Justin Hensgen 1: Also die Sache ist die unterm Auto ist alles trocken motor,getriebe ist alles trocken das Auto wahr vor kurzem noch in der Werkstatt. erqualmt nicht bläulich ich weiss nicht wo das Öl hin läuft 27.10.23
Es sollten 2 Kapitel unterschieden werden:
a) Woher holt er sich das Öl (Ursache) ?
b) Wohin verschwindet das Öl ?
1 l auf 1.000 km ist jetzt nicht so viel, dass er gleich wie eine alte Diesel-Lock und das in dunkel-blau rauchen muss. 😉
Sieht vom Blau-Stich ca. wie folgt aus (Rauchmenge an sich kann weniger sein):
https://www.youtube.com/watch?v=snBpBqqa0gQ
Könnte grds. im KAT und / oder Brennraum, Abgaskrümmer "festbrennen" und letztlich auch den KAT zusetzen ...
Würde zunächst die Kerzen raus machen und mit Endoskop die Brennräume und Ventile und natürlich auch die Kerzen an sich ansehen, an denen sollte das Verbrennen von Öl grds. ersichtlich sein (vgl. Zündkerzenbilder) ... 💡
WENN es die Ventilschaftdichtungen sind, ist der blaue Rauch kurz nach dem Starten idR kräftiger (zumindest bei stehend montiertem Motor, da das Öl von oben (noch) nachläuft ...)
Gibt es sch Zündkerzenbilder ? 🧐