David Eschenbach: Danke für deine Antwort, war heute bei meinem motorenmann, der hat mich gefragt wie lange die Fehlermeldung kommt und wann! Hab ihn gesagt das es erst 2 Tagen kommt wenn es extrem kalt ist (zwischen 1-5 Grad) und nach längeren Stehen. Er sagt das es bei den Temperaturen normal sei weil auch das Öl kurz vor der verschleißgrenze wär und ich sollte mal ölwechsel mit Spülung und einer anderen Viskosität fahren soll. Habe jetzt am Donnerstag ein Termin bei ihm, dann stellen wir mal um auf 0w30 und er will vorher mal nen test machen, wie der öldruck ist bei kaltem Zustand. Eine komplette Spülung machen wir dann auch und schauen ob irgendwelche metallpartikel vorhanden sind. 17.10.23
Diese Theorie unterstütze ich leider nicht.
Habe schon etliche der Motoren in der Hand gehabt, 9 von 10 ist es immer die Dichtung gewesen.
Die Symptomatik ist immer wieder die selbe.
Auch wie hier schon gezeigt der Glitzerstreifen / Späne im öl sind folgen von Missachtung.
Habe auch schon 3 Motorschäden auf Grund von Missachtung diesbezüglich gesehen / behoben.
Seitens Opel gibt es auch tatsächlich ein Software-Update was die Motorelektronik bzw die Druck Messung weniger empfindlich macht.
Meiner Meinung nach nur Verschleierung eines Serienproblems.
Wenn die Werkstatt den Öldruck misst, muss auch der Fehler Grade vorhanden sein, sonst ist die Messung ohne Ergebnis.
Das ist eben das Problem bei dem Fehler, erst kommt er unregelmäßig und sporadisch und wenn er permanent da ist, ist es zu spät.