fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tim Söntgen17.04.23
Talk
0

Leerlaufruheregelung aussagekräftig? | FORD TRANSIT Kasten

Hallo, da ich mich mehr mit der Technik auseinander setzen will kommen so einige Frage auf, die mir die Profis bestimmt beantworten können! In wie weit sind die Werte der Leerlaufruheregelung aussagekräftig? Wenn die Kompressionsunterschiede der Zylinder mit Hilfe der Einspritzmenge ausgeglichen werden, sollten diese Werte doch einiges aussagen, oder? Wenn z.B. ein Zylinder wenig bis keine Kompression hat müsste dieser doch extrem hohe Korrekturwerte haben? Wenn man diese Werte noch mit einer Rücklaufmengenmessung bekräftigen würde... Im Netz ließt man des öfteren das diese Werte mit Vorsicht zu genießen sind.
Kfz-Technik

FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32124) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32124)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104383) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104383)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277328) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277328)

METZGER Einspritzdüse (0870151) Thumbnail

METZGER Einspritzdüse (0870151)

Mehr Produkte für TRANSIT Kasten (FA_ _) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSIT Kasten (FA_ _)

5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel17.04.23
Ein RLM-Test allein, eine Laufruheregelungsprüfung allein, auch beides zusammen ist nicht unbedingt aussagekräftig. Wie du schon richtig geschrieben hast soll mit der Laufruheregelung ein "möglichst runder Lauf" erreicht werden. Hier kann aber auch ein "undichter" Injektor zu erhöhten Werten führen. Selbst wenn du RLM-Test und Laufruheregelung prüfst ist es nicht sicher das der Motor in Ordnung ist. Um eine vernünftige Motordiagnose zu machen muss auch Kompression und Druckverlust gemessen werden.
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Söntgen17.04.23
Bernd Frömmel: Ein RLM-Test allein, eine Laufruheregelungsprüfung allein, auch beides zusammen ist nicht unbedingt aussagekräftig. Wie du schon richtig geschrieben hast soll mit der Laufruheregelung ein "möglichst runder Lauf" erreicht werden. Hier kann aber auch ein "undichter" Injektor zu erhöhten Werten führen. Selbst wenn du RLM-Test und Laufruheregelung prüfst ist es nicht sicher das der Motor in Ordnung ist. Um eine vernünftige Motordiagnose zu machen muss auch Kompression und Druckverlust gemessen werden. 17.04.23
Da beschreibst du genau das was viele sagen/schreiben. Ich frage mich aber warum die Werte nicht besonders aussagekräftig sind? Mal angenommen wir haben jetzt neue Injektoren (Kraftstoffseitig alles I.O.) verbaut und trotzdem auf einem Zylinder stark abweichende Korrekturwerte... Dann sollte doch klar sein das der Kompressionsdruck irgendwo abpfeift.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel17.04.23
Tim Söntgen: Da beschreibst du genau das was viele sagen/schreiben. Ich frage mich aber warum die Werte nicht besonders aussagekräftig sind? Mal angenommen wir haben jetzt neue Injektoren (Kraftstoffseitig alles I.O.) verbaut und trotzdem auf einem Zylinder stark abweichende Korrekturwerte... Dann sollte doch klar sein das der Kompressionsdruck irgendwo abpfeift. 17.04.23
Das war nicht deine erste Aussage...... Die Wahrscheinlichkeit für ein mechanisches Problem ist dann höher, das stimmt. Aber ohne Kompression- und Druckverlust wirst du nicht weiter kommen. Du könntest noch ein Endoskop nutzen.....
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Söntgen17.04.23
Bernd Frömmel: Das war nicht deine erste Aussage...... Die Wahrscheinlichkeit für ein mechanisches Problem ist dann höher, das stimmt. Aber ohne Kompression- und Druckverlust wirst du nicht weiter kommen. Du könntest noch ein Endoskop nutzen..... 17.04.23
Eine Druckverlustprüfung ist immer das Beste...das stimmt. Meine Frage ist eigentlich nur warum die anderen Werte nicht aussagekräftig genug sind. Danke für deine Antworten!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum17.04.23
Tim Söntgen: Eine Druckverlustprüfung ist immer das Beste...das stimmt. Meine Frage ist eigentlich nur warum die anderen Werte nicht aussagekräftig genug sind. Danke für deine Antworten! 17.04.23
Ziel der Leerlaufruheregung ist es, dass alle Kolben mit der gleichen Kraft beschleunigt werden. Das hängt von vielen Faktoren ab und die Einspritzmengenabweichung ist daher nur ein Indiz in der Fehlersuche.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

0
Votes
22
Kommentare
Talk
Bremsscheiben vorn wechseln
Moin, Ich möchte die Bremsscheiben bei meinem Wohnmobil erneuern. Wie es funktioniert ist bekannt, aber ich habe folgendes Problem: nachdem lösen der 5 Torxschrauben, die das Radlager halten, löst sich leider gar nichts. WD40 sowie Hammer & Meißel sind schon zum Einsatz gekommen (siehe Foto), aber es bewegt sich leider nichts 😫. Wärme habe ich auch schon versucht, allerdings habe ich „nur“ eine Gaslötlampe. Kennt jemand einen Trick, wie ich den Mist los bekomme? Ich stehe leider nicht auf einer Hebebühne, sondern mit Wagenheber und Böcken aufm Parkplatz. Viele Grüße Frank
Werkzeuge
Frank Schubach 31.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten