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Sascha Ekkert02.04.25
Ungelöst
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Öldruck zu niedrig | PEUGEOT 307

Guten Tag, ich habe das Problem, dass an meinem Auto angezeigt wird, dass der Öldruck zu niedrig ist. Das Problem taucht nur auf, wenn das Fahrzeug warm ist und dann im Leerlauf steht, z.B. beim Anhalten an einer Ampel. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Bereits überprüft
Ölpumpe, Ölwechsel, Öldruckschalter, Zahnriemen, Öldruckprüfung alles durchgeführt alles ist in Ordnung und es wurden auch nur Original Ersatzteile verbaut.
Motor

PEUGEOT 307 (3A/C)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ölfilter (399.510) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölfilter (399.510)

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Günter Czympiel02.04.25
Welchen Öldruck Mist du mit dem Manometer?
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Günter Czympiel02.04.25
Ist in der Ölpumpe das Druckregelventil verbaut oder befindet es sich im Fuß des Ölfiltergehäuses.
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16er Blech Wickerl02.04.25
Laufleistung? Ist das Ölansaugsieb auch sauber? Niedriger Öldruck könnte auf einen Lagerschaden hindeuten. Messe doch mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Öldruckmanometer.
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16er Blech Wickerl02.04.25
Der richtige Ölfilter verbaut? Hat der Peugeot 307 nicht eine Filterpatrone? Ölfilterpatrone nicht beschädigt / eingequetscht. Die Autodoktoren hatten da mal einen Fall mit einer eingequetschten Ölfilterpatrone.
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Kezia i Felix02.04.25
Zu dünnes Öl benutzt ??
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Doozer202402.04.25
Hallo, Kurbelgehäuse Entlüftung ist auch okay, Wie verhält es sich wenn bei laufendem Motor der Öldeckel geöffnet wird, starkes saugen wäre nicht gut
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Claas02.04.25
Was mir schon mal passiert ist, ist das ich die Patrone da den pin verbogen hab das noch mal kontrollieren
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Manuel Sü02.04.25
Wie ist der Ölstand wenn er warm ist es kann sein das minimal Öl fehlt den Fehler hatte ich selber an meinem 208er auch schon
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Christian J02.04.25
Wurde mal was gemacht am Motor Ölwanne abgedichtet oder so? Könnten dichtmasse das ansaugsieb verstopfen.
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Dieter Auth 96902.04.25
Alternativ ein auf 10w40 gehen um zu gucken ob das Problem wieder Auftritt. Wie Km hat er schon gerannt?
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André Brüseke02.04.25
Nicht das Öl wechseln! Der wird 'nen Lagerschaden haben wenn schon alles nachgesehen wurde... Spiel zu groß bei Betriebstemperatur... Das muss man auch nicht unbedingt hören...
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Manuel Sü02.04.25
André Brüseke: Nicht das Öl wechseln! Der wird 'nen Lagerschaden haben wenn schon alles nachgesehen wurde... Spiel zu groß bei Betriebstemperatur... Das muss man auch nicht unbedingt hören... 02.04.25
Genau das ist mir eben auch in den Kopf wollte ich eben auch schreiben 😅🙈
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Kezia i Felix02.04.25
Ich würde dickeres Öl drauf machen und schauen was er macht. Vielleicht habt ihr den alten Filter oder auch das alte Öl noch, da würde ich mal drin schauen ob da Metallspäne zu sehen sind
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André Brüseke02.04.25
Kezia i Felix: Ich würde dickeres Öl drauf machen und schauen was er macht. Vielleicht habt ihr den alten Filter oder auch das alte Öl noch, da würde ich mal drin schauen ob da Metallspäne zu sehen sind 02.04.25
...genau so macht man's nämlich nicht... So ein Auto fährt meine Werte Frau Mutter auch... Corsa C umgeölt auf 5W40... Für den Anfang hilfts, wenn der warm ist dann muss den trotzdem noch per Fußgas auf !!! 1300 !!! Touren halten damit die "Ölfunzel" an der Ampel aus bleibt... Das ist Katastrophe Sowas macht man dann und das behebt das Problem garnicht. Auf so ein Auto kann man sich auch nicht mehr verlassen...
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16er Blech Wickerl02.04.25
Lagerschaden wurde doch schon erwähnt
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Patrick Palm02.04.25
Wenn der schon den filtereinsatz hat, diesen bitte ausbauen und das kleine Kreuz im Inneren prüfen, ob das an/ -gebrochen ist.
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André Brüseke02.04.25
16er Blech Wickerl: Lagerschaden wurde doch schon erwähnt 02.04.25
Entschildige V... Hab den letzten Satz überlesen... Wenn sich was tut geht die Lösung natürlich an dich
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Patrick Palm02.04.25
Patrick Palm: Wenn der schon den filtereinsatz hat, diesen bitte ausbauen und das kleine Kreuz im Inneren prüfen, ob das an/ -gebrochen ist. 02.04.25
So
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Günter Czympiel02.04.25
Kezia i Felix: Ich würde dickeres Öl drauf machen und schauen was er macht. Vielleicht habt ihr den alten Filter oder auch das alte Öl noch, da würde ich mal drin schauen ob da Metallspäne zu sehen sind 02.04.25
Alle Öle sind bei Betriebstemperatur gleichermaßen dünn!! Das ist Fakt!
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André Brüseke02.04.25
Günter Czympiel: Alle Öle sind bei Betriebstemperatur gleichermaßen dünn!! Das ist Fakt! 02.04.25
Danke Günter, weiß nicht warum ich es nicht auch gleich dabei geschrieben habe... genau das ist es nämlich. Ändert rein garnichts, der "wirkliche" Schaden arbeitet sich weiter fort und wird größer
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Günter Czympiel02.04.25
André Brüseke: Danke Günter, weiß nicht warum ich es nicht auch gleich dabei geschrieben habe... genau das ist es nämlich. Ändert rein garnichts, der "wirkliche" Schaden arbeitet sich weiter fort und wird größer 02.04.25
Zuviel Lagerspiel in den Haubtlagern, könnte die Ursache, wie schon geschrieben wurde liegen. Bin gespannt ob er die Manometerwerte einstellt?
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Gelöst
Motor startet nicht - Zündspule ohne Signal?
Hallo zusammen, gestern Abend rief mich unser Sohn an, dass sein Auto nicht mehr anspringt. Vorher normal abgestellt und alles war okay. Erstmal komplette OBD Diagnose mit Autel MK808 - keine Fehler hinterlegt - augenscheinlich im Dunklen auch nichts zu sehen also stehen gelassen und heute Morgen erstmal nach Hause abgeschleppt. Der Motor orgelt, springt aber nicht an. Bezinpumpe läuft an, Benzindruck ist am Motor vorhanden. Zündspule hat 4 Pins 3+4 sind Masse auf Pins 1+2 gar nichts (einer von beiden müsste Überwachung Fehlzündung sein). Sicherung 15 (Zündspule und Einspritzventil) hat ca. 3.5 V wenn KEINE Sicherung gesteckt ist, bei gesteckter Sicherung bricht die Spannung auf 0 zusammen. Kerzen sind trocken. Kabelbruch / Kurzschluss? Oder Defekt am BSM? Hat jemand eine Idee? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Max
Motor
Elektrik
Maximilian von Auenmüller 15.02.23

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