fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bartek Gościniak12.03.23
Gelöst
0

Leistungsverlust | MAZDA 5

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe den Mazda gekauft als defekt, da ich immer alles gerne selbst mache. Das Auto sprang nicht an, da der DPF dicht war, also habe ich den reinigen lassen, jetzt ist er top. Auto läuft. Dann hatte das Auto im Leerlauf geklopft, somit habe ich das ZMS getauscht inkl. Kupplung. Jetzt passt es. Dann fiel mir ein, dass der Vorbesitzer den DPF 8 Monate zuvor neu verbaut hat und dass er sich sehr schnell zugesetzt hat. Also habe ich mir den Turbo angeschaut, der nass war. Es hatte aber normales Spiel, also Turbo erneuert und jetzt läuft die Karre. Es leuchten keine MIL und auch sonst keine Kontrollleuchten. Auto startet top und läuft rund, allerdings hat das Auto nicht die volle Leistung. Er beschleunigt sehr schlecht und lange. Einspritzdüse geprüft, alles in Ordnung. Hochdruckpumpe geprüft im Leerlauf ca 350 bar, EGR gereinigt. Habt ihr noch eine Idee? Heute werde ich die Unterdruckschläuche noch prüfen
Bereits überprüft
DPF, EGR ZMS, TURBO, HOCHDRUCKPUMPE, EINSPRITZDÜSE
Motor

MAZDA 5 (CR19)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (51305416052)

METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072)

BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 000 301 091)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Bartek Gościniak18.04.23
Defekt verkauft 😁
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Denis Müller12.03.23
Wie sind denn die soll und ist Daten zum ladedruck? Unterdrucksystem zum turbo ist dicht? Lmm Werte passen? Ladedruck regelventil arbeitet richtig?
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen12.03.23
Stimmen denn die Live-Werte vom LMM bzw. Saugrohrdrucksensor, Kühlmitteltemperatursensor, Ladedrucksensor, etc.? Nicht, dass ein Sensor falsche Werte liefert oder defekt ist. Auch Stecker und Kabel, falls nötig, prüfen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen12.03.23
Muss der neue Turbo vielleicht noch angelernt werden? Vielleicht mal die Lernwerte von den erneuerten Teilen zurücksetzen lassen. Vor allem auch vom DPF.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi12.03.23
Hallo Bartek Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen, am besten mit Nebel. Prüfe besonders den Ladeluftkühler. Ladedruck Kompression Druckverlusttest Steuerzeiten AGR hast du gereinig, wäre vieleicht besser ersetzen die verkoken immer sehr stark. Da kann natürlich vieles sein. daher aus der Ferne schwer zu beurteilen. Am besten jeden Vorschlag hier abarbeiten. Viel Erfolg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz12.03.23
Wenn der DPF nach so kurzer Zeit dicht war dann hat der Motor bestimt nicht regeneriert. Den Leistungsverlust würde ich auf ein Notlaufprogramm zurückführen, das muss nicht unbedingt angezeigt werden . Ich vermute mal, daß dein Ansaugsystem verölt oder verkokt ist. Schau dir mal den Ladedrucksensor genau an und den dahinter liegenden Kanal/-Bohrung. Wenn eins davon dicht ist bekommt der Ladedruckregler keine oder falsche Werte und der Turbolader macht nichts.... oder nicht viel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Edgar Kötzer12.03.23
Hast du hier einen Turbo von einem Namhaften Hersteller verbaut, oder so einen Günstigen aus dem Netz, denn die bringen oft nicht den Ladedruck, oder erst bei höheren Drehzahlen.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 5 (CR19)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Motor wird heiß - Kühlwasser kocht
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Motor wird heiß und der Kühlwasserstand steigt im Ausgleichsbehälter. Zur Vorgeschichte, es wurden bereits Kühlerdeckel, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung getauscht! Die Heizung arbeitet auch normal. Was kann das noch sein? Sind ratlos.
Motor
Stefan Weingarten 21.01.22
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
P0012 Einlassnockenwellen-Positionssteuerung zu spät
Hallo, Motorkontrollleuchte kommt nach ca. 10-15km Fahrt. Was könnte der Grund sein ?
Motor
Alexander Gruber 06.10.23
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Lenkrad wackelt sehr stark beim Bremsen
Wenn ich runter bremse, wackelt das Lenkrad und vibriert sehr stark.
Fahrwerk
Meik Dill 07.04.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Motor läuft unrund mit LMM
Hallo zusammen, der OT wurde von dem Auto geprüft, LMM Versorgungsleitung wurde geprüft, geprüfte neue Einspritzdüsen wurden verbaut, neuer LMM Sensor wurde verbaut. Trotzdem läuft der Motor im Stand mit reduzierter Drehzahl und wenn man einen Gang einlegt, kann man nicht anfahren, Drehzahl sackt ab. Bremspedal hart bei LMM, ohne ok. Ziehe ich den LMM Stecker ab, läuft er normal, sofern man das beurteilen kann. Gasannahme ist ok. Leider dann natürlich im Notlauf. Bremspedal auch normal. Was könnte es noch sein? Er verbraucht ziemlich viel Öl (1 Liter auf 1000km) und die Drosselklappe ist auch ziemlich verkokt. Wurde aber äußerlich gereinigt. Kompressionsprüfung noch nicht durchgeführt. CO2 Messung war unauffällig. Trotz alledem, wieso läuft der Motor ohne LMM besser, als mit. Verdacht lag dann beim Sensor. Der wurde aber erneut. Zündkerzen sind auch neu. Kann man irgendwas neu einlernen? Der Verdacht besteht, dass die Person über ein Jahr mit verstellter Riemenscheibe gefahren ist. Diese war etwa 5 Grad verstellt. Das ist wohl passiert, als man die Riemen erneuert hat. Jetzt hat man den OT aber nach Werkstattvorgabe neu und richtig eingestellt. Kann oder muss man am Steuergerät vielleicht etwas zurücksetzen, weil die Steuerzeiten sich durch die verstellte Riemenscheibe über die Zeit korrigiert hat und nun gar nicht mehr passt, obwohl OT nun richtig eingestellt ist? Auf dem Bild ist der OT verstellt und nun aber richtig.
Motor
sebaleone 14.08.23
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Keine Gasannahme ab ca. 2500U/min & unrunder Leerlauf
Hallo zusammen, unser Mazda 5 hat aktuell leider folgende Probleme: Grundsätzlich unruhiger Motorlauf/Leerlauf. Zeitweise wird beim Beschleunigen die Leistung ab etwa 2500 1/min komplett weggenommen und er nimmt dann auch kein Gas mehr an. Erst nach auskuppeln und wieder einkuppeln kann man wieder normal weiterfahren. Teilweise geht er dann auch komplett aus. Im Kombi leuchtet dann die MIL und das ESP Symbol auf. Vielleicht hat jemand auch schon mal das Problem gehabt und kann uns ein paar Tipps geben.
Motor
Christian Gültzow 10.11.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 5 (CR19)

Gelöst
Motor wird heiß - Kühlwasser kocht
Gelöst
P0012 Einlassnockenwellen-Positionssteuerung zu spät
Gelöst
Lenkrad wackelt sehr stark beim Bremsen
Gelöst
Motor läuft unrund mit LMM
Gelöst
Keine Gasannahme ab ca. 2500U/min & unrunder Leerlauf

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten