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Achim Fahrner12.09.22
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Startschwierigkeiten Vorglühen | OPEL

Hallo. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Auto (Astra H, 1.9 CTDi, BJ2006, 120PS, Z19DT) schlecht startet. Früh morgens, wenn ich zur Arbeit losmuss, dreh ich den Schlüssel, die Vorglühlampe geht für ca. 3 Sek. an und der Motor startet relativ problemlos. Wenn ich dann Nachmittags von der Arbeit los möchte (Auto stand ca. 9-10 Std.) und die Außentemperatur ist um einiges wärmer als morgens, geht die Vorglühlampe nicht an und ich muss so um die 7 Sek orgeln bis der Motor startet. Wenn der Motor mal warm ist, gibt es beim Starten keine Probleme. Fahr ich im kalten Zustand eine kurze Strecke und der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur, muss ich auch wieder orgeln und die Lampe bleibt aus. Ich habe das Gefühl, er glüht nicht richtig vor.
Bereits überprüft
Glühkerzen und Vorglührelais sind neu.
Motor

OPEL

Technische Daten
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KS TOOLS Zange, Relais (115.1308)

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HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

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Jana Gleißner12.09.22
Steht denn etwas im Fehlerspeicher? Temperatursensoren mal auf Plausibilität prüfen.
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Dominik Baumann12.09.22
Vielleicht irgend ein temperaturfühler der Probleme macht und meint man müsste nicht vorglühen ?
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MatthiasSchneider8213.09.22
Hat er evtl ein Glühzeitsteuergerät? Dann sollte man dies auch in Betracht ziehen. Sind die Glühkerzen denn schonmal gewechselt worden? Ansonsten Temperatursensoren prüfen ob da alles ok ist.
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André Brüseke13.09.22
MatthiasSchneider82: Hat er evtl ein Glühzeitsteuergerät? Dann sollte man dies auch in Betracht ziehen. Sind die Glühkerzen denn schonmal gewechselt worden? Ansonsten Temperatursensoren prüfen ob da alles ok ist. 13.09.22
Ja der Wagen hat so ein Teil. Aber an sich funktioniert es ja. Temperatur ist wahrscheinlicher, das dort etwas nicht stimmt...
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Achim Fahrner13.09.22
MatthiasSchneider82: Hat er evtl ein Glühzeitsteuergerät? Dann sollte man dies auch in Betracht ziehen. Sind die Glühkerzen denn schonmal gewechselt worden? Ansonsten Temperatursensoren prüfen ob da alles ok ist. 13.09.22
Glühkerzen und Vorglühsteuergerät sind alles neu. Fehlerspeicher auch ausgelesen (keine Fehler). Mein Diesel hat keine Temperaturanzeige, deswegen hatte ich schon über Computer Echtzeit-Temperaturwerte anzeigen lassen. Fand keine Auffälligkeiten. Hab jetzt den Tipp bekommen, beim nächsten mal den Stecker vom Temperatursensor abzuziehen. Dann sollte er immer Vorglühen. Werde ich morgen versuchen.
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Gelöschter Nutzer13.09.22
Hallo, vielleicht hat er ein Problem an den Glühkerzensteckern . Ich hatte bei meinen Zafira b, Oxidation in den Steckern. Gruß Ronny
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EmmaIII14.09.22
Moin, Mein Vectra c Y22dtr sowie mein Astra H Z19dt hatten das selbige Problem. Ich habe mir zwischen den Temp.Sensor ne Steuerung gebaut. Zündung an und es wird immer, Sommer wie Winter 6grad simuliert. Das für ~5 sek. Somit glüht er und danach ist alles wieder im Original Zustand. Läuft bei beiden Autos schon min. 150tkm ohne Probleme MfG Thomas
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André Brüseke15.09.22
Achim Fahrner: Glühkerzen und Vorglühsteuergerät sind alles neu. Fehlerspeicher auch ausgelesen (keine Fehler). Mein Diesel hat keine Temperaturanzeige, deswegen hatte ich schon über Computer Echtzeit-Temperaturwerte anzeigen lassen. Fand keine Auffälligkeiten. Hab jetzt den Tipp bekommen, beim nächsten mal den Stecker vom Temperatursensor abzuziehen. Dann sollte er immer Vorglühen. Werde ich morgen versuchen. 13.09.22
Was hast du denn für ein Steuergerät eingebaut? Hoffentlich kein Zubehör oder?
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EmmaIII16.09.22
Ne, kein Steuergerät ausm Zubehör. Ich habe mit ein Steuergerät mit einschaltverzögerung gebaut. Poti, Kondensator, Relais. Sind die Haupt Bauteile. Ganz kurz. Der Kondensator ist im einschaltmoment der Zündung leitend! Relais zieht deshalb an. Über den Schließer Kontakt den tempsensor durchschleifen mit passenden Widerstand (4grad). Nach 6 sek ist der Kondensator zu 63% geladen, Relais fällt wieder ab und der Originale Zustand wird wieder hergestellt. So ganz kurz beschrieben. Läuft stabil und mega gut. Glühkerzen halten trotzdem ihre 100tkm plus. MfG Thomas
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Achim Fahrner19.09.22
André Brüseke: Was hast du denn für ein Steuergerät eingebaut? Hoffentlich kein Zubehör oder? 15.09.22
Hab mir eines von Febi eingebaut. Ist auch vollkommen identisch, nur das GM wurde unkenntlich gemacht. Seit es tagsüber etwas kälter wurde, glüht er bei kaltem Zustand jetzt auch kurz vor, und springt etwas besser an. Aber immer noch nicht 100% wie früher.
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André Brüseke19.09.22
Achim Fahrner: Hab mir eines von Febi eingebaut. Ist auch vollkommen identisch, nur das GM wurde unkenntlich gemacht. Seit es tagsüber etwas kälter wurde, glüht er bei kaltem Zustand jetzt auch kurz vor, und springt etwas besser an. Aber immer noch nicht 100% wie früher. 19.09.22
Ich glaube das war keine gute Ideee. Ich zab es geahnt... Febi war niemals Erstausrüster bei Opel... Diagnose machen und schauen was das Auto dazu sagt. Ich habe keine guten Erfahrungen mit sowas gemacht.... Bitte nicht einfach abhaken, das kann es nämlich schon sein...
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Torben Schumi19.09.22
Anlasser altersschwach
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Gelöschter Nutzer19.09.22
Hallo, wenn das Steuergerät defekt ist , dann nur gegen BERU tauschen (ist der Werksausrüster).Aber Achtung es gibt zwei Verschiedene Steuergeräte, eins mit blauen und eins mit schwarzen Unterteil. Wo genau der Unterschied ist habe ich nicht heraus gefunden. Gruß Ronny
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Achim Fahrner27.09.22
André Brüseke: Ich glaube das war keine gute Ideee. Ich zab es geahnt... Febi war niemals Erstausrüster bei Opel... Diagnose machen und schauen was das Auto dazu sagt. Ich habe keine guten Erfahrungen mit sowas gemacht.... Bitte nicht einfach abhaken, das kann es nämlich schon sein... 19.09.22
Ich habe mir eines von FEBI Bilstein gekauft. Dieses sieht 100% identisch wie mein altes aus. Gleiche Nummern usw., nur da wo bei meinem alten das GM Zeichen war, sieht man bei dem neuen, das es leicht angefräst und das GM Zeichen unkenntlich gemacht wurde. Also gehe ich davon aus das es das gleiche ist. Es ist das blaue.
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Gelöschter Nutzer27.09.22
Achim Fahrner: Ich habe mir eines von FEBI Bilstein gekauft. Dieses sieht 100% identisch wie mein altes aus. Gleiche Nummern usw., nur da wo bei meinem alten das GM Zeichen war, sieht man bei dem neuen, das es leicht angefräst und das GM Zeichen unkenntlich gemacht wurde. Also gehe ich davon aus das es das gleiche ist. Es ist das blaue. 27.09.22
Hallo, das blaue GSE142) ist für die 1.7er Motoren , du benötigst das schwarze (GSE143) . Du wirst wahrscheinlich kein Problem mit dem Steuergerät haben, ich vermute das ehr ein kontakt Problem haben, Kontrolliere ganzgenau sämtliche Kontakte und Stecker,. Achte auch auf minimale Oxidationen, da die Vorglühanlage bei diesen Motoren sehr empfindlich ist. Gruß Ronny PS: Sollte das Steuergerät doch defekt sein , nimm bitte das von BERU. Hier ein Link dazu: https://www.atp-autoteile.de/de/product/883953-beru-steuergeraet-gluehzeit
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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