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Mirco Hillenbrand18.04.22
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Hoher Ölverbrauch | CITROËN C4 GRAND PICASSO II

Habe folgendes Problem: Mein Motor brauch sehr viel Öl. Ich hatte mein Fahrzeug in einer freien Werkstatt zum Kundendienst inkl. Ölwechsel, dabei wurde ein falsches Öl eingefüllt, dass nach ca. 3 Monaten den in Öl laufenden Zahnriemen aufgelöst bzw. beschädigt hat und die Partikel die Ölpumpe verstopft haben. Der Schaden wurde dann in einer Citroen Vertragswerkstatt instandgesetzt, auch die Ventilschaftdichtungen wurden auch getauscht. Nach der ganzen Sache hatte ich plötzlich einen hohen Ölverbrauch und muss ca. alle 900 bis 1000 km Öl nach kippen. Vor der ganzen Sache war der Ölverbrauch gleich null. Turbolader wurde bereits überprüft und ist dicht. Sonst kein Ölverlust am Motor. Die Vermutung ist das evtl. die Ölabstreifringe defekt sind und das würde heißen alle Kolben raus und neue Ringe drauf. Oder hat von euch noch einer eine Idee. Danke für die Hilfe.
Bereits überprüft
Motor ist trocken. Turbolader ist dicht. Kühlflüssigkeit ist ok, ohne Öl. Keine Rauchentwicklung am Auspuff. Keine Fehlercodes hinterlegt.
Motor

CITROËN C4 GRAND PICASSO II (DA_, DE_)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1228K1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1228K1)

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13306) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13306)

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101059) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101059)

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO II (DA_, DE_) Thumbnail

Mehr Produkte für C4 GRAND PICASSO II (DA_, DE_)

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LÖSUNGSANTWORT
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Mirco Hillenbrand18.05.23
Leider keine Lösung sondern einen üblen schaden. Lautsprecher in zylinderwand. Deswegen hoher Ölverbrauch. Mein Fazit zu dem Thema. Nie wieder einen aufgeladen 3 zylinder. Und in öl laufenden zahnriemen sind such nicht zu empfehlen. Diese motor sind zu großen Belastungen ausgesetzt und egal was msn macht die zahnriemen die in öl laufen werden immer vom öl angegriffen und nehmen Schaden. Lieber zahle ich mehr Steuern für grössere Motoren als das ich mich für Reparaturen verschulde.
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16er Blech Wickerl18.04.22
Kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung
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Andre Steffen18.04.22
Du könntest vielleicht mal einen Druckverlusttest machen lassen. Da müsste man eventuell was finden können.
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Ingo N.18.04.22
Es währe theoretisch denkbar das die Zahnriemen Krümel die Öl Abstreifringe zu gesetzt haben, wenn auch unwahrscheinlich.
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Doozer202418.04.22
Hallo! Wieviel Öl musst du nach 900-1000 km nachfüllen? Da wäre dann doch die Werkstatt, die das falsche Öl aufgefüllt hat, in der Pflicht!
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Mirco Hillenbrand18.04.22
Ingo N.: Es währe theoretisch denkbar das die Zahnriemen Krümel die Öl Abstreifringe zu gesetzt haben, wenn auch unwahrscheinlich. 18.04.22
Mir wurde auch schon erzählt das man bremsfüssigkeit in die zylinder füllen soll und ein paar Tage warten soll die würde angeblich Ablagerungen an den Ringen auflösen. Danach einen öl wechsel machen und schauen ob es was gebracht hat. Nur hab ich Angst den Motor zu ruinieren.
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Ingo N.18.04.22
Mirco Hillenbrand: Mir wurde auch schon erzählt das man bremsfüssigkeit in die zylinder füllen soll und ein paar Tage warten soll die würde angeblich Ablagerungen an den Ringen auflösen. Danach einen öl wechsel machen und schauen ob es was gebracht hat. Nur hab ich Angst den Motor zu ruinieren. 18.04.22
Ich habe schon miterlebt, was Bremsflüssigkeit anrichten kann. (Etwas übergelaufen beim Bremsen wechseln) Innerhalb eines Jahres hatte ich ein "Fred Feuerstein" Auto. 🙈 Das würde ich nicht machen!
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Eugen K.18.04.22
Ich vermute da wurden die Ventilschaftdichtungen nicht sauber eingesetzt und dass er darüber das Öl in den Brennraum zieht. Hatte ich mal an meinem alten Passat.
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Dieter Beck18.04.22
Eugen K.: Ich vermute da wurden die Ventilschaftdichtungen nicht sauber eingesetzt und dass er darüber das Öl in den Brennraum zieht. Hatte ich mal an meinem alten Passat. 18.04.22
Hallo nur über vssd so viel verbrauch ist nicht real ! Da stimmt was nicht mit den abstreifringen wie schon erwähnt!
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Friedgerd Bunte18.04.22
Also das mit der Bremsflüssigkeit würd ich lassen, da der Zahnriemen im Öl läuft. Die Schaft Dichtungen können es eigentlich nicht sein, sind ja neu. Ich denke auch das es die Olabstreifringe sind. Haben sich wahrscheinlich verklemmt. Da hilft leider nur Kolben raus und neue Ringe. Nuten schön reinigen etc.
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Ingo N.18.04.22
Da scheint es einen beunruhigenden zusammenhang zwischen aufgelösten Zahnriemen und hohen Ölverbrauch zu geben. Google mal "EB2DTS Motor Probleme" Gleich die ersten Einträge verheißen nichts gutes! 🙈
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Matze18.04.22
Sieht so aus als ob die nach dem Zahnriemen Problem. Nur den Kopf instandsetzt haben . Und völlig vergessen haben, das sie die Reste vom Zahnriemen aus dem Rumpfmotor zu entfernen. Ich sehe das wie Ingo . Das Hauptproblem und Verursacher ist für mich das falsche Öl . Und eine nicht ausreichende Instandsetzung
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Domenic Lo Sciuto06.06.23
Mirco Hillenbrand: Leider keine Lösung sondern einen üblen schaden. Lautsprecher in zylinderwand. Deswegen hoher Ölverbrauch. Mein Fazit zu dem Thema. Nie wieder einen aufgeladen 3 zylinder. Und in öl laufenden zahnriemen sind such nicht zu empfehlen. Diese motor sind zu großen Belastungen ausgesetzt und egal was msn macht die zahnriemen die in öl laufen werden immer vom öl angegriffen und nehmen Schaden. Lieber zahle ich mehr Steuern für grössere Motoren als das ich mich für Reparaturen verschulde. 18.05.23
Hey, meine Großeltern Fahren den selben Wagen und haben tatsächlich das selbe Problem. Nur eine kurze Frage auf deine Lösung - was bedeutet den in diesem Zusammenhang „Lautsprecher in der Zylinderwand“? LG
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