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Johannes Hartenstein09.03.23
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Ölverbrauch noch normal? | CITROËN XANTIA

Guten Morgen allerseits! Bei meinem neuen (auch schon 26 Jahre alten) Xantia stört mich der Ölverbrauch. Ich habe den Wagen kürzlich (aus Rentnerhand) gekauft. Direkt nach dem Kauf habe ich einen Ölwechsel samt Motorspülung gemacht und dem neuen Öl ein Ölverluststop zugegeben, da mir bereits auf der Überführungsfahrt (800 km) der Ölverbrauch auffiel. Jetzt ist es so (fahre überwiegend Autobahn), dass der Verbrauch sich bei etwa 600 ml auf 1000 km eingependelt hat. Weder blaues Rauchen (beim Starten, Gas wegnehmen, wie auch immer) noch sonstige Symptome sind zu erkennen. Lediglich der erhöhte Verbrauch. Jetzt meine Frage: Findet ihr das noch normal oder sollte man was unternehmen? Wenn ja, was? Gibt es bei dem Motor bekannte Probleme (Stichwort Ventilschaftdichtung) oder ist Rätselraten angesagt, ob es nicht doch die Kolbenringe sind? (Wäre natürlich blöd). Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße Johannes
Motor

CITROËN XANTIA (X1_, X2_)

Technische Daten
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Eugen K.09.03.23
Das ein Benziner Öl nimmt ist ja bekannt. Bei VW zb. wären 500ml auf 1000km normal. Dreh mal die Kerzen raus und schau dir die mal an, wenn da nichts auffälliges dann würde ich das erstmal beobachten. Eventuell auf ein anderes Öl umsteigen mit einer höheren Viskosität.
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Doozer202409.03.23
Hallo! Laut der Kilometerleistung/Alter wahrscheinlich Kurzstrecken Fahrzeug, da ist der Verschleiß höher, Kompression/Druckverlusttest machen, KGE fehlerhaft, dann kann es auch zum erhöhten Ölverbrauch kommen
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Robin Lengwenus09.03.23
Guten Morgen, was sagt denn das Handbuch ? Wie viel hat er denn schon runter bei 26 Jahren? Ansonsten bist du mit den Kolbenringen schon auf einer sehr guten Spur, vielleicht beim Freundlichen in der Nähe fragen zweigs Check. Auch Motor spülen mit direktem Ölwechsel sehr gut meiner Meinung nach. Ist denn sonst etwas unter Auto aufgefallen, wegen Ölspuren? Bei mir hatte ich es mal, dass die Nockenwellenverstellung etwas undicht waren. Manchmal ist es etwas ganz einfaches. LG
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Christian J09.03.23
Bei der Menge an Öl müsste er Blau qualmen wenn er es verbrennt. Hast du den motor mal von unten angeschaut? Nicht das er irgendwo undicht ist
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Peter TP09.03.23
26 Jahre und 75t Km da werden durch die Standzeit einige Dichtungen " hart" sei. Beobachten ob es wo tropft bzw.leg über Nacht einen Karton unters Auto zur Sichtkontrolle. Ich sag der "schwitzt"wo.
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Johannes Hartenstein09.03.23
Von unten alles trocken. Nichtmal ein Ölschwitzen. Das Auto hat 70.000km runter. Gibt es eine Möglichkeit zwischen Ventilschaftdichtung und Kolbenring zu unterscheiden? Kommpressions/Druckverlusttest dürfe ja eigentlich nur was über die Kompressionsringe, nicht aber über den Ölabstreifring sagen, oder irre ich mich?
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16er Blech Wickerl09.03.23
Bei meinen Fahrzeug (VW Caddy) habe ich den Ölverbrauch durch ein anderes Öl reduzieren können. Statt mit 5W30 fahre ich mit 5W40 Ölverbrauch ist von 0,6 Liter/1.000 km auf 0,2 Liter/1.000 km gesunken. Ob das bei dem Citroen auch geht, müsste man ausprobieren.
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Gelöschter Nutzer09.03.23
Wenn das Auto nur noch Kurzstecke fuhr war Benzin im Öl das wenn es heiß wird verdampft, bevor Teile ausgetauscht werden mache einen Ölwechsel
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Johannes Hartenstein09.03.23
Ölwechsel habe ich gleich nach Kauf gemacht…
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Gelöschter Nutzer09.03.23
Johannes Hartenstein: Ölwechsel habe ich gleich nach Kauf gemacht… 09.03.23
Ja habe es übersehen wegen Ölstop. Wenn dann musst du den Motor checken, bei längeren Standzeiten würde ich ein Druckverlustmessung machen wegen Ventile auch kann man die Zündkerzen rausnehmen und Endoskopieren ,Ventilschaftdichtung ist auch ein Kandidat
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Thomas Wengler09.03.23
Johannes Hartenstein: Von unten alles trocken. Nichtmal ein Ölschwitzen. Das Auto hat 70.000km runter. Gibt es eine Möglichkeit zwischen Ventilschaftdichtung und Kolbenring zu unterscheiden? Kommpressions/Druckverlusttest dürfe ja eigentlich nur was über die Kompressionsringe, nicht aber über den Ölabstreifring sagen, oder irre ich mich? 09.03.23
Ja, stehst du an der Ampel und fährst los, blauer Qualm dann wieder normal bei der Fahrt oder im schiebebetrieb sind es schaftdichtungen ? Wenn ständig blau dann ölabstreifringe Kolben. Ich empfinde den Verbrauch aber im Rahmen bis ein Liter sagt Hersteller
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Jürgen Schultz09.03.23
Nach 26 Jahren kann ich mir gut vorsteilen dass die Ventilschaftdichtungen inzwischen zu "Hartplastik" wurden. Die Additive im Motoröl sind gnadenlos.Simmeringe und O-Ringe erleiden meist das gleiche Schicksal.... Irgendwann würde ich den Wechsel aller Dichtungen und Dichtringe mal einplanen ..
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Fahrzeug startet nicht
Moin zusammen, mein HDi ist drei Male vor dem jetzigen Problem einfach ausgegangen, ließ sich aber immer wieder starten. Bei stärkeren Beschleunigen, was er nur mittels "Spielen" mit dem Gaspedal tat, hat er deutlich schwarz hinten Rußwolke fabriziert. Kein hoher Verbrauch, kein Ölverbrauch oder hohe Motor Temperatur. Kein Kopfdichtungsschaden. Abgasgeruch Teileweise im Wagen trotz geschlossener Fenster ohne Defekte an Abgasanlage. Wenn er ausging, kam jedes Mal die MKL und diese ging so nach zwei oder drei Startvorgängen wieder aus. Fuhr dann als wenn nichts gewesen wäre. Nun: auf der Autobahn erneutes Ausgehen ohne erkennbare Vorzeichen, die nicht schon mal da gewesen wären wie Leistungsverlust bzw das er nicht zieht. Pumpe im Tank läuft, keine Fehler Codes im Speicher außer jenem, dass die Glühkerzen einen weg haben. Motor lief rund und ohne Auffälligkeiten. Klang vielleicht etwas "härter", kann mich darin aber täuschen. Auslese ergab neben "null Fehler", Drehzahl da ist ("OT Geber"), auch der Kraftstoffdrucksensor Werte lieferte, ich diesen aber dennoch ersetzte gegen original Bosch Teil sowie den Kraftstofffilter. Es veränderte nichts... Hochdruck Pumpe dreht, Zahnriemen ist drauf, es kommt Diesel auch an den Injektoren an - nur wie viel das sein muss weiß ich nicht. Neben den Injektoren sind Lunker, in denen steht Diesel. Mittels Tester abgefragt, liefert die Pumpe keinen Druck Wert. Dies sei aber normal wie man mir sagte, weil nur unter gewissem Systemdruck etwas angezeigt würde - was Druckverlust im System bedeuten würde. Also Injektoren defekt? Kann hier der Druckverlust so hoch sein, dass Anspringen verhindert wird und ist es möglich, was ein Bosch Händler vermeinte, dass Luft im Rail oder den Leitungen sitzt, die nicht raus geht? Das System entlüftet sich ja scheinbar ansonsten selbst. Früher haben wir einen Vorkammer Diesel mal "zwangsentlüftet", in dem wir die eine Zuleitung aufgemacht haben... Mit Bremsenreiniger in Luftfilter kann ich den Motor anspringen lassen... Bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar und hoffe, das Schadenbild einigermaßen verständlich dargestellt zu haben. Gruß, Joohn
Motor
Joohn 20.08.24

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