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Dirk Dassel16.05.23
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Ölfilter | OPEL CORSA D

Hallo. Hat jemand eine Idee, warum der Ölfilter so aussieht ? Das Fahrzeug hatte in letzter Zeit einen hohen Wasserverbrauch und Schleim im Öl. Ist dieser verstopft und hat sich deshalb so zusammen gezogen,?
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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samuelkpk16.05.23
Sieht so aus, als wäre es nicht der passende Filter. Wenn der zu lang war, hat er sich so zusammengedrückt.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.05.23
Öl und Wasser gehen nicht zusammen durch den Filter. Entweder ist deine Kopfdichtung defekt Kopf zusätzlich verzogen oder im schlimmsten Fall gerissen dadurch kommt Kühlwasser ins öl. Den Wechselinterwall wirst du ja eingehalten haben
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Dirk Dassel16.05.23
samuelkpk: Sieht so aus, als wäre es nicht der passende Filter. Wenn der zu lang war, hat er sich so zusammengedrückt. 16.05.23
Öl ist 7000 drauf Der alte Filter sah auch schon so aus
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Dirk Dassel16.05.23
samuelkpk: Sieht so aus, als wäre es nicht der passende Filter. Wenn der zu lang war, hat er sich so zusammengedrückt. 16.05.23
Der Filter ist definitiv der Richtige
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Franz Rottmann16.05.23
So sah der bei mir aus nachdem ich Ölschlammspülung rein getan hatte. Der wird wohl komplett verstopft sein.
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Thomas Scholz16.05.23
Das war auch schonmal Thema bei den Autodocs Wird der Filter in der Hülse arretiert oder nur so eingesetzt ? Wenn er einrasten muss kann es sein das er etwas zu hoch steht wenn er falsch eingesetzt wurde Er wird dann evtl. leicht gestaucht Wasser im Öl beschleunigt das unter Umständen noch
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Heiko Sänger16.05.23
Ich hatte einen a14net also baugleicher motor nur mit turbo mit 60tkm. Der hatte die Steuergehäuse dichtung defekt. Da läuft der Wasserkanal der Wasserpumpe durch. Dadurch ging das Wasser ins Öl.
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Manfred B.17.05.23
Moin, das hatten wir hier schonmal und ich auch. Filter ist der Richtige. Ist gewollt nur minimal zu hoch. Beim einschrauben auf dem letzten Rest, kann er sich durch Andruck nicht mehr frei drehen und bekommt diese Korkenzieher Form. Mag ich auch nicht, ist aber so normal. Bei mir war nur seltsam das er den Drall in die verkehrte Richtung aufwies.
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Manfred B.17.05.23
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Dirk Dassel17.05.23
Manfred B.: x 17.05.23
Japp. Genau so
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Dirk Dassel17.05.23
Manfred B.: x 17.05.23
Wenn es durch das FESTDREHEN KÄME WÄRE DIE DREHRICHTUNG ABER FALSCH
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Manfred B.17.05.23
Dirk Dassel: Wenn es durch das FESTDREHEN KÄME WÄRE DIE DREHRICHTUNG ABER FALSCH 17.05.23
Seltsamerweise bei meinem auf jeden Fall. Bei deinem scheinbar auch wie ich raushöre. Wäre aber sonst die einzige Erklärung für mich. Bin drauf und dran die Bilder der Meisterin bei Opel zu zeigen. Irgendwann...
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Wolfgang Schaub17.05.23
Manfred B.: Moin, das hatten wir hier schonmal und ich auch. Filter ist der Richtige. Ist gewollt nur minimal zu hoch. Beim einschrauben auf dem letzten Rest, kann er sich durch Andruck nicht mehr frei drehen und bekommt diese Korkenzieher Form. Mag ich auch nicht, ist aber so normal. Bei mir war nur seltsam das er den Drall in die verkehrte Richtung aufwies. 17.05.23
Kann ich nur bestätigen, ist bei den Motoren normal. Der "falsche" Drall kommt beim lösen, der Filter klebt etwas im Filtergehäuse und wird beim lösen umgeswitscht.
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Franz Rottmann17.05.23
Manfred B.: Moin, das hatten wir hier schonmal und ich auch. Filter ist der Richtige. Ist gewollt nur minimal zu hoch. Beim einschrauben auf dem letzten Rest, kann er sich durch Andruck nicht mehr frei drehen und bekommt diese Korkenzieher Form. Mag ich auch nicht, ist aber so normal. Bei mir war nur seltsam das er den Drall in die verkehrte Richtung aufwies. 17.05.23
Das Verdrehen ist normal, aber das Zusammenziehen in der Mitte nicht. Das kommt vom Überdruck weil der Verstopft ist.
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Manfred B.17.05.23
Wolfgang Schaub: Kann ich nur bestätigen, ist bei den Motoren normal. Der "falsche" Drall kommt beim lösen, der Filter klebt etwas im Filtergehäuse und wird beim lösen umgeswitscht. 17.05.23
Hallo mein Gutster. Dachte ich damals sogar auch dran, aber der war schon so hart im Papier das ich mir das nicht vorstellen konnte. Dann ev. alleine durch das Drücken beim Einbau, das er da schon in die Eine oder Andere Richtung gedrängt wird und das gar nicht mit dem Drehen zu tun hat... Ich sach dir, iiirgendwann bekommen wir das noch raus 😁
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Manfred B.17.05.23
Franz Rottmann: Das Verdrehen ist normal, aber das Zusammenziehen in der Mitte nicht. Das kommt vom Überdruck weil der Verstopft ist. 17.05.23
hm, könnte auch... Den ich da zu machen hatte, der wurde auch viel zu lange sträflich vernachlässigt. Darum war auch die Kette durch... Mal sehen ob ich ihn nochmal wieder bekomme und diesmal fristgerecht, dann kann ich weiterforschen.
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Manfred B.12.09.24
Sodele, glaube ich hab das Rätsel gelöst. Wollte zwar immer mal die geniale Werkstatt Meisterin bei unserem Opel Händler darauf ansprechen, aber man kommt ja zu nix... Heute "durfte" ich zum zweiten Mal den Ölwechsel am -D- durchführen. (privat, selbes Fz.) und ich war sehr gespannt. Da ich diese Bauform nicht kannte war ich damals wie heute sehr sorgsam unterwegs. Damals kopfkratzend das Korkenzieher Filterelement entnommen und das Neu eingesetzte - nun, das habe ich heute UN(!)verformt wieder raus genommen. Alexander Kober in einem anderen Beitrag und hier Thomas Scholz haben es wohl schon getroffen: Das Filterelement muß unbedingt erst in den Schraubdeckel eingeclipst werden und dann Deckel mit Filter zusammen einschrauben ! Wenn man das Filter in das Gehäuse wirft und dann erst den Deckel aufschraubt ist das Filter schief/nicht zentriert und verhakt sich an der Clip - Deckelaufnahme. Das der Verdrall seltsamer Weise oft entgegen der Eindrehrichtung ist wird wahrscheinlich einfach durch erste Stauchung entstehen und hat nichts mit der Drehrichtung zu tun.
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Dirk Dassel26.10.24
Manfred B.: Sodele, glaube ich hab das Rätsel gelöst. Wollte zwar immer mal die geniale Werkstatt Meisterin bei unserem Opel Händler darauf ansprechen, aber man kommt ja zu nix... Heute "durfte" ich zum zweiten Mal den Ölwechsel am -D- durchführen. (privat, selbes Fz.) und ich war sehr gespannt. Da ich diese Bauform nicht kannte war ich damals wie heute sehr sorgsam unterwegs. Damals kopfkratzend das Korkenzieher Filterelement entnommen und das Neu eingesetzte - nun, das habe ich heute UN(!)verformt wieder raus genommen. Alexander Kober in einem anderen Beitrag und hier Thomas Scholz haben es wohl schon getroffen: Das Filterelement muß unbedingt erst in den Schraubdeckel eingeclipst werden und dann Deckel mit Filter zusammen einschrauben ! Wenn man das Filter in das Gehäuse wirft und dann erst den Deckel aufschraubt ist das Filter schief/nicht zentriert und verhakt sich an der Clip - Deckelaufnahme. Das der Verdrall seltsamer Weise oft entgegen der Eindrehrichtung ist wird wahrscheinlich einfach durch erste Stauchung entstehen und hat nichts mit der Drehrichtung zu tun. 12.09.24
Nee war alles richtig verbaut und richtig für das Fahrzeug
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Kommentare
Talk
Motorlauf
Hallo, mein Mechaniker meint, dass dort die Kette fällig ist. Auch dann wäre ein Fehler Eintrag im Fehlerspeicher. Stimmt das ?
Motor
Kelly Frisch 31.05.24

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