fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
bimmer suzuki11.01.22
Gelöst
0

4 Zylinder Wasserverlust | BMW 3 Compact

Hello everybody! Kann mir jemand sagen, woher das Wasser kommen könnte? (markiert im Bild). Das ist im Bereich Wasserpumpe / Thermostat von unten fotografiert. Von oben erkenne ich nichts. Hab fast das ganze Kühlsystem neu und die einzigen Teile die nicht getauscht wurden, sind Wasserpumpe und Thermostat. Kühler und Ausgleichsbehälter inkl. Deckel Schläuche und Entlüftungsschrauben sind neu... Evtl. kann  mir jemand sagen ob ich zB. nur das Thermostat tauschen muss oder die Wasserpumpe raus muss?! Für jeden Tipp bin ich dankbar da ich in einer engen Garage ohne Grube oder Bühne schraube.
Motor

BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FEBI BILSTEIN Frostschutz (22268) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Frostschutz (22268)

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (335.580) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (335.580)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140047) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140047)

Mehr Produkte für 3 Compact (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Compact (E46)

16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
bimmer suzuki14.01.22
Gelöschter Nutzer: Wasserpumpe ersetzen dann ist Ruhe. Lg 11.01.22
Der einzige Weg der zum Erfolg führt! (Falls ich die Teilenummer auf der WaPu finde bestell ich die inklusive Thermostat neu.)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf11.01.22
Das was du das Fotografiert hast ist doch die Wasserpumpe oder? Wenn ja dann würde ich diese so jetzt als Ursache sehen. Ggf Mal den Bereich trocken machen und mit einem trockenlecksuchspray einsprühen. Damit kannst du den Weg zurückverfolgen. Das Mittel nenn sich Spy dry
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Also wenn es dort rauskommt würde ich mit einem Dichtkitt abdichten funktioniert auch Unterwasser gibs bei Westfalia online shoo.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Wasserpumpe ersetzen dann ist Ruhe. Lg
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J12.01.22
Kühlsystem mal abdrücken . Dann siehst du wo es raus kommt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze12.01.22
Wasserpumpe tauschen
0
Antworten
profile-picture
BMW M550d12.01.22
Das ist eine Notablauf, wenn die W.pumpe innen undicht wird geht die Kühlflüssigkeit nach außen. Neue Wasserpumpe…
0
Antworten
profile-picture
bimmer suzuki12.01.22
Das Bild mit der Markierung habe ich aus dem Netz und nur benutzt um die Stelle zu marieren. Meine selbsterstellte Datei hat zum Absturz der App geführt. Ich versuche es erneut, wenn es klappt mit Videoclip.
0
Antworten
profile-picture
Andre Ribberink12.01.22
bimmer suzuki: Das Bild mit der Markierung habe ich aus dem Netz und nur benutzt um die Stelle zu marieren. Meine selbsterstellte Datei hat zum Absturz der App geführt. Ich versuche es erneut, wenn es klappt mit Videoclip. 12.01.22
Das sieht, wie schon erwähnt nach der WaPu aus. Würde sowieso, wenn ich das ganze Kühlsystem mache, auch die WaPu und das Thermostat mit neu machen. Sonst baust du wie jetzt wieder alles auseinander.
0
Antworten
profile-picture
bimmer suzuki12.01.22
Gelöschter Nutzer: Wasserpumpe ersetzen dann ist Ruhe. Lg 11.01.22
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Obwohl ich die Ideen mit Holz, Dichtungskit und Froststopfen usw. viel sympathischer fand;) Habe vergeblich versucht über eine undichte Wasserpumpe etwas zu finden um der Ursache auf den Grund zu gehen. Für mich als "Nicht-Kfz-Mensch" wirkt die Wasserpumpe ziemlich stabil. Ich dachte :Verschraubtes Metallgehäuse usw...was soll da undicht werden? Werd das Ding gleich rausschrauben und hoffentlich sehen was das Problem genau verursacht. Auf der Pumpe befindet sich eine Teilenummer oder? Würde die Neuteilbeschaffung deutlich vereinfachen...
0
Antworten
profile-picture
bimmer suzuki12.01.22
Andre Ribberink: Das sieht, wie schon erwähnt nach der WaPu aus. Würde sowieso, wenn ich das ganze Kühlsystem mache, auch die WaPu und das Thermostat mit neu machen. Sonst baust du wie jetzt wieder alles auseinander. 12.01.22
Am Anfang war es der Ausgleichsbehälter, dann der Kühler, Schläuche... War also nicht geplant alles neu zu machen. Aber ansonsten hast du natürlich recht... Falls ich die Teilenummer auf der WaPu finde bestell ich die inklusive Thermostat neu. Thx for your help
0
Antworten
profile-picture
Andre Ribberink12.01.22
bimmer suzuki: Am Anfang war es der Ausgleichsbehälter, dann der Kühler, Schläuche... War also nicht geplant alles neu zu machen. Aber ansonsten hast du natürlich recht... Falls ich die Teilenummer auf der WaPu finde bestell ich die inklusive Thermostat neu. Thx for your help 12.01.22
Hab ich bei meinem Oldie auch schon alles durch. Der Verkäufer bei ATU wollte mir schon ein Abo auf Kühlflüssigkeit anbieten 😂
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.01.22
bimmer suzuki: Darauf wird es wohl hinauslaufen. Obwohl ich die Ideen mit Holz, Dichtungskit und Froststopfen usw. viel sympathischer fand;) Habe vergeblich versucht über eine undichte Wasserpumpe etwas zu finden um der Ursache auf den Grund zu gehen. Für mich als "Nicht-Kfz-Mensch" wirkt die Wasserpumpe ziemlich stabil. Ich dachte :Verschraubtes Metallgehäuse usw...was soll da undicht werden? Werd das Ding gleich rausschrauben und hoffentlich sehen was das Problem genau verursacht. Auf der Pumpe befindet sich eine Teilenummer oder? Würde die Neuteilbeschaffung deutlich vereinfachen... 12.01.22
Ja richtig gleich neu reinbauen hast wirklich keine Probleme. Lg
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.12.01.22
bimmer suzuki: Das Bild mit der Markierung habe ich aus dem Netz und nur benutzt um die Stelle zu marieren. Meine selbsterstellte Datei hat zum Absturz der App geführt. Ich versuche es erneut, wenn es klappt mit Videoclip. 12.01.22
Nur mal für mich zum Verständnis. BMW e46 316i hat als Frostschutzmittel, Glysantin drin (ist grünlich/türkis). Das was ich auf dem Video sehe ist klares Wasser. 🤔 Ich denke du hast im Kühlkreislauf nur destilliertes Wasser drin und es ist gefroren und hat dir was kaputt gemacht, entweder die wapu oder einen Anschluss.
0
Antworten
profile-picture
bimmer suzuki14.01.22
Eugen K.: Nur mal für mich zum Verständnis. BMW e46 316i hat als Frostschutzmittel, Glysantin drin (ist grünlich/türkis). Das was ich auf dem Video sehe ist klares Wasser. 🤔 Ich denke du hast im Kühlkreislauf nur destilliertes Wasser drin und es ist gefroren und hat dir was kaputt gemacht, entweder die wapu oder einen Anschluss. 12.01.22
hi, sehr gut beobachtet! Das G48 hab ich normalerweise drin und im Clip ist nur destillierres Wasser erkennbar. Liegt daran das ich bereits alles abgelassen hatte vor der Reparatur und nur zum lokalisieren der undichten Stelle erneut Flüssigkeit einfüllen musste.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.01.22
Gelöschter Nutzer: Wasserpumpe ersetzen dann ist Ruhe. Lg 11.01.22
👍👍Dankeschön
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Compact (E46)

1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Turbo getauscht habe waren die Injektoren dran... Habe sie getauscht (4 erneuerte) und codiert, erst lief der Wagen, nun, nach einigen Starts, bricht die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen komplett ein, höher dreht er nicht. Leerlauf ist okay, könnte etwas sauberer laufen aber schwankt nicht. Habe jetzt das Glühkerzen stg im Fehlerspeicher sonst nichts, dieses taucht aber nach dem Löschen auch wieder auf. Könnte das für den Fehler verantwortlich sein? Kennt jemand die genaue Funktion? Regelt es mehr als die Glühkerzen beim Motorstart? Evtl. noch einen Tipp was ich prüfen sollte? 318td, M47TÜ, EU3
Motor
Thomas Klampferer 11.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten