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Joshua Grams08.10.24
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Vibrationen, Spiel in Kardanwelle | AUDI A6 C7

Hallo zusammen, ich habe seid langer Zeit leichte Vibrationen ab ca. 100 bis 130 km/h. Da alles andere am Auto schon neu ist, was sich dreht, vermute ich jetzt die Kardanwelle. In dem Video sieht man, wie ich die Kardanwelle mit minimalem Kraftaufwand hochdrücke und wieder loslasse. Das "Klacken" was man hört, kommt ganz klar aus dem mittleren Gelenk der Kardanwelle. Wenn ich eine Seite der Welle anhebe, hebt sich die andere Seite nicht mit an. Erst wenn es "geklackt" hat und man weiter drückt. Beim Differenzialeingang konnte ich kein Spiel feststellen. Beim Getriebeausgang vielleicht minimal. Das Kugellager, welches an der Stelle in Gummi gefasst ist, sah meines Erachtens noch ok aus, zumindest was ich erkennen konnte. Meine Frage ist, ist das normal oder deutet es auf ein defektes mittleres Lager der Kardanwelle? Anbei ein Beispielfoto derselben Kardanwelle. A6 C7 3.0 TDI 245 PS s-tronic 322.000 km
Wartung

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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Patrick Frieß08.10.24
Hallo guten Abend; Hast Du die Kardanwelle gewechselt und ist es dann besser!? Wichtig ist immer, wenn Du die alte ausbauen solltest, alles genau markieren, die Welle ist gewuchtet.Die alte Welle kann man auch wuchten lassen im Fahrzeug auf einer Bühne mit Stroboskop Lampe und Schlauchschellen,in deinem Fall.Das können heutzutage aber nur sehr wenige Dienstleisten,es braucht hier schon etwas Erfahrung, wie man hier vorgeht.Mfg P.F
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Joshua Grams09.10.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du die Kardanwelle gewechselt und ist es dann besser!? Wichtig ist immer, wenn Du die alte ausbauen solltest, alles genau markieren, die Welle ist gewuchtet.Die alte Welle kann man auch wuchten lassen im Fahrzeug auf einer Bühne mit Stroboskop Lampe und Schlauchschellen,in deinem Fall.Das können heutzutage aber nur sehr wenige Dienstleisten,es braucht hier schon etwas Erfahrung, wie man hier vorgeht.Mfg P.F 08.10.24
Hi, danke für die Antwort. Nein ich habe die Welle noch nicht gewechselt, das Bild ist nur ein Beispiel Foto zum Verständnis. Leider kann man das Mittengelenk bei der Kardanwelle nicht einzeln tauschen, ich muss wohl eine komplett neue kaufen. MfG
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Nicht bestandene Abgasuntersuchung
Hallo, ich möchte hier ein Thema aufmachen. Fahre einen Audi A6 320PS Biturbo Diesel mit Euro6 und Dieselpartikelfilter. Das Fahrzeug hat 91.000km gelaufen, wurde mit 27.000km gekauft und seit dem ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt. Darüber hinaus wurden alle 10.000km Ölwechsel mit Mobil 1 5W30 ESP durchgeführt. Das Fahrzeug hatte bisher weder irgendwelche Probleme und seither auch noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher. Die Glühkerzen wurden prophylaktisch bei 60.000km gewechselt, gingen relativ einfach raus und waren nicht festgebacken oder versottet. Zusätzlich zum regelmäßigen Service wurde natürlich auch der TÜV regelmäßig ohne Probleme durchgeführt und ohne einen Mangel bestanden. Tolles Auto würde man sagen. Bis "heute"... Der 03.06.2024 war der Tag des Grauens. Ich fuhr wie immer vor dem TÜV eine kleine Runde (ca. 40km Autobahn und Landstraße) und anschließend zu meiner TÜV Stelle. Frohen Erwartens auf die neue Plakette begrüßte ich den TÜV Prüfer mit einem strahlenden Lachen und kurz darauf nahm er auch meinen "Dicken" unter die Lupe. TÜV ging super alles in Ordnung , nichts zu beanstanden , die Bremse vorne Beläge kurzer Hinweis und schon ging es zur Abgasuntersuchung. Mich grinste ein Partikelmessgerät an. Neues Teil.. gesetzlich vorgeschrieben.. ist jetzt so. Naja was soll schon passieren... Sonde in den Auspuff und die Messung konnte starten, dann kurze Zeit später der Schock. Mir fiel fast der heiße Kaffee aus der Hand als der TÜV Prüfer meinte, ooh, hier haben wir aber ein Problem. 1,6 Millionen Partikel. Durchgefallen. Der Prüfer gab mir den Tipp den Wagen mal ordentlich über die Bahn zu scheuchen und dann nochmal vorbeizukommen. Gesagt , getan.. Habe dann über OBD noch über VCDS die Werte des DPF ausgelesen. Differenzdruck ziemlich hoch, AGR Werte aber alle im Soll und er wollte auch regenerieren. Somit dann die Regeneration auf der Autobahn angestoßen und gute 25 Minuten bei 2200 U/Min im 6. Gang manuell gemütlich die Regeneration beobachtet und bis zum Ende durchgeführt . Es schien wirklich alles völlig normal. Er regeneriert so alle 800-1000km was ja sogar ziemlich gut ist. Einen Fehler hatte ich wie gesagt nicht. Also wieder zum TÜV und nochmal nachgemessen, 4,8 Millionen Partikel... super... durchgefallen. Jetzt heißt es eine Lösung finden. Audi angerufen , ja 3500€ und Termin erst Mitte Juli. Kam absolut nicht in Frage. Kulanz ?? Fehlanzeige . Also habe ich beschlossen den Partikelfilter reinigen zu lassen (Firma Barten) und in der Zwischenzeit die Injektoren zu reinigen (Ultraschallbad) . Die Injektoren gingen mit einem Austreiber sehr leicht raus, sahen sehr gut aus, kein Schmodder , keine Ablagerungen zu erkennen. Sie Injektorspitze war naturbedingt etwas schwarz aber im normalen Bereich und nach der Reinigung auch "blitzeblank". Nach der Reinigung habe ich einen Ölwechsel und den Kraftstofffilter gewechselt und den neuen Partikelfilter wieder eingebaut, den Aschewert zurückgesetzt und anschließend eine initialisierungsfahrt mit Regeneration durchgeführt . Beim TÜV angekommen, Sonde rein, Wert 5,6 Millionen. Ich möchte hier ein Thema eröffnen weil ich überzeugt bin, daß mehrere Betroffene dasselbe Problem haben und ich eine Kulanz von Audi erwarte. Es ist eine Frechheit das ein so gepflegtes Fahrzeug mit so geringer Laufleistung Baujahr 2017 mit 91000km die AU nicht besteht. Da ist Audi in der Haftung. Wer ist noch betroffen ?
Sonstiges
Bevatio 01.07.24

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