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Dennis9407.09.22
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Ruckeln beim Beschleunigen | SEAT

Hallo Leute. Mein Name ist Dennis, Bin neu hier bei euch und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Seit einer Woche habe ich ein Problem mit meinem Seat Leon 1,4TSI (CXSA). Mein Seat ruckelt merklich ca. zwischen 1.400-4.000 Umdrehungen im 5. und 6. Gang beim stärkeren beschleunigen und gefühlt fehlt etwas Leistung ab dem 5. Gang. Fühlt sich an wie Zündaussetzer und man spürt es deutlich im Sitz. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert. Ölverbrauch ist kaum messbar, allerdings ist der Kraftstoffverbrauch etwas angestiegen in letzter Zeit. Ich habe eventuell eine Einspritzdüse oder den Turbolader im Verdacht. Jetzt ist meine Frage an euch, ob jemand eventuell auch schon so ein ähnliches Problem gehabt hat. Ich danke euch schon einmal und hoffe es kann mir einer helfen, weil ich weiß so langsam nicht mehr weiter. LG Dennis
Bereits überprüft
Zündspulen und Kerzen neu Kompression auf allen Zylindern 13bar Verkokung an den Einlassventilen beseitigt
Motor

SEAT

Technische Daten
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Denis Müller07.09.22
Ist die ansaugbrücke auch frei von verkokung? Klemm den luftmassenmesser mal ab und fahr dann
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16er Blech Wickerl07.09.22
Mit welchen Tester liest du denn aus? Wenn du schon die Kerzen getauscht hast, kann es schon sein, das ein Einspritzventil nicht sauber arbeitet. Kannst du die Einspritzdüsen so hinbauen damit du das Spritzbild ein die Einspritzmenge kontrollieren kannst?
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Doozer202407.09.22
Hallo! Fehlerspeicher Auslesen, AGR auch auf Verkokung kontrolliert, auf Nebenluft prüfen Evtl Steuerzeiten kontrollieren
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Andre Steffen07.09.22
Kontrollier mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor. Zeigt dieser einen falschen Wert, ist die Verbrennung zu fett.
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Olaf Hünniger07.09.22
Ich will dich zwar nicht entmutigen, aber diesen Fehler zu beseitigen ist ein Glücksspiel . Schau ins Netz, und du wirst viele Beiträge zu dieser Motorgeneration finden ( auch zu deinem Problem).Der VAG Konzern hatte seit Einführung dieser Motoren damit Probleme. Meine Tochter hatte das selbe Problem nur etwas abgeschwächt. Über Jahre hatte ich diverse Teile getauscht und konnte das Problem nur mildern aber nie vollständig beseitigen. Selbst VW hat über Jahre versucht, mit diversen Maßnahmen dem Problem Herr zu werden. Dies ist in wenigen Fällen gelungen. Bei den anderen hat VW dann aufgegeben. Also viel Glück bei der Fehlersuche und Beseitigung.
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Dennis9407.09.22
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du denn aus? Wenn du schon die Kerzen getauscht hast, kann es schon sein, das ein Einspritzventil nicht sauber arbeitet. Kannst du die Einspritzdüsen so hinbauen damit du das Spritzbild ein die Einspritzmenge kontrollieren kannst? 07.09.22
Auslesen kann ich mir einem Bosch oder Gutmann Tester. Leider ist es nicht so einfach das Spritzbild zu kontrollieren, da die Düsen unter der Ansaugbrücke sitzen.
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Dennis9407.09.22
Ein AGR- Ventil hat der Motor nicht mehr. Steuerzeiten könnte ich mal prüfen, aber glaube ich eher weniger da er ja schon Zahnriemen hat. Werte vom Temperatursensor passen auch soweit. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es sich um einen EA211 1,4 TSI 122PS handelt, also schon Golf7 Generation.
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Martin Eikemper07.09.22
Überprüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung und das Lustsystem ( abnebeln).
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Franz Rottmann07.09.22
Dennis94: Auslesen kann ich mir einem Bosch oder Gutmann Tester. Leider ist es nicht so einfach das Spritzbild zu kontrollieren, da die Düsen unter der Ansaugbrücke sitzen. 07.09.22
Die Einspritzdüsen solltest du auf jeden Fall kontrollieren. Sollte eine nicht genügend einspritzen ,können durch die heiße Verbrennung Ventile und Kolben verbrennen. Das ist beim TSI gar nicht so selten. Das sollte man aber auch am Kerzenbild sehen können.
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Dennis9407.09.22
Franz Rottmann: Die Einspritzdüsen solltest du auf jeden Fall kontrollieren. Sollte eine nicht genügend einspritzen ,können durch die heiße Verbrennung Ventile und Kolben verbrennen. Das ist beim TSI gar nicht so selten. Das sollte man aber auch am Kerzenbild sehen können. 07.09.22
Ja dann werde ich es Mal so schnell wie möglich testen. Zündkerze von Zylinder 3 war bisschen schwarzer als die anderen.
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Friedrich14.02.23
Prüf den Turbolader ob er den Druck hält. Das Gestänge von der Druckdose sitzt fest. Und prüfe das Wastegate.
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24

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