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Matthias Rumpf05.05.24
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ABS Steuergerät entlüften | VW POLO III

Hallo ihr Lieben. Ich bin gerade dabei, einen original VW Polo 6N1 GTI aufzubauen. Ich wollte den Hydraulikblock des ABS Steuergerätes mit VCDS (17.1.2.) entlüften. Leider erscheint bei mir der Fehler Block001 nicht verfügbar, anstatt Pedal betätigen und halten. Woran kann hier das Problem sein?
Bereits überprüft
Stecker des ABS Steuergerät i.O. Kabel im Stecker i. O. Auslesen funktioniert Masse ist angeschlossen Sicherung i.O.
Fehlercode(s)
01276
Motor
Elektrik

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
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KS TOOLS Überspannungsschutzgerät, Batterie (150.3080)

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Ingo N.05.05.24
Wundert mich nicht, wenn die Pumpe schon moniert wird... Schau nach der dicken Sicherung fürs ABS.
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Muss das Steuergerät nicht Fehlerfrei sein? Vorher Sicherheitszugriff Erforderlich um die Grundeinstellung durchzuführen?
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Matthias Rumpf05.05.24
Gelöschter Nutzer: Muss das Steuergerät nicht Fehlerfrei sein? Vorher Sicherheitszugriff Erforderlich um die Grundeinstellung durchzuführen? 05.05.24
Das habe ich schon mehrfach probiert was leider immer wieder abgebrochen wird. Laut VCDS soll wohl der Strom unterbrochen sein obwohl alles am Netz ist mit wenigstens 12,15Volt
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Matthias Rumpf: Das habe ich schon mehrfach probiert was leider immer wieder abgebrochen wird. Laut VCDS soll wohl der Strom unterbrochen sein obwohl alles am Netz ist mit wenigstens 12,15Volt 05.05.24
Sicherungen auf der Batterie genau prüfen...da sind so Blattsicherungen die gerne mal brechen oder Korrodieren.
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Ingo N.05.05.24
Gelöschter Nutzer: Sicherungen auf der Batterie genau prüfen...da sind so Blattsicherungen die gerne mal brechen oder Korrodieren. 05.05.24
Jo, die sind bei VAG Fahrzeugen separat in der Nähe der Batterie. Die Sicherung für die ABS Pumpe ist idr dort untergebracht. Ich dachte Dicke Sicherung währe hinreichend genug beschrieben, das man dort nachschaut... 😉
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Gelöschter Nutzer: Sicherungen auf der Batterie genau prüfen...da sind so Blattsicherungen die gerne mal brechen oder Korrodieren. 05.05.24
Sollte eigentlich so aus sehen bei dir. Und 12,15 V sind eigentlich schon zu wenig. 12,2 Volt ist Batterie leer. Spannungsversorgung dran hängen bei der Entlüftung.
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Matthias Rumpf05.05.24
Ingo N.: Wundert mich nicht, wenn die Pumpe schon moniert wird... Schau nach der dicken Sicherung fürs ABS. 05.05.24
Sicherung im Sicherungskasten sowie die im Halter über der Batterie ist i.O.
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Matthias Rumpf: Sicherung im Sicherungskasten sowie die im Halter über der Batterie ist i.O. 05.05.24
Dann hängt die Pumpe oder der Kontakt vom Steuergerät zur Hydraulikeinheit ist defekt...kommt auch öfters vor...
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Gelöschter Nutzer05.05.24
Matthias Rumpf: Sicherung im Sicherungskasten sowie die im Halter über der Batterie ist i.O. 05.05.24
Dann hängt die Pumpe oder der Kontakt vom Steuergerät zur Hydraulikeinheit ist defekt...kommt auch öfters vor...
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Matthias Rumpf05.05.24
Gelöschter Nutzer: Sollte eigentlich so aus sehen bei dir. Und 12,15 V sind eigentlich schon zu wenig. 12,2 Volt ist Batterie leer. Spannungsversorgung dran hängen bei der Entlüftung. 05.05.24
Die Blattsicherungen sowie die eingekreiste grüne Sicherung sind bei meinem ich.O.
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Olaf Hünniger05.05.24
Wenn das Fahrzeugalter stimmt ( 25 Jahre) , dann wird es diese Funktion nicht geben/ nicht unterstützt. Block 001 nicht verfügbar, ist schon ein Hinweis auch wenn ABS entlüften zumindest anwählbar ist.
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Matthias Rumpf05.05.24
Olaf Hünniger: Wenn das Fahrzeugalter stimmt ( 25 Jahre) , dann wird es diese Funktion nicht geben/ nicht unterstützt. Block 001 nicht verfügbar, ist schon ein Hinweis auch wenn ABS entlüften zumindest anwählbar ist. 05.05.24
Fahrzeug ist ein 1998 Polo GTi
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Olaf Hünniger05.05.24
Ja sind 25 Jahre. Block nicht verfügbar bedeutet bei meinen Fahrzeugen, Funktion nicht vorhanden.
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Rembert Brandenburg05.05.24
Mich stört eher der Fehler V64 der Hydraulikpumpe . Das hatte ich mal bei einem Mark20 Abs . Dort hatte der Motor der Hydraulik einen Schaden . Ich habe den Motor gewechselt und dann war der Fehler weg . Kannst du mal 12 Volt auf die Pumpe geben ob sie läuft ?
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Jürgen Schultz06.05.24
Entlüfte doch einfach ohne Vcds. Ganz normal alle 4 Räder. Danach prüfen, ob der Druck OK ist.Anschliessend eine halbe Stunde herumfahren und gegebenenfalls nochmal alle 4 Räder entlüften. Das sollte klappen... Anders machen die das in Sibirien auch nicht...
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Matthias Rumpf06.05.24
Olaf Hünniger: Ja sind 25 Jahre. Block nicht verfügbar bedeutet bei meinen Fahrzeugen, Funktion nicht vorhanden. 05.05.24
Bei allen Polos mit ABS ist das ansteuern des ABS Blockes nicht möglich. Einzig bei den ab Baujahr 1998 GTi, ab da kann man den ABS Block ansteuern zum entlüften.
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Olaf Hünniger06.05.24
Dann würde aber Block nicht verfügbar nicht erscheinen. Frag einfach bei VW nach, ob diese Funktion bei deinem Fahrzeug ausführbar ist ( ich glaube es nicht). Oder finde jemanden mit Identischem Fahrzeug, der es bei seinem Überprüft. Sollte in einem passenden Forum oder Club nicht das Problem sein.
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Matthias Rumpf07.05.24
Olaf Hünniger: Dann würde aber Block nicht verfügbar nicht erscheinen. Frag einfach bei VW nach, ob diese Funktion bei deinem Fahrzeug ausführbar ist ( ich glaube es nicht). Oder finde jemanden mit Identischem Fahrzeug, der es bei seinem Überprüft. Sollte in einem passenden Forum oder Club nicht das Problem sein. 06.05.24
Hab mal bei Volkswagen angerufen. Die konnten mir leider auch keine genaue Auskunft geben. Die Bremse ist jetzt normal entlüftet. Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal eine sportliche Bremsung auf meinem Hof hin legen. Wenn das ABS dann nicht reagiert weiß ich ja was los ist. Sollte es reagieren entlüfte ich noch mal und gut is. Dann werde ich zu VW fahren und schauen was den ihre Tester sagen. Wenn bei denen dann auch Fehler Block001 nicht verfügbar erscheint kann man es tatsächlich nicht in die Grundeinstellung über den Tester bringen.
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Matthias Rumpf07.05.24
Olaf Hünniger: Dann würde aber Block nicht verfügbar nicht erscheinen. Frag einfach bei VW nach, ob diese Funktion bei deinem Fahrzeug ausführbar ist ( ich glaube es nicht). Oder finde jemanden mit Identischem Fahrzeug, der es bei seinem Überprüft. Sollte in einem passenden Forum oder Club nicht das Problem sein. 06.05.24
Hab mal bei Volkswagen angerufen. Die konnten mir leider auch keine genaue Auskunft geben. Die Bremse ist jetzt normal entlüftet. Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal eine sportliche Bremsung auf meinem Hof hin legen. Wenn das ABS dann nicht reagiert weiß ich ja was los ist. Sollte es reagieren entlüfte ich noch mal und gut is. Dann werde ich zu VW fahren und schauen was den ihre Tester sagen. Wenn bei denen dann auch Fehler Block001 nicht verfügbar erscheint kann man es tatsächlich nicht in die Grundeinstellung über den Tester bringen.
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Sonstiges
Mike Banz 07.11.21

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