fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Ungelöst
0

Heizung spielt verrückt | AUDI A4 Allroad B8

Hey Leute, erstmal schöne Weihnachten 🤶 und zwar ist mir aufgefallen, dass bei meinem b9 2.0 tdi die Heizung unregelmäßig funktioniert. Das heißt das Auto wird ganz normal warm, 90 Grad, aber wenn ich dann auf die Bahn fahre, meistens 120 km/h, kommt es kalt aus den Lüftungskanal. Nicht lange, meistens paar Sekunden und dann kommt es wieder warm. Heizung steht auf 24 Grad. Fehlerspeicher ist leer. Kühlmittel passt auch. Was is das für ein Problem? Bbesten dank schon mal in Voraus.
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
BOSCH Feder (1 424 650 060) Thumbnail

BOSCH Feder (1 424 650 060)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (2421577) Thumbnail

METZGER Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (2421577)

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239) Thumbnail

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
25 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel25.12.21
Druck im Kühlsystem? Nicht das sich hier ein Problem ankündigt.... Hast du die Klima mal neu initialisiert mit dem Tester? Alle Zemperatursignale passen in den Parametern von der Klima? Mal während der Fahrt die Parameter beobachten der Temperatursensoren und der Klappensteller.....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel25.12.21
Kühlmitteltemperaturen vom Motor mal auslesen. Der hat meine ich eine elektrisch geregelt Wapu, nicht das hier das Problem ist. Umlauf ist richtig da?
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Bernd Frömmel: Druck im Kühlsystem? Nicht das sich hier ein Problem ankündigt.... Hast du die Klima mal neu initialisiert mit dem Tester? Alle Zemperatursignale passen in den Parametern von der Klima? Mal während der Fahrt die Parameter beobachten der Temperatursensoren und der Klappensteller..... 25.12.21
ne hab ich noch nicht gemacht werd den zu audi stellen denk ich hab da ja noch garantie drauf erst im september gekauft…. jetzt schon des 2 problem erst war zms kaput jetzt wieder was diese neuen autos 😡
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck25.12.21
Wenn du die klimaautomatik an hast ,wird das normal sein. Aber ich halte 24 grad sowieso als zu warm fürs fahren!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Dieter Beck: Wenn du die klimaautomatik an hast ,wird das normal sein. Aber ich halte 24 grad sowieso als zu warm fürs fahren! 25.12.21
klima is immer aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler25.12.21
Ich vermute ein wackler an der Temperatur Klappe Stellmotor
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Thomas Wengler: Ich vermute ein wackler an der Temperatur Klappe Stellmotor 25.12.21
ok schmeißt er da kein fehler?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel25.12.21
Michael Kreuzer: ne hab ich noch nicht gemacht werd den zu audi stellen denk ich hab da ja noch garantie drauf erst im september gekauft…. jetzt schon des 2 problem erst war zms kaput jetzt wieder was diese neuen autos 😡 25.12.21
Dann nix wie hin zu AUDI..... Aber bitte hier dann auch ein Ergebnis posten 🤗
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.12.21
Klingt sehr nach Staudruckklappe. Wenn der Fahrtwind rein drückt dauert es bis die klimatronik das ausgeregelt hat. Die gehen ganz gern kaputt. Sind ja auch am besch.. sten zu wechseln.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Bernd Frömmel: Dann nix wie hin zu AUDI..... Aber bitte hier dann auch ein Ergebnis posten 🤗 25.12.21
so langsam reichts mir mit dem auto… nja werd dann später mal mit dem tester ran gehen und am montag zu audi stellen.
1
Antworten
profile-picture
