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Adrian Hahn04.05.22
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Geräusche im Motorraum | DACIA SANDERO II

Hallo, ich hab eine Frage. Mein Motor hört sich seit kurzem komisch an, bin ich der Meinung. Aber früh morgens wenn er gestartet wird, nicht nur wenn ich eine Weile gefahren bin und nach der Arbeit zum Beispiel wieder nach Hause fahre, hört er sich so an. Nun ist meine Frage: Ist das normal oder ist da was kaputt ? Und das Ruckeln des Motors ist das auch normal oder läuft der einfach unrund? Ich hoffe ihr könnt was auf dem Video erkennen und hören. Danke.
Bereits überprüft
Ölstand geprüft war auf der letzten Makierung werde ich neues nachfüllen.
Motor

DACIA SANDERO II

Technische Daten
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Alexander Kober04.05.22
Das ruckeln könnte von den Zündspule kommen, schon mal die Fehler ausgelesen? Ist ein 3 Zyl?
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Adrian Hahn04.05.22
Alexander Kober: Das ruckeln könnte von den Zündspule kommen, schon mal die Fehler ausgelesen? Ist ein 3 Zyl? 04.05.22
Also Fehler werden mir nicht angezeigt im Display, weiter reinschauen kann ich nicht habe dafür keine Geräte . Ob der Motor ein 3 Zylinder ist kann ich auch nicht sagen so viel Ahnung habe ich auch nicht aber auf dem Motor sind 3 Stecker also gehe ich mal davon aus.
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Doozer202404.05.22
Hallo! Das hört sich nach Steuerkette an!
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Adrian Hahn04.05.22
Doozer2024: Hallo! Das hört sich nach Steuerkette an! 04.05.22
Aber dieser Motor hat keine Steuerkette soweit ich das gesehen hab.
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Florian Grimm04.05.22
Adrian Hahn: Also Fehler werden mir nicht angezeigt im Display, weiter reinschauen kann ich nicht habe dafür keine Geräte . Ob der Motor ein 3 Zylinder ist kann ich auch nicht sagen so viel Ahnung habe ich auch nicht aber auf dem Motor sind 3 Stecker also gehe ich mal davon aus. 04.05.22
Ja ist definitiv ein 3 zyl. Ist 0.9 l Hubraum.
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Thomas der Hobbyschrauber04.05.22
Welches Geräusch im Video meinst Du denn? Der unruhige Motor laufen kann durchaus normal sein. Die 3 Zylinder laufen einfach nicht so schön wie ein 4 Zylinder. Wie soll er auch bei 3 Zylindern. Ich vermute mal du meinst das rasselnde Geräusch. Schau mal nach deinem Riemen und die Rollen. Klingt ehr danach als würde sich da demnächst was verabschieden.
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Adrian Hahn04.05.22
Thomas der Hobbyschrauber: Welches Geräusch im Video meinst Du denn? Der unruhige Motor laufen kann durchaus normal sein. Die 3 Zylinder laufen einfach nicht so schön wie ein 4 Zylinder. Wie soll er auch bei 3 Zylindern. Ich vermute mal du meinst das rasselnde Geräusch. Schau mal nach deinem Riemen und die Rollen. Klingt ehr danach als würde sich da demnächst was verabschieden. 04.05.22
Ok ein Riemen oder eher eine Rolle ? Wenn ich die bewege sollte ich dann merken ob etwas locker ist oder auf was sollte ich da genau achten?
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Thomas der Hobbyschrauber04.05.22
Adrian Hahn: Ok ein Riemen oder eher eine Rolle ? Wenn ich die bewege sollte ich dann merken ob etwas locker ist oder auf was sollte ich da genau achten? 04.05.22
Naja beim Riemen halt schauen wie der so aussieht. Risse, ausgefranst, spricht alles für einen Wechsel. Ich meine jetzt auch nicht unbedingt den Zahnriemen. Fang erstmal klein an. Schau dir den Keilriemen an. Bau ihn aus. Dreh die Rollen alle Mal. Wenn du Geräusche hörst oder leichte Vibrationen an den Rollen spürst, wenn sie Spiel haben, dann tauschen. Wenn es das nicht ist dann der Zahnriemen, aber den kannst du nicht alleine ausbauen. Das muss dann schon ein Fachmann machen.
