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Hendrik Werner23.04.22
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Verdacht auf Nockenwellen Schaden | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Servus Leute, ich habe den Bus sehr günstig bekommen da Verdacht auf Nockenwellen Schaden. Springt schlecht an, typisches Geräusch aus dem Luftfilterkasten. Des weiteren war weißer Schleim auf dem Deckel. Daher dachte ich das die Zylinderkopfdichtung auch hinüber ist. Doch beim Öl ablassen kein Wasser. Hab dann den Deckel runter gemacht und ich sehe auch keine Einlaufspure. Weder an den Nocken noch Hydros. Mir ist aber aufgefallen, dass der Öl Filter sehr verschlammt gewesen ist. Mein Gedanke ist die PDE neu abdichten und alles wieder zusammen. Motor mit Zusatz (Spülen) und frisches Öl rein. Hab ich was übersehen? Oder sollte ich noch was erledigen, bevor ich es wieder zusammenbaue ??
Bereits überprüft
Nockenwellen Optisch überprüft.
Motor
Geräusche

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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Alexander Pittrof23.04.22
Als erstes würde ich eine die steuerzeiten überprüfen, Kompressions Messung und eventuell eine druckverlust Messung machen. Dann noch das spritzbild der einspritzdüsen überprüfen. Kannst ihm aber auch mal dein Start Versuch Bremsen reiniger rein sprühen wenn er dann besser anspringt
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Ingo N.23.04.22
Alexander Pittrof: Als erstes würde ich eine die steuerzeiten überprüfen, Kompressions Messung und eventuell eine druckverlust Messung machen. Dann noch das spritzbild der einspritzdüsen überprüfen. Kannst ihm aber auch mal dein Start Versuch Bremsen reiniger rein sprühen wenn er dann besser anspringt 23.04.22
Etwas durcheinander gekommen Alexander? Das ist ein PD Diesel! 🤔😉 Steuerzeiten prüfen brauchr man bei dem nur wenn der Kopf runter war. Dabei viel Spaß! Mancher profi verzweifelt an dem Stirnrad Antrieb. PDE 's von Bosch prüfen lassen. Schlechtes Anspringverhalten kann ein böses Zeichen sein! PDE Abdichtung im Kopf nicht in Ordnung oder PDE im Kopf eingearbeitet oder, noch schlimmer, PDE selbst undicht. Das führt zum Loch im Kolben. Wechsle in jedem Fall die Wasser Pumpe schon beim kleinsten Verdacht auf Wasser im Öl!
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Franz Rottmann23.04.22
Kabelbaum zu den PDs im Zylinderkopf ist ein Problemkind. Prüf' den auch mal.
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Ingo N.23.04.22
Franz hat völlig recht! Wenn der eh schon offen ist, ist das definitiv anzuraten. Wenn der schon in Service Stellung ist: Gates Kupplungen und Generator/Klimakompressor Freilauf neu machen. Die gehen immer genau dann kaputt wenn man weit weit weg von Zuhause ist! 🙈😭 Kann ich ein Lied von singen. 🙄
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Jörg Kulig23.04.22
Nockenwellen und Hydros kontrollieren sehen meisten so aus.
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Dominik Baumann23.04.22
Würde Kompression messen (lassen) , pd's raus und zum überprüfen und den Kopf begutachten ob der noch gut aussieht Richtung pd Elemente. Öl und Wasser sahen sonst normal aus ?
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Ingo N.23.04.22
Dominik Baumann: Würde Kompression messen (lassen) , pd's raus und zum überprüfen und den Kopf begutachten ob der noch gut aussieht Richtung pd Elemente. Öl und Wasser sahen sonst normal aus ? 23.04.22
Schau dir auf YouTube bei RedHead Zylinderkopftechnik mal an, was das bei diesem Auto für ein Aufwand ist, die Kompression zu messen. 😉
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Dominik Baumann23.04.22
Ingo N.: Schau dir auf YouTube bei RedHead Zylinderkopftechnik mal an, was das bei diesem Auto für ein Aufwand ist, die Kompression zu messen. 😉 23.04.22
Nen Kumpel hatte dafür Mal nen umgebautes altes PD Element
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Ingo N.23.04.22
Dominik Baumann: Nen Kumpel hatte dafür Mal nen umgebautes altes PD Element 23.04.22
Pfiffiges Kerlchen! 👍 Sowas gefällt mir immer. Denken statt arbeiten! 😉
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Stefan Hönninger23.04.22
Bei der laufleistung pds neu abdichten und genau einstellen kabelstrang für pds neu. Nur original Teile verwenden. Glühkerzen würde ich auch gleich mit neu. Der schleim im einfüll stutzen ich bei kurz Strecke normal. Hatte ich bei meinen auch gemacht geht seit dem wie ein neuer. Anschließend eine Regeneration zwangsanstosen
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Ingo N.23.04.22
Stefan Hönninger: Bei der laufleistung pds neu abdichten und genau einstellen kabelstrang für pds neu. Nur original Teile verwenden. Glühkerzen würde ich auch gleich mit neu. Der schleim im einfüll stutzen ich bei kurz Strecke normal. Hatte ich bei meinen auch gemacht geht seit dem wie ein neuer. Anschließend eine Regeneration zwangsanstosen 23.04.22
AXD mit DPF? 🤔 Eher nicht.
