Carsten Mathies: Nicht unbedingt wenn es in Offener Stellung festgegangen ist (wie bei mir damals)hast du glück gehabt ich weiß nicht wie weit du in der Materie dronn bist. Daher würde ich das thema kurz anschneiden. Also Das Thermostat trennt den Inneren Motor Kühlkreis ( Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Motorblock und Wärmetauscher) vom äußeren Kreislauf wo dann das Kühlwasser durch den Kühler geht. Das Thermostat ist Quasi ein Ventil mit einer Feder die sich bei Wärme zusammen zieht und damit den äußeren Kreislauf Öffnet. Das Thermostat verschleiß halt mit der zeit. Wenn mann Pech hat bleibt es in der Geschlossenen stellung stehen und geht nicht mehr auf dann droht relativ schnell ne Überhitzung. Oder man hat Glück und es bleibt in halber oder offener Stellung stehn dann wird der motor nur langsam warm und hat ggf. Wieder Kälter wenn man auf die Autobahn da das Thermostat ja dann nicjt wieder zugeht. Die meisten Thermostate sind so aufgebaut das sie bei ca. 80°C auf gehen. 25.12.21
Dadurch das das Kühlwasser im Kreislauf ja durch den Wärmetauscher geht hat das ganze halt auch Wirkung auf die Heizung ich würde schauen wenn du auf die Landstraße oder Autobahn fährst wie sich die Kühlwasserthemparatur verhält. Wenn diese auch runtergeht ist es sehr warscheinlich das Thermostat.