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Tim Riefke06.01.25
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Kühlmittelverbrauch CXHA | VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich bei dem T6 (CXHA) einen Kühlmittelverlust zu beklagen. Daraufhin habe ich einen CO-Test durchgeführt und trotz positivem Ergebnis auf Anraten eines Kollegen das AGR inklusive Kühler getauscht. Es stand zudem auch rosa Flüssigkeit im Kühler. Daraufhin hatte ich dann circa 8.000-10.000 km Ruhe, bis es wieder anfing. Der Verlust lässt sich nicht linear beschreiben, denn die Menge wird nicht einfach weniger, der Stand variiert stark und ist auch von der Temperatur abhängig. Zudem scheint (Abgas) Druck in das System geführt zu werden, welcher dann über den Kühlmittelausgleichsbehälter wieder abgelassen werden kann und der Kühlmittelstand daraufhin wieder steigt. Die verlorene Menge ist relativ gering. Ich würde circa 0,3l / 1000 km ansetzen. - Im bereits getauschten AGR steht ebenfalls wieder Wasser, allerdings weniger rosa… - Häufiges Auftreten von Fehler P00AF00 Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 klemmt (Vermute da keinen ursächlichen Zusammenhang)
Bereits überprüft
AGR Kühler
Motor

VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus (SGB, SGJ, SHB, SHJ)

Technische Daten
MAHLE Niedertemperaturkühler, Ladeluftkühler (CIR 8 000P) Thumbnail

MAHLE Niedertemperaturkühler, Ladeluftkühler (CIR 8 000P)

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16er Blech Wickerl06.01.25
Verschließe doch mal probeweise das AGR mit einem Stück Blech (Cola Dose) und bewerte dann neu
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16er Blech Wickerl06.01.25
Verschließe doch mal probeweise das AGR mit einem Stück Blech (Cola Dose) und bewerte dann neu
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16er Blech Wickerl06.01.25
Verschließe doch mal probeweise das AGR mit einem Stück Blech (Cola Dose) und bewerte dann neu
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Tim Riefke06.01.25
16er Blech Wickerl: Verschließe doch mal probeweise das AGR mit einem Stück Blech (Cola Dose) und bewerte dann neu 06.01.25
Guter Punkt. Werde ich mal versuchen.
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Wilfried Gansbaum06.01.25
Wenn nach dem AGR-Kühlertausch Ruhe war, wird er es jetzt wahrscheinlich wieder sein. Der originale hat sich ersetzt bei VW, wurde der aktuellste verwendet? Die VTG Verstellung vom Turbo wird durch die Kühlmittelreste die kristallisieren klemmen, bekannter Folgeschaden, sollte es verhäuft zu Problemen kommen hilft da nur Ersatz vom Turbo. Der Ladeluftkühler ist auch ein heisser Kandidat bei den Motoren. Da aber auch ab und an die Köpfe reißen, empfehle ich dir den unter Volllast auf der Bahn heiß zu fahren. Glühkerzen raus und am nächsten Morgen beim Start gucken ob aus einem Zylinder Wasser kommt, glaub ich aber weniger bei der geringen Menge. Richtiges Entlüften ist bei den Motoren auch wichtig. Für die Glühkerzen reicht es die Drosselklappe auszubauen. Da muss nicht der Halter vom Ladeluftkühler raus, die Arbeit kann man sich sparen.
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Tim Riefke06.01.25
Wilfried Gansbaum: Wenn nach dem AGR-Kühlertausch Ruhe war, wird er es jetzt wahrscheinlich wieder sein. Der originale hat sich ersetzt bei VW, wurde der aktuellste verwendet? Die VTG Verstellung vom Turbo wird durch die Kühlmittelreste die kristallisieren klemmen, bekannter Folgeschaden, sollte es verhäuft zu Problemen kommen hilft da nur Ersatz vom Turbo. Der Ladeluftkühler ist auch ein heisser Kandidat bei den Motoren. Da aber auch ab und an die Köpfe reißen, empfehle ich dir den unter Volllast auf der Bahn heiß zu fahren. Glühkerzen raus und am nächsten Morgen beim Start gucken ob aus einem Zylinder Wasser kommt, glaub ich aber weniger bei der geringen Menge. Richtiges Entlüften ist bei den Motoren auch wichtig. Für die Glühkerzen reicht es die Drosselklappe auszubauen. Da muss nicht der Halter vom Ladeluftkühler raus, die Arbeit kann man sich sparen. 06.01.25
Hallo Wilfried, danke für deine Antwort. Es wurde in diesem Fall kein Originalteil verwendet. Bezüglich Entlüftung: Es wurde das VCDS Entlüftungsprotokoll angewendet und anschließend nochmal einzelne Umwälzpumpen angesteuert. Ich hätte jetzt als nächsten Schritt die Injektoren gezogen und mit Hilfe einer Endoskopkamera nach farblichen Unterschieden aufgrund von pot. Kühlmittelrückständen in den Zylindern geschaut…
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Wilfried Gansbaum06.01.25
Tim Riefke: Hallo Wilfried, danke für deine Antwort. Es wurde in diesem Fall kein Originalteil verwendet. Bezüglich Entlüftung: Es wurde das VCDS Entlüftungsprotokoll angewendet und anschließend nochmal einzelne Umwälzpumpen angesteuert. Ich hätte jetzt als nächsten Schritt die Injektoren gezogen und mit Hilfe einer Endoskopkamera nach farblichen Unterschieden aufgrund von pot. Kühlmittelrückständen in den Zylindern geschaut… 06.01.25
Bevor du dir den Aufwand antust, empfehl ich dir die Prüfung, die ich bereits beschrieben habe. Ist natürlich deine Entscheidung. Vorher aber richtig heiß fahren, dass falls es ein Riss im Kopf ist, der auch auf geht.
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Gelöst
HDP Schaden
Hallo zusammen, ich habe mir von privat einen T6 Trapo gekauft. Leider bin ich damit nur 500 km weit gekommen. Er ist einfach während der Fahrt ausgegangen. Nun nach Diagnosen ergab, dass er Späne im Tank hatte. Hab dann HDP überholte Injektoren überholte Zahnriemen + Kleinteile Keilriemen Dichtung der Ventil Deckel Regel Ventil und Drucksensor Alle Leitung mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt So alles wieder zam gebaut Injektoren angelernt und die Motor Werte zurückgesetzt anschließend mehrfach entlüftet. Nach dem Diesel Filter hab ich mich ein Magnetfilter eingebaut. So leider startet der Bock immer noch nicht, Fehler Speicher sagt im MSG P0562 Spannung zu klein Alle Sicherung durchgeschaut passt. Die Spannung an der Batterie beträgt 12.4v Am Anlasser 12,4v So alles wieder zerlegt und Stecker angeschaut alles passt soweit Hab dann die Stecker durch gemessen jedoch weiß ich nicht was soll ist. HDP 1.9v Regel Ventil 2.7v Druck Sensor 4.9v Injektoren will ich noch messen Meint ihr er startet nicht, weil er die Freigabe nicht bekommt wegen des Fehlers im MSG oder hab ich irgendwo ein Fehler? Weiß nicht mehr weiter was ich noch kontrollieren soll...
Motor
Marcin 19.09.21

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