Automatikgetriebe schaltet wieder etwas unsanft | AUDI A6 Allroad C6
Hallo liebe FabuCar User.
Ich bin neu hier und habe gleich mal folgendes Problem mit meiner Tiptronik: angefangen hat es damit, dass das Getriebe für ein DSG anstatt eines Wandlergetriebes gehalten wurde und ein paar mal „Lounch Control“ gemacht wurde. Also an der Ampel bei grün Bremse gedrückt gehalten und Gas und dann Bremse losgelassen. Das wurde dann so übertrieben, dass nach kurzer Zeit das Getriebe unsauber geschaltet hat. Aber am schlimmsten war es im Winter nach Kaltstart zu spüren. Der erste Lastwechsel von 1 auf 2 war dann immer sehr zäh und ruppig. Spätestens nach dem dritten Schaltvorgang, bei jedem Kaltstart ging es dann wieder (weil Öl wahrscheinlich wärmer und dadurch dünnflüssiger).
Also habe ich das Getriebeöl mit Filter gewechselt mit einem Servicekit von ZF und Öl von der Hausmarke „EuroLub“ meines Teilehändlers „Famo“. Nach 1000km nochmal nur das Öl gewechselt. Das hatte super geholfen und die Automatik hat wieder super weich geschaltet. Bis zum nächsten Winter wo natürlich gedriftet werden musste mit dem Quattro… Das Getriebe hat also wieder ordentlich Hitze bekommen durch permanent hohe Drehzahl. Und wieder schaltet das Getriebe ruppiger. Meine Vermutung liegt darin, dass das Öl dabei zu heiß gelaufen ist und dadurch „verbrannt“ ist? Ein weiterer Ölwechsel sollte also wieder Abhilfe schaffen, sehe ich das richtig?