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Alexander Leger22.08.22
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Fehler 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten | AUDI A4 Allroad B8

Hallo zusammen, habe seit neuestem ein Problem mit der Ladedruckregelung. Untertourig (unter 2100 U/min) unter Last passiert es immer wieder, dass das Auto in den Notlauf verfällt. Zündung aus und an „behebt“ das zwar, aber es kommt immer wieder. Hochtourig tritt der Fehler nicht auf. Habe die Unterdruckschläuche geprüft und ein kaputtes Stück am Unterdruckspeicher gefunden, nach Austausch tritt der Fehler aber immer noch auf. Gestern hatte Ich einen Anhänger dran, damit war es noch schlimmer als ohne. Habe mir auch die Ladedruckschläuche und den Ladeluftkühler angesehen, konnte jetzt keinen Defekt erkennen, ölig war da auch nichts. Hatte das schonmal jemand und hat vielleicht noch einen Tipp, woran es liegen könnte?
Fehlercode(s)
17964
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-291)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 009 400-521)

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Alexander Leger26.08.22
Software falsch optimiert, daher der Fehler. Mit originalem Steuergerät keine Fehler gehabt bisher.
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Alexander Leger22.08.22
VTG Verstellung ist auch in Ordnung, auch die Unterdruckverstellung funktioniert widerstandsfrei ohne dass es hakt. Man kann es auch mit den Fingern gut bewegen wenn man den Schlauch an der Dose abzieht.
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Ladeluft strecke prüfen Undichtigkeit Ladeluft kühler prüfen VTG Gestänge prüfen Ladedrucksensor
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Doozer202422.08.22
Hallo! Ladedrucksteller/Ladedruckregelventil auch mal kontrollieren
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Alexander Koschel22.08.22
Das System sollte mal abgenebelt werden.
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Christopher Flig22.08.22
Kann auch an einem defekten Druckwandler liegen, dieser gibt denn Steuer Druck an deine vtg Verstellung weiter und wenn der nicht geht.,geht der Motor in den Notlauf und hat keine Dampf ;)
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Den Druckwandler würde ich auch favorisieren. Der wird nur angesteuert aber nicht direkt kontrolliert. Außer er funktioniert nicht richtig und es gibt ein Ladedruckproblem = Notlauf, das sich einfach durch Zündung aus/an beheben lässt.
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Alexander Leger22.08.22
Christopher Flig: Kann auch an einem defekten Druckwandler liegen, dieser gibt denn Steuer Druck an deine vtg Verstellung weiter und wenn der nicht geht.,geht der Motor in den Notlauf und hat keine Dampf ;) 22.08.22
Also kann es durchaus sein dass das N75 zu träge arbeitet bzw. einen Haarriss haben könnte und der Fehler daran liegt ? Ich baue es mal aus und schaue es mir an, habe noch ein anderes N75 zum testen da.
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Alexander Leger22.08.22
Gelöschter Nutzer: Den Druckwandler würde ich auch favorisieren. Der wird nur angesteuert aber nicht direkt kontrolliert. Außer er funktioniert nicht richtig und es gibt ein Ladedruckproblem = Notlauf, das sich einfach durch Zündung aus/an beheben lässt. 22.08.22
Werde den mal ausbauen und mir ansehen sowie ein anderes Ventil testweise einsetzen. Man kommt da leider sehr bescheiden dran da es ziemlich nahe am Schloßträger sitzt 🙄.
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Alexander Leger: Werde den mal ausbauen und mir ansehen sowie ein anderes Ventil testweise einsetzen. Man kommt da leider sehr bescheiden dran da es ziemlich nahe am Schloßträger sitzt 🙄. 22.08.22
Mit Spinnenfingern geht.😉 Ja ist meistens nicht gut ranzukommen. Sehen kann man da eigentlich nichts. Es müsste innendrin die Mechanik ab und zu hängen bleiben und dementsprechend den Unterdruck nicht richtig regeln.
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Alexander Leger22.08.22
Gelöschter Nutzer: Mit Spinnenfingern geht.😉 Ja ist meistens nicht gut ranzukommen. Sehen kann man da eigentlich nichts. Es müsste innendrin die Mechanik ab und zu hängen bleiben und dementsprechend den Unterdruck nicht richtig regeln. 22.08.22
Das andere N75 hat wohl Abhilfe geschafft. Anhand der Logdaten von VCDS sieht man auch ein anderes Ansprechverhalten. Er setzt schneller den Ladedruck jetzt ein, spürt man aber auch beim fahren. Per Grundeinstellung Ladedruckregelung regelte das alte nur bis ca 40%, das andere jetzt 99,6%. Werde nun schauen ob der Fehler noch auftritt, oder das die Lösung war.
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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