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Lukas Freiberg04.09.21
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Automatikgetriebe schaltet wieder etwas unsanft | AUDI A6 Allroad C6

Hallo liebe FabuCar User. Ich bin neu hier und habe gleich mal folgendes Problem mit meiner Tiptronik: angefangen hat es damit, dass das Getriebe für ein DSG anstatt eines Wandlergetriebes gehalten wurde und ein paar mal „Lounch Control“ gemacht wurde. Also an der Ampel bei grün Bremse gedrückt gehalten und Gas und dann Bremse losgelassen. Das wurde dann so übertrieben, dass nach kurzer Zeit das Getriebe unsauber geschaltet hat. Aber am schlimmsten war es im Winter nach Kaltstart zu spüren. Der erste Lastwechsel von 1 auf 2 war dann immer sehr zäh und ruppig. Spätestens nach dem dritten Schaltvorgang, bei jedem Kaltstart ging es dann wieder (weil Öl wahrscheinlich wärmer und dadurch dünnflüssiger). Also habe ich das Getriebeöl mit Filter gewechselt mit einem Servicekit von ZF und Öl von der Hausmarke „EuroLub“ meines Teilehändlers „Famo“. Nach 1000km nochmal nur das Öl gewechselt. Das hatte super geholfen und die Automatik hat wieder super weich geschaltet. Bis zum nächsten Winter wo natürlich gedriftet werden musste mit dem Quattro… Das Getriebe hat also wieder ordentlich Hitze bekommen durch permanent hohe Drehzahl. Und wieder schaltet das Getriebe ruppiger. Meine Vermutung liegt darin, dass das Öl dabei zu heiß gelaufen ist und dadurch „verbrannt“ ist? Ein weiterer Ölwechsel sollte also wieder Abhilfe schaffen, sehe ich das richtig?
Getriebe

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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LuK Kupplungssatz (618 0043 06)

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ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1702.3)

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ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1723.3)

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LÖSUNGSANTWORT
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Lukas Freiberg25.03.23
Karl Subi: Ich würde eine Getriebeölspülung durchführen.Bei den meisten Fahrzeugen ist der Ölkühler unterdimensioniert daher kann gut sein das das Öl Übertemperatur bekommen hat.Die meisten Fahrzeuge überwachen die Öltemperatur lies mal den Fehlerspeicher aus. 04.09.21
Ich hatte nochmal den Ölstand kontrolliert und bei 80 Grad kam tatsächlich noch bisschen Öl raus gelaufen. War also überfüllt. Ob das nun der Grund war kann ich nicht sagen. Das Auto hatte seitdem keine größeren Schaltprobleme mehr. Schalter für sein Alter denke mal ganz gut. Der Schaltvorgang ist zwar noch zu merken und besonders im kalten Zustand. Aber das sollte ja normal sein, da das Öl ja auch erstmal seine Betriebstemperatur braucht. Und es ist nunmal kein 2023 10 Gang Getriebe oder sowas
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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Alexander Wolf04.09.21
Probieren kannst es naturlich nochmal, ich denke aber das sich da eher ein größeres Problem einschleichen wird. Ich denke du solltest dich mal mit einem Getriebeinstandsetzer in Verbindung setzen und im mal dein problem schildern. Ggf wurde eine Getriebespülung noch abhilfe schaffen
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Heinz Rosenboom04.09.21
Meine Vermutung ist, dass das Fahrzeug und Getriebe nicht für die Anwendung ausgelegt wurde.
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Lukas Freiberg04.09.21
Heinz Rosenboom: Meine Vermutung ist, dass das Fahrzeug und Getriebe nicht für die Anwendung ausgelegt wurde. 04.09.21
Und was wäre dein Lösungsvorschlag?
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Karl-Heinz Ortsiefer04.09.21
Kupplung oder Lamellen Kupplung . Höhere Motorleistung zu übertragen auch Bei Hoher Drehzahl ist kein Problem. Was soll denn Bergauf vielleicht noch mit Anhänger Muss auch Bewältigt werden. Das Öl verbrennt deshalb nicht.
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Lukas Freiberg04.09.21
Karl Subi: Ich würde eine Getriebeölspülung durchführen.Bei den meisten Fahrzeugen ist der Ölkühler unterdimensioniert daher kann gut sein das das Öl Übertemperatur bekommen hat.Die meisten Fahrzeuge überwachen die Öltemperatur lies mal den Fehlerspeicher aus. 04.09.21
Okay danke für deinen Tipp👍🏻 2006er bj auch schon mit der Überwachung?
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Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22
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Turboschaden
Hallo, ich habe meinen A6 vor ca. 9 Monaten gekauft, da wurde in der Werkstatt vom Vorbesitzer noch ein neuer Turbo verbaut. Nach ca. 1000km Turbo defekt, dann habe ich einen neuen Turbo eingebaut öl ab und Zulauf getauscht AGR Ventil, Ansaugkrümmer runter alles gereinigt LMM getauscht Differenzdrucksensor... Und nun wieder 1000km gefahren und der Turbo wieder defekt. Die VTG Verstellung ist turboseitig fest, das wellenspiel ist in Ordnung. P3348 elektrischer Fehler im Stromkreis Die Kühler Steuereinheit haben wir auch getauscht, und ist auch wieder defekt... P0692 Kurzschluss nach plus Vielleicht irgendein Sensor Problem? Was könnte die Ursache sein? Wir wissen nicht wie wir weiter suchen sollen...
Motor
Manuel-Winkler 09.01.22
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Dauerbremslicht
Hallo Leute, habe seit kurzem nach einiger Fahrtzeit das Problem, dass bei meinem KFZ die Bremsleuchten dauerhaft an sind. Wenn das Auto über Nacht steht funktioniert alles wie gewohnt für ca 20-30 Minuten, dann gehen die Bremslichter wieder an. Bremslichtschalter gegen Febi getauscht -> Problem bestand weiterhin, neuen, originalen Bremslichtschalter gekauft - ohne Erfolg. Ich vermute jetzt eine kalte Lötstelle oder Wassereintritt/Korrosion irgendwo, aber ich weiß nicht wo ich suchen soll. Sicherungen in allen Sicherungskästen durchgeguckt, alle ganz und nicht korrodiert. Rückleuchten ausbauen und dort gucken? Hat jemand eine Idee oder kennt einen guten Elektriker in Berlin oder Brandenburg an den ich mich wenden kann?
Elektrik
Dimitri Eurich 26.04.23
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Gelöst
Kühlmittelverlust
Hallo Zusammen. Ich habe seit einiger Zeit Kühlmittelverlust. Nur seit gut einer Woche ist es ein bisschen extrem geworden. Ich kann nicht ganz zuordnen, woher das was auf dem Video zu sehen ist kommt. Von der Wasserpume da drüber scheint es nicht zu kommen und im V an sich steht auch kein Wasser, so wie ich es bis jetzt betrachten konnte. Hat einer vielleicht eine Idee?
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Andreas Theile 16.01.22
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Kühlerlüfter läuft dauerhaft
Hallo zusammen, der Kühlerlüfter vorne in meinem A6 läuft seit ich ihn vor ca. 1 Jahr gekauft habe, dauerhaft. Das heißt, dass er sobald die Zündung eingeschaltet wird er nach wenigen Sekunden startet und dann auf höchster Leistung läuft. So konstant tut er das auch während der Fahrt. Nachdem man den Motor ausgeschaltet hat, läuft der Lüfter immer noch einige Zeit nach auf voller Leistung. Daraus ergeben sich folgende Probleme: Der Motor wird recht langsam warm. Es herrscht immer eine laute Geräuschkulisse. Manchmal wirkt sich der Lüfter auf das Starten aus, da die Batteriespannung durch den laufenden Lüfter während die Zündung an ist, stark abnimmt. Beim Auslesen zeigt das Diagnosegerät die beschriebenen Fehlercodes mit dem Hinweis "Kühlerlüfter Ansteuerung 1 Plusschluss Kühlerlüfter Ansteuerung 2 Plusschluss" Ich würde gerne diesen Zustand des Lüfters ändern und würde mich freuen, wenn jemand weiß woran es liegt und wie sich das beheben lässt. Vielen Dank schon mal :)
Elektrik
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Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
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Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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