichen, sobald der Widerstand im Filter ansteigt. Das ist die Regeneration. Je häufiger das geschieht, um so mehr Additiv wird verbraucht. Du kannst den Filter aber auch regenerieren durch eine längere, hochtourige Autobahnfahrt, dann verbrennt der Ruß auch und der Filter wird wieder frei. Evtl. Ist das jetzt bei Dir auch noch möglich. Dann ist ein Fehler weg. Letztendlich wirst Du nicht herumkommen, das Additiv auffüllen zu lassen, manchmal geht das so, manchmal braucht’s aber auch einen Austausch des Tanks / Beutels in der Werkstatt, weil das Nachfüllen vom Hersteller nicht vorgesehen ist, zB. bei vielen Franzosen. Dann bist Du wahrscheinlich mit ein paar hundert EUR dabei. . Also in Zukunft öfter mal Gas geben, ist längerfristig billiger. (Sparfuchs:nomen est omen?)
Stephan