Carsten Mathies25.12.21
Also och weiß nicht wie das bei den neuen Wagen ist aber ich hatte das problem bei meinem ähnlich. Bei mir hatte sich das Thermostat auf offener stellung festgesetzt dadurch wurde er auf der Autobahn durch mehr Fahrtwind wieder kalt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Carsten Mathies: Also och weiß nicht wie das bei den neuen Wagen ist aber ich hatte das problem bei meinem ähnlich. Bei mir hatte sich das Thermostat auf offener stellung festgesetzt dadurch wurde er auf der Autobahn durch mehr Fahrtwind wieder kalt. 25.12.21
ok
0
Antworten
profile-picture
Carsten Mathies25.12.21
Michael Kreuzer: ok 25.12.21
Wie ist das denn sonst braucht der Motor auch lange/ länger bis er Warm ist? Dann währe es definitiv das Thermostat. Da wenn es kaputt ist der Große Kühlkreislauf dauerhaft offen ist und das Kühlwasser dauerhaft durch den Kühler läuft.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
samet islami25.12.21
Ist das kühlmittel bzw der Behälter verfärbt (rostig) wenn ja würde ich mal das komplette kühlmittelsystem spühlen inklusive Wärmetauscher verstopfen gerne.
0
Antworten
profile-picture
Carsten Mathies25.12.21
samet islami: Ist das kühlmittel bzw der Behälter verfärbt (rostig) wenn ja würde ich mal das komplette kühlmittelsystem spühlen inklusive Wärmetauscher verstopfen gerne. 25.12.21
Ehr unwahrscheinlich da er erst von 2018 ist. Und wenn währe es traurig das die teile Qualität bei audi so schlecht ist. Bei mir sind fadt alle teile auch Kühler und Wärme tauscher noch orginal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Carsten Mathies: Ehr unwahrscheinlich da er erst von 2018 ist. Und wenn währe es traurig das die teile Qualität bei audi so schlecht ist. Bei mir sind fadt alle teile auch Kühler und Wärme tauscher noch orginal. 25.12.21
er ist bj 03.2018
0
Antworten
profile-picture
Carsten Mathies25.12.21
Michael Kreuzer: er ist bj 03.2018 25.12.21
Sag ich ja
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Carsten Mathies: Sag ich ja 25.12.21
also meint ihr das thermostat? wenn es kaput ist müsste doch normal die temperatur ansteigen also über 90 grad?
0
Antworten
profile-picture
Carsten Mathies25.12.21
Michael Kreuzer: also meint ihr das thermostat? wenn es kaput ist müsste doch normal die temperatur ansteigen also über 90 grad? 25.12.21
Nicht unbedingt wenn es in Offener Stellung festgegangen ist (wie bei mir damals)hast du glück gehabt ich weiß nicht wie weit du in der Materie dronn bist. Daher würde ich das thema kurz anschneiden. Also Das Thermostat trennt den Inneren Motor Kühlkreis ( Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Motorblock und Wärmetauscher) vom äußeren Kreislauf wo dann das Kühlwasser durch den Kühler geht. Das Thermostat ist Quasi ein Ventil mit einer Feder die sich bei Wärme zusammen zieht und damit den äußeren Kreislauf Öffnet. Das Thermostat verschleiß halt mit der zeit. Wenn mann Pech hat bleibt es in der Geschlossenen stellung stehen und geht nicht mehr auf dann droht relativ schnell ne Überhitzung. Oder man hat Glück und es bleibt in halber oder offener Stellung stehn dann wird der motor nur langsam warm und hat ggf. Wieder Kälter wenn man auf die Autobahn da das Thermostat ja dann nicjt wieder zugeht. Die meisten Thermostate sind so aufgebaut das sie bei ca. 80°C auf gehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer25.12.21
