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Yonas14.04.25
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Ratterndes Geräusch | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, ich habe den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen lassen, aber dieses Geräusch ist schon länger so, wenn ich beschleunige. Ich fahre Langstrecke die ganze Zeit. (Siehe Video)
Motor
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1168K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1168K1)

FEBI BILSTEIN Ölpumpe (171388) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ölpumpe (171388)

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0623 10) Thumbnail

INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0623 10)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

18 Antworten
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Patrick Frieß14.04.25
Hallo guten Abend; Du hast 06.2024 den Zahnriemen machen lassen,was ich so gesehen habe.Bitte nochmals in der Werkstatt vorführen und reklamieren! Du hast auf die Reparatur 1 Jahr Garantie.Nicht abwimmeln lassen, die sollen alles überprüfen, normal ist anders! Mfg P.F
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Yonas14.04.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Du hast 06.2024 den Zahnriemen machen lassen,was ich so gesehen habe.Bitte nochmals in der Werkstatt vorführen und reklamieren! Du hast auf die Reparatur 1 Jahr Garantie.Nicht abwimmeln lassen, die sollen alles überprüfen, normal ist anders! Mfg P.F 14.04.25
Leider war es ein Bekannter KFZ Meister…. Der hat es Privat gemacht für mich.
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Patrick Frieß14.04.25
Yonas: Leider war es ein Bekannter KFZ Meister…. Der hat es Privat gemacht für mich. 14.04.25
Dann sollte der es nochmals kontrollieren! Er kann ja auch einen Fehler machen, machen wir alle,wer nicht schraubt,macht keine Fehler! Ich muss auch mal die Hosen runter lassen! Das ist normal 😊👍 Mir gefällt das Geräusch nicht! Meine Meinung! mfg P.F
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Jörg Wellhausen14.04.25
Hallo Yonas, im Video sieht man im Bereich Längstrager relativ viel "Wasser"! Ist das durch Regen dort hingelangt oder ist dort etwas undicht?
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Manfred B.14.04.25
Ist denn schonmal ohne Rippenriemen getestet worden ? Oft sind es die Rollen und Lager / Aggregatteile die er antreibt. hört sich danach an... Sonst kann er mal mit seinem Stethoskop von oben wie unten anhorchen wo es genauer herkommt.
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Manfred B.14.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Yonas, im Video sieht man im Bereich Längstrager relativ viel "Wasser"! Ist das durch Regen dort hingelangt oder ist dort etwas undicht? 14.04.25
was du im Dunkeln so alles siehst, respekt
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Ingo Sticksel14.04.25
Ich würde mit einem Stethoskop oder Schraubendreher am Ohr mal diverse Bauteile am Motor abhören. Speziell HD-Pumpe und injektoren.
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Yonas15.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Yonas, im Video sieht man im Bereich Längstrager relativ viel "Wasser"! Ist das durch Regen dort hingelangt oder ist dort etwas undicht? 14.04.25
Mein Kollege meinte ich solle etwas Wasser auf den Zahnriemen kippen um eventuell den Zahnriemen auszuschließen
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Yonas15.04.25
Ingo Sticksel: Ich würde mit einem Stethoskop oder Schraubendreher am Ohr mal diverse Bauteile am Motor abhören. Speziell HD-Pumpe und injektoren. 14.04.25
Ich habe mir jetzt sofort ein Sthethoskop gekauft mal schauen danach berichte ich euch. Vielen Dank für die ganzen Infos ✅
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TomTom202515.04.25
Hallo, änder sich etwas wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, möglich wäre aber auch Lichtmaschine, Umlenkrolle/Spannrolle
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Jörg Wellhausen15.04.25
Yonas: Mein Kollege meinte ich solle etwas Wasser auf den Zahnriemen kippen um eventuell den Zahnriemen auszuschließen 15.04.25
Hallo Yonas, das macht nur Sinn wenn es um einen rutschenden Riemen geht 🤔 Allerdings bei diesem Geräusch bin ich da eher bei einem defekten Lager oder einer schwergängigkeit eines Bauteils in einer Buchse oder etwas ähnlichem.
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Yonas15.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Yonas, das macht nur Sinn wenn es um einen rutschenden Riemen geht 🤔 Allerdings bei diesem Geräusch bin ich da eher bei einem defekten Lager oder einer schwergängigkeit eines Bauteils in einer Buchse oder etwas ähnlichem. 15.04.25
Hmm ja dann warte ich mal auf das Stethoskop wahrscheinlich fahre ich auch zu dem Meister der sich das heute anschaut gebe euch Updates 🍀
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Janis Bellenberg16.04.25
Also ich höre da nichts außer die normalen Geräusche von der Ölpumpe die ja beim EA288 bekannt sind. Mein B8 mit DFCA hört sich genauso an
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Yonas17.04.25
Janis Bellenberg: Also ich höre da nichts außer die normalen Geräusche von der Ölpumpe die ja beim EA288 bekannt sind. Mein B8 mit DFCA hört sich genauso an 16.04.25
Kannst du das hier posten damit ich wirklich sichergehen kann? Weil habe wirklich Angst habe das Stethoskop muss es morgen schauen
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Janis Bellenberg17.04.25
Yonas: Kannst du das hier posten damit ich wirklich sichergehen kann? Weil habe wirklich Angst habe das Stethoskop muss es morgen schauen 17.04.25
Ich mache gleich mal ein Video. Das Geräusch ist bei mir lauter wenn ich mein Ohr an den Radkasten nach unten halte (dort sitzt ja die Ölpumpe dann näher dran als wenn man von oben hört‘
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Yonas17.04.25
Janis Bellenberg: Ich mache gleich mal ein Video. Das Geräusch ist bei mir lauter wenn ich mein Ohr an den Radkasten nach unten halte (dort sitzt ja die Ölpumpe dann näher dran als wenn man von oben hört‘ 17.04.25
Würde mich sehr freuen und beruhigen 🍀 danke dir. Ich gib später sowieso noch ein Update wenn ich den Wagen morgen Kontrolliere
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Janis Bellenberg17.04.25
Yonas: Würde mich sehr freuen und beruhigen 🍀 danke dir. Ich gib später sowieso noch ein Update wenn ich den Wagen morgen Kontrolliere 17.04.25
Ich denke hier hört man es ganz gut, wobei ich zugeben muss dass das Geräusch von oben lauter ist als von der Seite/von unten.
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Yonas05.05.25
Janis Bellenberg: Ich denke hier hört man es ganz gut, wobei ich zugeben muss dass das Geräusch von oben lauter ist als von der Seite/von unten. 17.04.25
Danke dir für diese Information und das Video. Ja bei mir hört sich das genauso an aber zusätzlich zischt er auch beim schalten laut, manchmal hört man ein grrt beim schalten an sich läuft er ruhig eig perfekt aber das kleckern zusätzlich macht mir Sorgen. Auch in warmen Zustand macht er das . Ich habe mit dem Stethoskop alle Zylinder abgehört und meine der 2 und der 4 klackten laut am meisten der 4 Zylinder schon deutlich extremer
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
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Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
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Motor springt nicht an
Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
Motor
Toni Hoxha 03.09.24

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Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Motor
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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