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Stefan Hönninger23.04.22
Haste vorher mal Fehler ausgelesen
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Hendrik Werner23.04.22
So N’Abend Leute wie schon vermutet habe wahr vor mir schon Jemand anders an den Nocken und hydros dran die sind so gut wie neu man sieht sogar noch den Plan Schliff auf den Hydros. Hab allerdings den ganzen Tag mich mit dem Fehler meines Vorgängers herum geschlagen. Der hat beim Tausch keine neue Ventil Deckel Dichtung eingebaut. Und dem entsprechend sah der Motor auch aus. Aber jetzt kam man wieder daran Arbeiten. Hab jetzt zum Schluss die Kipphebel entfernt so das ich morgen mal die PDE ziehen kann. Möchte auf Nummer sicher gehen und bau mir nach den sie beim Bosch wahren gleich ne Brücke drauf. Ps hab das ganze Kühler Packet weggenommen Hab die letzten Tage das Fahrwerk/Bremsen komplett/ und den Unterboden entrosten. Warte aber noch immer auf mein Mike Sanders. Kompression ist io . Morgen kommen weiter Bilder und ich denke auch fragen 😜 Wegen den Lager sitzen muss ich mir da extra einen Prüfdorn besorgen oder reicht das mit Nem Digital Meßchieber.?
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Hendrik Werner23.04.22
Dominik Baumann: Würde Kompression messen (lassen) , pd's raus und zum überprüfen und den Kopf begutachten ob der noch gut aussieht Richtung pd Elemente. Öl und Wasser sahen sonst normal aus ? 23.04.22
Ja nur der Filter wahr unglaublich Schlammig. Was j auch irgendwie logisch ist ja nie gebraucht worden. Das öl hat sich ja eh komplett im Motorr Raum verteilt.
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Hendrik Werner23.04.22
Stefan Hönninger: Haste vorher mal Fehler ausgelesen 23.04.22
Keine Fehler 😞 gefunden zumindest mit meinem auslesegerät
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Michael Schmidt MSR24.04.22
Also bei einer hohen Laufleistung sind die PDE normalerweise im Zylinderkopf ausgeleiert. Kann man sehr leicht prüfen, Wenn der Motor nach mehrmaligen drehen des Zündschlüssels, also aus, dann wieder ein (5-8mal), Leicht anspringt, dann sind die PDE undicht. Manchmal kann man mit den Übermaß Dichtungen noch mal Glück haben, aber normalerweise hilft nur ein Austausch Zylinderkopf. Dabei unbedingt AGR Kühler austauschen. Die Übermaß Dichtungen gibt es be 07eins.
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Hendrik Werner24.04.22
So, ich denke, der Schaden ist ganz klar. Kurze Frage ich hab eine Firma gefunden die setzen Messing Buchsen ein hat jemand Erfahrung damit? Kann ich die PD noch nutzen, habe nur eine gezogen und die hat 0,13 mm gefressen.
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Michael Schmidt MSR24.04.22
Noch eine kleine Anmerkung: Bitte alle Kraftstoffschläuche erneuern, hatte nach kompletter Reparatur einen geplatzten Schlauch hinter der Hochdruckpumpe. Gibt eine ziemliche sauerei im Motorraum, wenn alles mit Diesel beschmutzt ist.
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Neuen Schlüssel anlernen - FFB
Hallo zusammen, ich habe mir einen Schlüssel anfertigen lassen und diesen über VCDS mit dem Schlüsselcode angelernt. Die Wegfahrsperre funktioniert und das Auto fährt auch mit dem Schlüssel. Das einzige, was eigentlich ja auch das einfachere Übel ist, kriege ich nicht hin 😅 und zwar die FFB (Auf- und Abschließen). Ich habe beide Schlüssel, den alten sowie den neuen. Ich kriege es aber nicht hin, dass der neue den Bulli auf- und abschließt. Wie kriege ich es hin, dass es funktioniert ? Ich verzweifle langsam an der Mühle. Danke und liebe Grüße
Sonstiges
Halil Ögredici 1 04.01.24

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