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Joohn20.08.24
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Fahrzeug startet nicht | CITROËN XANTIA

Moin zusammen, mein HDi ist drei Male vor dem jetzigen Problem einfach ausgegangen, ließ sich aber immer wieder starten. Bei stärkeren Beschleunigen, was er nur mittels "Spielen" mit dem Gaspedal tat, hat er deutlich schwarz hinten Rußwolke fabriziert. Kein hoher Verbrauch, kein Ölverbrauch oder hohe Motor Temperatur. Kein Kopfdichtungsschaden. Abgasgeruch Teileweise im Wagen trotz geschlossener Fenster ohne Defekte an Abgasanlage. Wenn er ausging, kam jedes Mal die MKL und diese ging so nach zwei oder drei Startvorgängen wieder aus. Fuhr dann als wenn nichts gewesen wäre. Nun: auf der Autobahn erneutes Ausgehen ohne erkennbare Vorzeichen, die nicht schon mal da gewesen wären wie Leistungsverlust bzw das er nicht zieht. Pumpe im Tank läuft, keine Fehler Codes im Speicher außer jenem, dass die Glühkerzen einen weg haben. Motor lief rund und ohne Auffälligkeiten. Klang vielleicht etwas "härter", kann mich darin aber täuschen. Auslese ergab neben "null Fehler", Drehzahl da ist ("OT Geber"), auch der Kraftstoffdrucksensor Werte lieferte, ich diesen aber dennoch ersetzte gegen original Bosch Teil sowie den Kraftstofffilter. Es veränderte nichts... Hochdruck Pumpe dreht, Zahnriemen ist drauf, es kommt Diesel auch an den Injektoren an - nur wie viel das sein muss weiß ich nicht. Neben den Injektoren sind Lunker, in denen steht Diesel. Mittels Tester abgefragt, liefert die Pumpe keinen Druck Wert. Dies sei aber normal wie man mir sagte, weil nur unter gewissem Systemdruck etwas angezeigt würde - was Druckverlust im System bedeuten würde. Also Injektoren defekt? Kann hier der Druckverlust so hoch sein, dass Anspringen verhindert wird und ist es möglich, was ein Bosch Händler vermeinte, dass Luft im Rail oder den Leitungen sitzt, die nicht raus geht? Das System entlüftet sich ja scheinbar ansonsten selbst. Früher haben wir einen Vorkammer Diesel mal "zwangsentlüftet", in dem wir die eine Zuleitung aufgemacht haben... Mit Bremsenreiniger in Luftfilter kann ich den Motor anspringen lassen... Bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar und hoffe, das Schadenbild einigermaßen verständlich dargestellt zu haben. Gruß, Joohn
Bereits überprüft
Fehlerauslese null Fehler, Kraftstoffpumpestoffpumpe dreht (Tank und Hochdruck Pumpe), Kraftstoff Drucksensor sowie Filter ersetzt, Kraftstoff gelangt bis zu den Injektoren (Menge nicht gemessen)
Motor

CITROËN XANTIA (X1_, X2_)

Technische Daten
BOSCH Hochdruckpumpe (0 986 437 005) Thumbnail

BOSCH Hochdruckpumpe (0 986 437 005)