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Adrian Hahn04.05.22
Thomas der Hobbyschrauber: Naja beim Riemen halt schauen wie der so aussieht. Risse, ausgefranst, spricht alles für einen Wechsel. Ich meine jetzt auch nicht unbedingt den Zahnriemen. Fang erstmal klein an. Schau dir den Keilriemen an. Bau ihn aus. Dreh die Rollen alle Mal. Wenn du Geräusche hörst oder leichte Vibrationen an den Rollen spürst, wenn sie Spiel haben, dann tauschen. Wenn es das nicht ist dann der Zahnriemen, aber den kannst du nicht alleine ausbauen. Das muss dann schon ein Fachmann machen. 04.05.22
Ok alles klar vielen Dank für die Tipps . Aber wenn dann sag ich es lieber einer Werkstatt weil ich hab absolut gar keine Ahnung mit etwas ausbauen usw da mache ich eher etwas kaputt. Aber so kann die Werkstatt gleich darauf schauen.
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Gelöschter Nutzer04.05.22
DEFINITIV Kette bzw Spannner. So wie es klingt schlägt die Kette schon am Gehäuse an. Ölstand schon geprüft ? Wann war der letzte Wechsel vom Öl ? Lass das ding stehen eh die Kette überspringt oder reist.
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Adrian Hahn04.05.22
Gelöschter Nutzer: DEFINITIV Kette bzw Spannner. So wie es klingt schlägt die Kette schon am Gehäuse an. Ölstand schon geprüft ? Wann war der letzte Wechsel vom Öl ? Lass das ding stehen eh die Kette überspringt oder reist. 04.05.22
Letztes Jahr wurde das Öl gewechselt Wenn die Kette reist oder der Spanner kaputt geht bedeutet das dann das der Motor kaputt ist oder kann man das dann noch reparieren?
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Patrick Levermann04.05.22
Also ich höre da jetzt nichts ungewöhnliches. Es ist eben ein 3 Zylinder. Die laufen nunmal rauer
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Gelöschter Nutzer04.05.22
Adrian Hahn: Letztes Jahr wurde das Öl gewechselt Wenn die Kette reist oder der Spanner kaputt geht bedeutet das dann das der Motor kaputt ist oder kann man das dann noch reparieren? 04.05.22
Es heißt dann Motorschaden.. Reparatur ist immer möglich, nur die Frage zu welchem Preis…
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Adrian Hahn06.05.22
War heute in der Werkstatt und es ist die Steuerkette. Danke für die ganzen Tipps und Hilfe.
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Micha Höppner08.05.22
Gelöschter Nutzer: DEFINITIV Kette bzw Spannner. So wie es klingt schlägt die Kette schon am Gehäuse an. Ölstand schon geprüft ? Wann war der letzte Wechsel vom Öl ? Lass das ding stehen eh die Kette überspringt oder reist. 04.05.22
Hallo Matthias , der Tce 90 hat doch eine Duplexkette. Ich bin der Meinung daß diese den Motor überlebt. Ansonsten müsste ich diese nach 100000 km auch Mal prüfen lassen . VG micha
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Gelöschter Nutzer08.05.22
Micha Höppner: Hallo Matthias , der Tce 90 hat doch eine Duplexkette. Ich bin der Meinung daß diese den Motor überlebt. Ansonsten müsste ich diese nach 100000 km auch Mal prüfen lassen . VG micha 08.05.22
Spielt doch keine Rolle was das eine Art Kette ist. Es sind die Spanner, die gehen kaputt, Mangels Ölwechsel und Qualität. Dann fängt die Kette an zu klappern, verschleißen und zum Ende überspringt. Das bedeutet dann im Extremfall den Tod des Motor. Also Duplex hin und her…egal.
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Abgaswerte zu hoch
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