Fahrzeug startet nicht | CITROËN XANTIA
Moin zusammen,
mein HDi ist drei Male vor dem jetzigen Problem einfach ausgegangen, ließ sich aber immer wieder starten.
Bei stärkeren Beschleunigen, was er nur mittels "Spielen" mit dem Gaspedal tat, hat er deutlich schwarz hinten Rußwolke fabriziert. Kein hoher Verbrauch, kein Ölverbrauch oder hohe Motor Temperatur. Kein Kopfdichtungsschaden.
Abgasgeruch Teileweise im Wagen trotz geschlossener Fenster ohne Defekte an Abgasanlage. Wenn er ausging, kam jedes Mal die MKL und diese ging so nach zwei oder drei Startvorgängen wieder aus. Fuhr dann als wenn nichts gewesen wäre.
Nun: auf der Autobahn erneutes Ausgehen ohne erkennbare Vorzeichen, die nicht schon mal da gewesen wären wie Leistungsverlust bzw das er nicht zieht. Pumpe im Tank läuft, keine Fehler Codes im Speicher außer jenem, dass die Glühkerzen einen weg haben. Motor lief rund und ohne Auffälligkeiten. Klang vielleicht etwas "härter", kann mich darin aber täuschen.
Auslese ergab neben "null Fehler", Drehzahl da ist ("OT Geber"), auch der Kraftstoffdrucksensor Werte lieferte, ich diesen aber dennoch ersetzte gegen original Bosch Teil sowie den Kraftstofffilter. Es veränderte nichts...
Hochdruck Pumpe dreht, Zahnriemen ist drauf, es kommt Diesel auch an den Injektoren an - nur wie viel das sein muss weiß ich nicht.
Neben den Injektoren sind Lunker, in denen steht Diesel. Mittels Tester abgefragt, liefert die Pumpe keinen Druck Wert. Dies sei aber normal wie man mir sagte, weil nur unter gewissem Systemdruck etwas angezeigt würde - was Druckverlust im System bedeuten würde.
Also Injektoren defekt? Kann hier der Druckverlust so hoch sein, dass Anspringen verhindert wird und ist es möglich, was ein Bosch Händler vermeinte, dass Luft im Rail oder den Leitungen sitzt, die nicht raus geht? Das System entlüftet sich ja scheinbar ansonsten selbst. Früher haben wir einen Vorkammer Diesel mal "zwangsentlüftet", in dem wir die eine Zuleitung aufgemacht haben...
Mit Bremsenreiniger in Luftfilter kann ich den Motor anspringen lassen...
Bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar und hoffe, das Schadenbild einigermaßen verständlich dargestellt zu haben.
Gruß,
Joohn
Bereits überprüft
Fehlerauslese null Fehler, Kraftstoffpumpestoffpumpe dreht (Tank und Hochdruck Pumpe), Kraftstoff Drucksensor sowie Filter ersetzt, Kraftstoff gelangt bis zu den Injektoren (Menge nicht gemessen)