fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Michael Luz26.04.24
Gelöst
1

Hohes Drehzahlproblem mit Kühlwasserverlust | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 2,0 TDI Baujahr 2013 mit Schaltgetriebe. Vor einer Woche habe ich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich losfahre und an der Ampel halte, erhöht sich bei warmem Motor die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen. Beim erneuten Starten des Autos sinkt die Drehzahl wieder auf 850. Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Was könnte das sein? Der Fehlerspeicher ist leer und die Parameter sind in Ordnung. Des Weiteren habe ich einen geringen Wasserverlust von ca. einem halben Liter in 3-4 Tagen festgestellt. Bei der hohen Drehzahl von 1000 Umdrehungen läuft der Lüfter dauerhaft. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Mit freundlichen Grüßen,
Bereits überprüft
Kein Fehler im Speicher
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP76PK1735) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (KP76PK1735)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116)

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (24608) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (24608)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Michael Luz12.05.24
Jonathan E.: Vermutlich versucht Dein Steuergerät den Partikelfilter zu regenerieren. Dazu springt automatisch der Lüfter an, weil sich die Motortemperatur durch die Regeneration erhöht. Wenn die Regeneration z. B. bei Kurzstrecken nicht abgeschlossen wurde, beginnt die Prozedur von neuen. 27.04.24
Genau das war auch meine Vermutung und einmal Autobahn weg war's 🙋👍.
1
Antworten

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Tom Werner26.04.24
Denke da regeneriert der Dpf. Elektrische Kühlmittelpumpe die über Zahnriemen läuft prüfen, werden gerne undicht.
11
Antworten
profile-picture
Michael Luz26.04.24
Tom Werner: Denke da regeneriert der Dpf. Elektrische Kühlmittelpumpe die über Zahnriemen läuft prüfen, werden gerne undicht. 26.04.24
Danke für die Info ich werde das mal in meiner Werkstatt erwähnen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner27.04.24
Jonathan E.: Vermutlich versucht Dein Steuergerät den Partikelfilter zu regenerieren. Dazu springt automatisch der Lüfter an, weil sich die Motortemperatur durch die Regeneration erhöht. Wenn die Regeneration z. B. bei Kurzstrecken nicht abgeschlossen wurde, beginnt die Prozedur von neuen. 27.04.24
Sehe ich auch so 👍 Mal längere Strecke auf Autobahn fahren, damit die Regeneration abgeschlossen werden kann.
1
Antworten
profile-picture
Michael Luz27.04.24
Tom Werner: Sehe ich auch so 👍 Mal längere Strecke auf Autobahn fahren, damit die Regeneration abgeschlossen werden kann. 27.04.24
Dankeschön für die Info, mein alter VW Passat TDI Baujahr 2007 hat das in denn 4 Jahren nicht ein mal gemacht und der hatte 266000 km gelaufen zumindest habe ich es nicht mitbekommen falls er es gemacht hat, der Skoda Octavia Baujahr 2013 mit 142000km macht das jetzt schon das zwei bzw dritte Mal innerhalb von 2 bis 3 Wochen.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Geräusche aus Richtung Riemenscheibe
Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Motor
Peter Lutze 06.10.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten