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David Eschenbach16.10.23
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Öldruck zu niedrig - Motor abstellen! | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Hallo in die Runde, seit heute kam die Fehlermeldung "Öldruck niedrig-Motor abstellen". Ich habe den Motor ausgemacht und wieder gestartet und die Fehlermeldung ist weg. Habe den Verdacht das es die Dichtung des Ölsteigrohrs ist. Wohne in Gera. Weiss jemand ob meine Vermutung richtig ist bzw. weiss jemand wer so etwas repariert kostengünstig aus direkt Opel Fachhandel ?
Kfz-Technik

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

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Chris R.16.10.23
Hi, Da liegst du mit deiner Vermutung gold richtig. Die Dichtung wird hin sein, wenn du jemand an der Hand hast der es nebenbei machen kann wäre es sicherlich die günstigste Alternative. In der Werkstatt wird es sicherlich 800€-1000€ kosten.
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David Eschenbach16.10.23
Chris R.: Hi, Da liegst du mit deiner Vermutung gold richtig. Die Dichtung wird hin sein, wenn du jemand an der Hand hast der es nebenbei machen kann wäre es sicherlich die günstigste Alternative. In der Werkstatt wird es sicherlich 800€-1000€ kosten. 16.10.23
Danke Ihnen, also hatte ich doch irgendwie richtig gelegen. Was denken Sie denn wie schnell man das beheben sollte? Weil nach dem Neustart läuft er wie ein Uhrwerk sogar größere Strecken.
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Christian Möhring16.10.23
David Eschenbach: Danke Ihnen, also hatte ich doch irgendwie richtig gelegen. Was denken Sie denn wie schnell man das beheben sollte? Weil nach dem Neustart läuft er wie ein Uhrwerk sogar größere Strecken. 16.10.23
Sofort beheben! Jede unnötige Fahrt vermeiden.
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Markus Linzmayer17.10.23
Um Gottes Willen nicht länger und schon garnicht mit höheren Drehzahlen weiterfahren. War bei meinem Cousin auch, der ist weiter gefahren damit ,jetzt isser dahin Pleullagerschaden.
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David Eschenbach17.10.23
Markus Linzmayer: Um Gottes Willen nicht länger und schon garnicht mit höheren Drehzahlen weiterfahren. War bei meinem Cousin auch, der ist weiter gefahren damit ,jetzt isser dahin Pleullagerschaden. 17.10.23
Danke für deine Antwort, war heute bei meinem motorenmann, der hat mich gefragt wie lange die Fehlermeldung kommt und wann! Hab ihn gesagt das es erst 2 Tagen kommt wenn es extrem kalt ist (zwischen 1-5 Grad) und nach längeren Stehen. Er sagt das es bei den Temperaturen normal sei weil auch das Öl kurz vor der verschleißgrenze wär und ich sollte mal ölwechsel mit Spülung und einer anderen Viskosität fahren soll. Habe jetzt am Donnerstag ein Termin bei ihm, dann stellen wir mal um auf 0w30 und er will vorher mal nen test machen, wie der öldruck ist bei kaltem Zustand. Eine komplette Spülung machen wir dann auch und schauen ob irgendwelche metallpartikel vorhanden sind.
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Chris R.18.10.23
David Eschenbach: Danke für deine Antwort, war heute bei meinem motorenmann, der hat mich gefragt wie lange die Fehlermeldung kommt und wann! Hab ihn gesagt das es erst 2 Tagen kommt wenn es extrem kalt ist (zwischen 1-5 Grad) und nach längeren Stehen. Er sagt das es bei den Temperaturen normal sei weil auch das Öl kurz vor der verschleißgrenze wär und ich sollte mal ölwechsel mit Spülung und einer anderen Viskosität fahren soll. Habe jetzt am Donnerstag ein Termin bei ihm, dann stellen wir mal um auf 0w30 und er will vorher mal nen test machen, wie der öldruck ist bei kaltem Zustand. Eine komplette Spülung machen wir dann auch und schauen ob irgendwelche metallpartikel vorhanden sind. 17.10.23
Diese Theorie unterstütze ich leider nicht. Habe schon etliche der Motoren in der Hand gehabt, 9 von 10 ist es immer die Dichtung gewesen. Die Symptomatik ist immer wieder die selbe. Auch wie hier schon gezeigt der Glitzerstreifen / Späne im öl sind folgen von Missachtung. Habe auch schon 3 Motorschäden auf Grund von Missachtung diesbezüglich gesehen / behoben. Seitens Opel gibt es auch tatsächlich ein Software-Update was die Motorelektronik bzw die Druck Messung weniger empfindlich macht. Meiner Meinung nach nur Verschleierung eines Serienproblems. Wenn die Werkstatt den Öldruck misst, muss auch der Fehler Grade vorhanden sein, sonst ist die Messung ohne Ergebnis. Das ist eben das Problem bei dem Fehler, erst kommt er unregelmäßig und sporadisch und wenn er permanent da ist, ist es zu spät.
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Markus Linzmayer21.10.23
Ganz genau, kann ich nur zustimmen. Das hat mit Sicherheit nix mit der Ölviskosität zu tun .
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Stefan Friedrichs 198818.01.25
Welche Leitung ist damit gemeint? Die zum Turbo oder die in der Ölwanne? Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem. Vielen Dank.
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Talk
Fehlende Öffnung(en) bei der Zylinderkopfdichtung A20DTH
Ich habe vor geraumer Zeit bei meinen Insignia die ZKD gewechselt. Jedoch musste ich das ganze noch einmal auseinandernehmen da der Zylinder 1 immer zu heiß lief und dann alles im Notprogramm lief. Also nochmal alles neu geholt und ich habe mir diesmal alles genauer angeschaut und musste feststellen das in der ZKD an den markierten Stellen keine Öffnungen vorhanden sind. Ich habe mehrere Dichtungen von verschiedenen Herstellern verglichen. Es ist immer das gleiche. Wer kann mir sagen warum die Öffnungen hier zu sind oder sollten diese doch noch geöffnet werden?
Kfz-Technik
Mirko Czerwik 20.05.23

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