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ichbin0114.04.25
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Schaltung schwergängig | VW GOLF VI

Hallo zusammen, bei meinem Golf 6 mit 110.000 km ist die Schaltung echt schwergängig. Ich bin unzählige Schaltautos gefahren und dort konnte man die Gänge leicht anstupsen. Bei meinem Auto geht das leider nicht so leicht. Woran könnte das liegen? Schaltkulisse bereits eingeölt. Getriebeöl wird die Tage gewechselt, aber das könnte doch nicht daran liegen, oder?
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VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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Doozer202414.04.25
Hallo, der müsste Schaltzüge haben, die und Verbindungen mal auf gangbarkeit prüfen
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ichbin0114.04.25
Doozer2024: Hallo, der müsste Schaltzüge haben, die und Verbindungen mal auf gangbarkeit prüfen 14.04.25
Wie prüft man das? Schaltkulisse ausbauen und dann?
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Doozer202414.04.25
ichbin01: Wie prüft man das? Schaltkulisse ausbauen und dann? 14.04.25
Im Motorraum, die Verbindungen sitzen unter der Batterie, aushängen und hin/her schieben wenn die leicht laufen liegt es am Getriebe, Umlenkungen,sonst an den Zügen selbst
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Marcel M14.04.25
Möglich ist es das zu viel Spiel am Schaltkolise ist, vielleicht kann man das Spiel einstellen. - am besten mal am Getriebe die Schaltkolise aushängen und dann mal probieren zuschalten, wenn es besser geht dann liegt hier ein Problem mit der Kupplung oder dem Getriebe vor.
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Marcel M14.04.25
Marcel M: Möglich ist es das zu viel Spiel am Schaltkolise ist, vielleicht kann man das Spiel einstellen. - am besten mal am Getriebe die Schaltkolise aushängen und dann mal probieren zuschalten, wenn es besser geht dann liegt hier ein Problem mit der Kupplung oder dem Getriebe vor. 14.04.25
Möglich wäre auch das die Schaltkolise/Gestänge ausgeschlagen ist und somit die Probleme hervor rufen.
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Tom Werner14.04.25
Möglich wäre das die Kupplung nicht sauber trennt, dann gehen die Gänge auch schwer rein.
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ichbin0114.04.25
Marcel M: Möglich wäre auch das die Schaltkolise/Gestänge ausgeschlagen ist und somit die Probleme hervor rufen. 14.04.25
Woran würde man das erkennen?
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Marcel M14.04.25
ichbin01: Woran würde man das erkennen? 14.04.25
Die sind vorne am Getriebe eingehängt oder befestigt. Wenn das ausgeschlagen ist hat das automatisch mehr Spiel das darf nicht sein.
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ichbin0114.04.25
Marcel M: Die sind vorne am Getriebe eingehängt oder befestigt. Wenn das ausgeschlagen ist hat das automatisch mehr Spiel das darf nicht sein. 14.04.25
Ist dieses Video eine gute Darstellung von dem was ich machen müsste: https://youtu.be/gP1ZJWupK1c?si=ohpmc177MyjR1cFZ
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Marcel M14.04.25
ichbin01: Ist dieses Video eine gute Darstellung von dem was ich machen müsste: https://youtu.be/gP1ZJWupK1c?si=ohpmc177MyjR1cFZ 14.04.25
Wenn das in diesem Fahrzeug eingebaut ist würde ich das mal auf jeden Fall mal probieren. Vielleicht hat das ja Erfolg und es funktioniert dann wieder 👍🏻
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Günter Czympiel14.04.25
Lassen sich die Gänge leicht einlegen wenn der Motor nicht läuft?
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ichbin0114.04.25
Günter Czympiel: Lassen sich die Gänge leicht einlegen wenn der Motor nicht läuft? 14.04.25
Ich würde behaupten, dass die Gänge nur bisschen leichter sind
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Manfred B.14.04.25
ichbin01: Ich würde behaupten, dass die Gänge nur bisschen leichter sind 14.04.25
Günter stellt die richtigen Fragen - er zielte darauf ab ob ev. die Kupplung nicht richtig trennt. Scheinbar ist die nach deiner Aussage aber i.O. Ich hab da, wie sicher auch er, die Nächste: hast du ohne zu schalten, nur mit den Fingerspitzen ein deutliches Spiel am Schalthebel ? Dann ist dort oder an der Schaltkulisse am Getriebe was ausgejackelt. Wird ja leider viel Kunststoff verbaut. Aber warte mal den Ölwechsel ab, kann durchaus was bewirken.
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ichbin0114.04.25
Manfred B.: Günter stellt die richtigen Fragen - er zielte darauf ab ob ev. die Kupplung nicht richtig trennt. Scheinbar ist die nach deiner Aussage aber i.O. Ich hab da, wie sicher auch er, die Nächste: hast du ohne zu schalten, nur mit den Fingerspitzen ein deutliches Spiel am Schalthebel ? Dann ist dort oder an der Schaltkulisse am Getriebe was ausgejackelt. Wird ja leider viel Kunststoff verbaut. Aber warte mal den Ölwechsel ab, kann durchaus was bewirken. 14.04.25
Okay ich werde dann berichten. Ich hatte ständig ein knarzen und quietschen. Daraufhin habe ich den Kupplungsgeberzylinder getauscht und das Geräusch ist genau wie vorher (vielleicht sogar schlimmer) vorhanden. Mir wurde gesagt, dass es das Ausrücklager sein kann, welches im Getriebe liegt
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Manfred B.14.04.25
ichbin01: Okay ich werde dann berichten. Ich hatte ständig ein knarzen und quietschen. Daraufhin habe ich den Kupplungsgeberzylinder getauscht und das Geräusch ist genau wie vorher (vielleicht sogar schlimmer) vorhanden. Mir wurde gesagt, dass es das Ausrücklager sein kann, welches im Getriebe liegt 14.04.25
Ahzoh, das mit den Geräuschen hatte ich wohl überlesen... Ausrücklager bzw. Nehmerzylinder sind dann durchaus möglich - und das, wie Gunter vermutet hatte, die Kupplung nicht ganz trennt. Das wäre dann mit und ohne Motorlauf verdächtig, wenn das trocken läuft und etwas unflutschig klemmt... Wenn je nach Temperatur oder ob zügig oder langsam betätigt sich das Schalten anders verhält würde ich das auch sagen. Da es leider keine Wartungöffnung an der Getriebeglocke gibt um dort etwas Schmirmittel anzubringen muß dann leider das Getriebe raus.
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ichbin0115.04.25
Manfred B.: Ahzoh, das mit den Geräuschen hatte ich wohl überlesen... Ausrücklager bzw. Nehmerzylinder sind dann durchaus möglich - und das, wie Gunter vermutet hatte, die Kupplung nicht ganz trennt. Das wäre dann mit und ohne Motorlauf verdächtig, wenn das trocken läuft und etwas unflutschig klemmt... Wenn je nach Temperatur oder ob zügig oder langsam betätigt sich das Schalten anders verhält würde ich das auch sagen. Da es leider keine Wartungöffnung an der Getriebeglocke gibt um dort etwas Schmirmittel anzubringen muß dann leider das Getriebe raus. 14.04.25
Die Kupplung ist nicht mehr top, aber die ist noch in Ordnung. Sollte ich warten bis die komplett verschlissen ist?
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Manfred B.15.04.25
ichbin01: Die Kupplung ist nicht mehr top, aber die ist noch in Ordnung. Sollte ich warten bis die komplett verschlissen ist? 15.04.25
Nun, wenn das eh schon bekannt ist... Hatte ich Dussel wohl auch überlesen... Sollte mir öfter die Brille putzen. Dann spar dir erstmal den Getriebeölwechsel (obwohl er generell nicht schaden kann) und besser erstmal auf eine neue Kupplung. Damit sind dann zumal in dem Bereich all deine Probleme weg. Das Geräusch, die Schaltschwierigkeiten und das sie wie wir jetzt erst erfahren - nicht mehr top ist. Ist sie also scheinbar doch nicht ! Ich bin zwar immer für effektiv ausnutzen und nichts zu früh wegwerfen / machen, aber mit deinen Problemen muß man das nicht aussitzen. Also auf den Punkt und gleichsam die Lösung für dich: Fahren kannst du mit der beeinträchtigten Kupplungmechanik noch, sollte aber bald mal ersetzt werden.
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Manfred B.15.04.25
Kupplung abgenutzt und Ausrücklager mit Nehmerzylinder schwergängig. Einmal ersetzen würde ich empfehlen.
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Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

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