Ölverdünnung durch Diesel | FORD FIESTA VII
Fahrzeug hat knapp 8000Km gefahren und möchte Ölwechsel, wegen schlechter Qualität - Launch Tester hat eine Ölverdünnung von 18% errechnet, das kommt am Peilstab gut hin. Ich habe die Ölwanne getauscht, sodass alles rauskommt, die Originale führt zu einem Restaltölgehalt von ca. 0,35l. Das war mein erster Verdacht - jetzt 8000 Km später kam ich auf die Idee mit der Ölverdünnung.
Fahrzeug verbraucht keine Kühlflüssigkeit.
Fahrzeug hat keine Kurzstrecken und der Tester zeigt keine Fehlgeschlagenen Regeneratonsversuche des DPF an.
Saugrohrdrucksensor funktioniert, da habe ich aber keine Referenzwerte.
Ladezustand DPF ca. 25% schwankend.
Der Verbrauch von 4,6l im Durchschnitt bei flotter Fahrweise scheint mir auch i.O.
Motoröltemperatur und Kühlmittel gehen nicht über 81°C , pendelt sich meist bei 78°C ein. Das finde ich etwas knapp.
Nun habe ich gelesen, dass eine Dichtung in der Hochdruckpumpe des Kraftstoffsystems Diesel in das Motoröl durchlassen kann - hat jemand Erfahrungen mit meinem Problem?
Vielen Dank!
Bereits überprüft
Ölwanne getauscht.
Fehlercode(s)
P253F:68-AF