Carsten Mathies: Nicht unbedingt wenn es in Offener Stellung festgegangen ist (wie bei mir damals)hast du glück gehabt ich weiß nicht wie weit du in der Materie dronn bist. Daher würde ich das thema kurz anschneiden. Also Das Thermostat trennt den Inneren Motor Kühlkreis ( Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Motorblock und Wärmetauscher) vom äußeren Kreislauf wo dann das Kühlwasser durch den Kühler geht. Das Thermostat ist Quasi ein Ventil mit einer Feder die sich bei Wärme zusammen zieht und damit den äußeren Kreislauf Öffnet. Das Thermostat verschleiß halt mit der zeit. Wenn mann Pech hat bleibt es in der Geschlossenen stellung stehen und geht nicht mehr auf dann droht relativ schnell ne Überhitzung. Oder man hat Glück und es bleibt in halber oder offener Stellung stehn dann wird der motor nur langsam warm und hat ggf. Wieder Kälter wenn man auf die Autobahn da das Thermostat ja dann nicjt wieder zugeht. Die meisten Thermostate sind so aufgebaut das sie bei ca. 80°C auf gehen. 25.12.21
okay
0
Antworten
profile-picture
Carsten Mathies25.12.21
Carsten Mathies: Nicht unbedingt wenn es in Offener Stellung festgegangen ist (wie bei mir damals)hast du glück gehabt ich weiß nicht wie weit du in der Materie dronn bist. Daher würde ich das thema kurz anschneiden. Also Das Thermostat trennt den Inneren Motor Kühlkreis ( Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Motorblock und Wärmetauscher) vom äußeren Kreislauf wo dann das Kühlwasser durch den Kühler geht. Das Thermostat ist Quasi ein Ventil mit einer Feder die sich bei Wärme zusammen zieht und damit den äußeren Kreislauf Öffnet. Das Thermostat verschleiß halt mit der zeit. Wenn mann Pech hat bleibt es in der Geschlossenen stellung stehen und geht nicht mehr auf dann droht relativ schnell ne Überhitzung. Oder man hat Glück und es bleibt in halber oder offener Stellung stehn dann wird der motor nur langsam warm und hat ggf. Wieder Kälter wenn man auf die Autobahn da das Thermostat ja dann nicjt wieder zugeht. Die meisten Thermostate sind so aufgebaut das sie bei ca. 80°C auf gehen. 25.12.21
Dadurch das das Kühlwasser im Kreislauf ja durch den Wärmetauscher geht hat das ganze halt auch Wirkung auf die Heizung ich würde schauen wenn du auf die Landstraße oder Autobahn fährst wie sich die Kühlwasserthemparatur verhält. Wenn diese auch runtergeht ist es sehr warscheinlich das Thermostat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer26.12.21
Carsten Mathies: Dadurch das das Kühlwasser im Kreislauf ja durch den Wärmetauscher geht hat das ganze halt auch Wirkung auf die Heizung ich würde schauen wenn du auf die Landstraße oder Autobahn fährst wie sich die Kühlwasserthemparatur verhält. Wenn diese auch runtergeht ist es sehr warscheinlich das Thermostat. 25.12.21
okay werd ich mal checken. danke :)
0
Antworten
profile-picture
Sven Schmitz26.12.21
Mal eine ganz andere Idee, habe mal mitbekommen das jemand auch diese Problem hatte, haben alles gecheckt und nichts gefunden. Später hat sich rausgestellt das der Besitzer Zigarrenraucher war und wenn er seine Rechte Hand mit Zigarre der auf dem Knie abgelegt hatte, kam er mit der Gluht in die Nähe der Innenraum Thermostat. Nur mal eine Idee.
0
Antworten
profile-picture
Carsten Mathies26.12.21
Sven Schmitz: Mal eine ganz andere Idee, habe mal mitbekommen das jemand auch diese Problem hatte, haben alles gecheckt und nichts gefunden. Später hat sich rausgestellt das der Besitzer Zigarrenraucher war und wenn er seine Rechte Hand mit Zigarre der auf dem Knie abgelegt hatte, kam er mit der Gluht in die Nähe der Innenraum Thermostat. Nur mal eine Idee. 26.12.21
Mega Geschichte das hat mich gerad echt zum lachen gebracht, danke !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Kreuzer26.12.21
Carsten Mathies: Mega Geschichte das hat mich gerad echt zum lachen gebracht, danke ! 26.12.21
gerade stellglieddiagnose gemacht sieht da bj 2018 krass…..
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

0
Votes
55
Kommentare
Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten