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Chris Stottmeier02.12.22
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Zahnriemen im Öl | OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND

Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, welches das richtige Öl ist? Weil der Zahnriemen ja im Öl läuft und er bei falschen Öl sich wohl auflösen kann. Viele Dank schon mal
Fahrzeugpflege

OPEL CROSSLAND X / CROSSLAND (P17, P2QO)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32716)

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ELRING Dichtung, Ölpumpe (589.070)

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SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 23305)

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AJUSA Dichtung, Ölpumpe (01490300)

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Franz Meersdonk02.12.22
Ich würde in eine Fachwerkstatt fahren und mir die Richtige Freigabe des Öls geben lassen, da ist man auf der sicheren Seite.
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Mandy C. S.02.12.22
Ein einziges Öl hat Liqui Moli für das Fahrzeug, laut ölwegweiser hier in Fabucar https://www.liqui-moly.com/de/de/service/oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?owwSource=hsn_tsn&utm_campaign=oww&utm_source=fabucar&utm_medium=banner&olyslagerHsn=1844&olyslagerTsn=ADS#oww:/api/v2/oww/10/DEU/DEU/1/0/0/9d31aa65e7efc47a3dce348061db73bd/?owwSource=hsn_tsn&olyslagerHsn=1844&olyslagerTsn=ADS
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Alexander Kober02.12.22
0W20 wird es sein, so wie bei PSA vorgeschrieben
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Horst Gröschel03.12.22
Bitte warte aber nicht die angegebenen 100tkm bis zum Wechsel des zahnriemen bei spätestens 70tkm raus beim Ölwechsel die ölwanne mit ab machen und das ansaugsieb mit reinigen den da sammelt sich oft der Abrieb vom zahnriemen was dazu führt das der Motor nicht genug Öl bekommt und schnell ein motorschaden entsteht Wegen dem richtigen Öl bei einem Händler dir die Freigabe an Ölen holen auch die ölwanne muss mit gemacht werden da diese beim abnehmen sich verbiegt weil die ja mit dichtmasse eingeklebt sind
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Horst Gröschel03.12.22
Ganz vergessen ölfilter natürlich immer mit wechseln
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Bernd Frömmel03.12.22
Horst Gröschel: Bitte warte aber nicht die angegebenen 100tkm bis zum Wechsel des zahnriemen bei spätestens 70tkm raus beim Ölwechsel die ölwanne mit ab machen und das ansaugsieb mit reinigen den da sammelt sich oft der Abrieb vom zahnriemen was dazu führt das der Motor nicht genug Öl bekommt und schnell ein motorschaden entsteht Wegen dem richtigen Öl bei einem Händler dir die Freigabe an Ölen holen auch die ölwanne muss mit gemacht werden da diese beim abnehmen sich verbiegt weil die ja mit dichtmasse eingeklebt sind 03.12.22
Im letzten Video der Doks vom Freitag erst wieder genau dieses Thema. Sehr anschaulich dargestellt..... Flusen am Ansaugsieb der Ölpumpe vom sich auflösen den Zahnriemen.....
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Horst Gröschel04.12.22
Bernd Frömmel: Im letzten Video der Doks vom Freitag erst wieder genau dieses Thema. Sehr anschaulich dargestellt..... Flusen am Ansaugsieb der Ölpumpe vom sich auflösen den Zahnriemen..... 03.12.22
Ja stimmt ich hab's mir heute angesehen Wen das ich schon mal so erlebt hab uns bei den doch auch so war dann sollten die in frankreich mal überlegen ob so eine Konstruktion ne gute Idee ist 😉
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Alexander Kober05.12.22
VW hat es vorgemacht und die anderen nachgemacht.
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Horst Gröschel08.12.22
Alexander Kober: VW hat es vorgemacht und die anderen nachgemacht. 05.12.22
Ok dachte das das eine französische erfindung ist Danke für die info
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Thomas Ruhser15.12.22
Alexander Kober: VW hat es vorgemacht und die anderen nachgemacht. 05.12.22
Ford auch.
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Thomas Ruhser15.12.22
Opel 0W20 ist auf jeden Fall das richtige Öl. Zur Zeit nur leider schwer zu bekommen. Bei Öldepot24 soll es ab dem 28.12.22 wieder verfügbar sein, auch zu einem vertraglichen Preis. 4 Liter musst Du bestellen. 3,5 Liter kommen in Deinen Motor.
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Thomas Ruhser15.12.22
Thomas Ruhser: Opel 0W20 ist auf jeden Fall das richtige Öl. Zur Zeit nur leider schwer zu bekommen. Bei Öldepot24 soll es ab dem 28.12.22 wieder verfügbar sein, auch zu einem vertraglichen Preis. 4 Liter musst Du bestellen. 3,5 Liter kommen in Deinen Motor. 15.12.22
Korrektur: ab 31.12.22 als 5 Liter-Gebinde.
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Alexander Kober15.12.22
Thomas Ruhser: Ford auch. 15.12.22
Wenn du die PSA Motoren bei Ford meinst
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Benjamin T07.01.24
Schau dir auch mal den Riemen an. So sah der bei den Schwiegereltern nach 3 Jahren/50tkm aus
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Franz Meersdonk07.01.24
Benjamin T: Schau dir auch mal den Riemen an. So sah der bei den Schwiegereltern nach 3 Jahren/50tkm aus 07.01.24
Das sieht übel aus, wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt kann es einem bös erwischen. Ölwechsel jährlich gemacht? Immer nach Freigabe?
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Benjamin T07.01.24
Franz Meersdonk: Das sieht übel aus, wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt kann es einem bös erwischen. Ölwechsel jährlich gemacht? Immer nach Freigabe? 07.01.24
Jährlich & nach Herstellervorgabe. Es sei ein bekanntes Problem.
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Zahnriemenwechsel
Liebe FabuCar Community Meine Mutter fährt einen Opel Crossland Baujahr 11/2018 mit dem 1.2 Liter Turbo Motor und 110 PS. Ich glaube wie vielen hier bekannt ist läuft der Zahnriemen dieses Motors im Ölbad und hält dadurch nicht unbedingt lange. Das Wechselintervall gibt PSA bzw. Opel glaube ich mit 72 Monaten und einer gewissen Kilometerlaufleistung an. Das Auto hat nun knapp 60km gelaufen ist aber eben diese 72 Monate alt. Der Zahnriemen zeigt auch schon ein paar oberflächliche Risse wenn man durch den Öldeckel schaut. Deshalb würde ich ihn gerne wechseln bzw. Wechseln lassen. Nun meine Frage: Wie schwer ist das Ganze? Kann man das als geübter Schrauber schaffen? Zu mir: Ich schraube schon seit 13 Jahren an Autos und habe auch schon 5 Zahnriemen oder Steuerletten erfolgreich getauscht. Allerdings komme ich aus dem VAG Lager. Fahre selber nur VW oder Audi und repariere diese Fahrzeuge deshalb normalerweise auch nur. Bei VAG kannte ich es so, dass man sich den Reperaturleitfaden einfach als Privtaperson kaufen konnte. Dort waren die nötigen Schritte für den Zahnriemenwechsel beschrieben und auch das benötigte Spezialwerkzeug. Soweit ich weiß, ist dies bei Opel bzw PSA als Privatperson nicht möglich. Ich habe mir mal einen Haynes Pro Zugang für 24 Stunden gekauft und dort mal die Reperaturanleitung angesehen. Allerdings ist dort der Zahnriemenwechsel nicht so detailliert beschrieben, wie ich es von VAG kenne. Deshalb zögere ich noch so ein bisschen den Zahnriemen zu wechseln. Ich habe mir auch mal Videos auf YouTube dazu angesehen und ich finde es eigentlich gut gemacht, da man den Steuerdeckel nicht abnehmen muss und auch nicht die Motorhalterung etc. Allerdings bin ich mir bei manchen Schritten auch einfach unsicher. Zum Beispiel soll man die Nockenwellenversteller arretieren. Dreht man dafür die Nockenwelle einfach mit einem Schlüssel bis die Versteller arretiert sind? Außerdem kommt bei mir noch die Frage auf, ob nur der obere Teil des Ventildeckels ab muss oder auch der untere Teil? Bei einigen Motoren kann man ja die Auslassnockenwelle zum Beispiel hinten am Vakuumpumpen Flansch abstecken. Dann muss man nur den oberen Teil des Ventildeckels ausbauen. Bei anderen geht das scheinbar wiederum nicht und man muss auch den ganzen unteren Teil des Ventildeckels ausbauen.Für den Ausbau des unteren Teils muss ja die Hochdruckpumpe die Injektoren die Rail etc. alles raus. Das ist ja schon ganz schön aufwendig. Für den oberen Ventildeckel reicht es ein paar Schläuche abzunehmen und die Zündspulen auszubauen. Das ist ja noch ein humaner Aufwand. Ich vermute mal das ganze hängt auch vom verbauten Motor ab oder? Den Motorcode kann ich leider bei PSA nicht finden. Bzw. ich weiß nicht wo ich ihn finden kann. Bei VW gibt es Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde wo der Motorcode draufsteht. Oder auf der Zahnriemenverkleidung. Aber bei PSA weiß ich nicht wo ich ihn finde. Im Serviceheft denke ich nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Wartung
Marlin Kasdorf 01.01.25

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