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Michael Jilch20.08.24
Nach deiner Beschreibung denke ich es geht Richtung Injektoren .Der Abgasgeruch und das in den Schächten Diesel steht spricht für undichte Injektoren oder der Kupferring die Abdichtung Injektor Zylinderkopf ist defekt Bezüglich entlüften kannst machen wie früher bei den Hochdruckanschlüssen Injektoren.
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Doozer202420.08.24
Moin, Rücklaufmengenmessung machen
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Oliver Kruth21.08.24
Klemmt das AGR Ventil ?
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Joohn22.08.24
Oliver Kruth: Klemmt das AGR Ventil ? 21.08.24
Moin, aufgrund der Tatsache, dass er immer "recht unauffällig" lief bis zum jeweiligen Ausgehen, würde ich dies tatsächlich (trotz Unwissenheit)als Ursache zunächst mal ausschließen, dass er deswegen nicht startet. Zumindest sprach kein "Fahrer" oder Fachmann in kontaktierten Werkstätten davon, dies sei irgendwie mal vorgekommen. Gruß, Jochen
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Joohn27.08.24
Michael Jilch: Nach deiner Beschreibung denke ich es geht Richtung Injektoren .Der Abgasgeruch und das in den Schächten Diesel steht spricht für undichte Injektoren oder der Kupferring die Abdichtung Injektor Zylinderkopf ist defekt Bezüglich entlüften kannst machen wie früher bei den Hochdruckanschlüssen Injektoren. 20.08.24
Moin, ja, versucht das System entsprechend "brutal" zu entlüften... Es kamen auf einer Leitung entsprechend Luftblasen, generell aber zu wenig bzw gar kein Kraftstoff zu(m) Injektor(en). Deshalb nochmals die zum Rail führende Leitung geöffnet, da kam nix. Die müsste unter Druck stehend sprudeln... Ergo: Hochdruckpumpe liefert wohl keinen (Hoch-) Druck. Es gibt es elektrische Gründe, die die Pumpe nicht "liefern" lassen? Nach wie vor, mit Bremsenreiniger ist er zündwillig... Gruß und danke.
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Joohn27.08.24
Oliver Kruth: Klemmt das AGR Ventil ? 21.08.24
Zu welchem Schadenbild würde dies passen?
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Oliver Kruth27.08.24
Joohn: Zu welchem Schadenbild würde dies passen? 27.08.24
Schwarzer Qualm, Leistungsverlust und wenn zu weit offen startet er nicht mehr. Wenn ich mich nicht täusche ist das AGR bei dem Motor vakuumgesteuert wodurch es keinen Fehlereintrag gibt. Wenn dem so ist, Schlauch raussuchen und dran saugen, man spührt und hört wenn es hakt oder nicht suber wieder zuplopt. Plan B mit einem (Dosen) Blechstück verschliessen und Probefahren.
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Michael Jilch27.08.24
Hat der die Niederdruckpumpe in der Hochdruckpumpe integriert ,oder ist Niederdruckpumpe im Tank ? In jedem Fall muss der Niederdruck ungefähr 3-5 Bar bringen sonst gibt's es keinen Hochdruck . Dieselfilter würde ich auch kontrollieren und wenn schon alt erneuern . Wenn das alle nichts bringt geht's leider Richtung Hochdruckpumpe
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Joohn05.11.24
Michael Jilch: Hat der die Niederdruckpumpe in der Hochdruckpumpe integriert ,oder ist Niederdruckpumpe im Tank ? In jedem Fall muss der Niederdruck ungefähr 3-5 Bar bringen sonst gibt's es keinen Hochdruck . Dieselfilter würde ich auch kontrollieren und wenn schon alt erneuern . Wenn das alle nichts bringt geht's leider Richtung Hochdruckpumpe 27.08.24
Moin, um mal auf den aktuellen Stand zu bringen: Pumpe liefert keinen Druck, also habe ich da nun eine neue. Dennoch beschäftigen mich die wohl Auslöser des gesamten Problems, die Injektoren, stark. Neben genauen Hersteller Angaben, die ich auf der langen Recherche fand, auf was für Dinge zu achten sei, gilt dies auch für alle Arbeiten an den Injektoren, bearbeitet man diese. Da machte ich Fehler wie den, dass ich die Injektoren im Ultraschall Bad reinigte (nicht den Kopf, aber der enthält ein empfindliches Magnetventil!) oder Druckluft im System zum reinigen. Leitungen und Rail habe ich im ausgebauten Zustand gereinigt und ausgeblasen. Pumpe ist neu und die Injektoren, nun ja... Noch ist er nicht gelaufen, da diese Reparatur schon deutlich über Marktwert des Wagens liegt. Mir macht er aber ansonsten wirklich Spaß und lief verbrauchsarm bis zum Ausfall gut. Falls noch jemand gute Injektoren hat, hier ist die Kenn Farbe auch entscheidend, die reiche ich nach, gerne melden! Gruß, Joohn
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Ungelöst
Ölverbrauch noch normal?
Guten Morgen allerseits! Bei meinem neuen (auch schon 26 Jahre alten) Xantia stört mich der Ölverbrauch. Ich habe den Wagen kürzlich (aus Rentnerhand) gekauft. Direkt nach dem Kauf habe ich einen Ölwechsel samt Motorspülung gemacht und dem neuen Öl ein Ölverluststop zugegeben, da mir bereits auf der Überführungsfahrt (800 km) der Ölverbrauch auffiel. Jetzt ist es so (fahre überwiegend Autobahn), dass der Verbrauch sich bei etwa 600 ml auf 1000 km eingependelt hat. Weder blaues Rauchen (beim Starten, Gas wegnehmen, wie auch immer) noch sonstige Symptome sind zu erkennen. Lediglich der erhöhte Verbrauch. Jetzt meine Frage: Findet ihr das noch normal oder sollte man was unternehmen? Wenn ja, was? Gibt es bei dem Motor bekannte Probleme (Stichwort Ventilschaftdichtung) oder ist Rätselraten angesagt, ob es nicht doch die Kolbenringe sind? (Wäre natürlich blöd). Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße Johannes
Motor
Johannes Hartenstein 09.03.23

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