fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Patrick Engel26.08.22
Gelöst
-1

Ruckeln beim Fahren | VW GOLF VII

Hallo in die Runde. Wir haben bei unserem Golf seit kurzem das Problem, dass er im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehung ein komisches Ruckeln hat. Dieses tritt bei kaltem sowie warmem Motor auf sporadisch auf. Was sollten wir als erstes prüfen ?
Motor

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

LuK Schwungrad (415 0545 09) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0545 09)

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Kraftstoffdruck (70663002) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Kraftstoffdruck (70663002)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105676)

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Patrick Engel06.01.23
Seitdem wir Ultimate Diesel Tanken ist es weg.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Icronex26.08.22
Ich würde mal den Kraftstoffdruck messen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.08.22
Könnte vom Zweimassenschwungrad kommen, das es nicht mehr richtig funktioniert.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Schmoll26.08.22
Verkokung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger26.08.22
Zündkerzen und Spulen schon kontrolliert? Ausgelesen? Fehlercode?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger26.08.22
Peter Schmoll: Verkokung? 26.08.22
AGR kontrollieren/reinigen
7
Antworten
profile-picture
Patrick Engel26.08.22
Michael Kerstberger: Zündkerzen und Spulen schon kontrolliert? Ausgelesen? Fehlercode? 26.08.22
Nichts vorhanden gewesen an Fehlercodes.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger26.08.22
Michael Kerstberger: AGR kontrollieren/reinigen 26.08.22
Fahr mal auf die Autobahn, eine halbe Stunde bis Stunde bei konstantem Tempo. Vielleicht muss er mal ordentlich regenerieren?! Fahrt ihr viel Kurzstrecke?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger26.08.22
Ist das Ruckeln Last abhängig? Also nur wenn du halb oder Vollgas gibst oder den Fuß vom Gas nimmst und er ausrollt?
0
Antworten
profile-picture
Patrick Engel26.08.22
Michael Kerstberger: Ist das Ruckeln Last abhängig? Also nur wenn du halb oder Vollgas gibst oder den Fuß vom Gas nimmst und er ausrollt? 26.08.22
Ist Last abhängig. Beim ausrollen ist es nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.22
Michael Kerstberger: Zündkerzen und Spulen schon kontrolliert? Ausgelesen? Fehlercode? 26.08.22
Wenn die Dieselzündkerzen und Dieselzündspulen in ordnung sind, kann es nur am Dieselvergaser liegen! 😉👍
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Percy Keto26.08.22
Der war gut 😄😄😄
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel27.08.22
Ingo N.: Wenn die Dieselzündkerzen und Dieselzündspulen in ordnung sind, kann es nur am Dieselvergaser liegen! 😉👍 26.08.22
Wer weiß ob VAG bei diesem Motor nicht heimlich eine Zündanlage verbaut hat um bessere Abgaswerte zu bekommen. 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers27.08.22
Bei 1500 bis 2000 UpM dürfte auch beim Golf der Zuschaltpunkt des Turbos liegen. Bedeutet, dass evtl. durch viel Kurzstrecke und wenig "Lastfahrten" das Abgassystem früher verkokt ist, als zu erwarten war. Der Tip bezüglich mal unter Last auf die Bahn, um freizublasen bringt nur bedingt in die Richtung etwas, wenn der DPF sich nur "zugerußt" hat. Wenn jedoch der AGR- Kreislauf auch schon zugekokt ist , dann kommt da Mehrarbeit auf Dich zu: AGR- Ventil, Ansaugbrücke, AGR- Leitungen usw. sollte auf jeden Fall überprüft/ instandgesetzt werden, bevor der Turbo auch in Mitleidenschaft gezogen wird..
0
Antworten
profile-picture
Wilfried K27.08.22
Drosselklappensteller / Drosselklappenpoti
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.08.22
Günter Czympiel: Wer weiß ob VAG bei diesem Motor nicht heimlich eine Zündanlage verbaut hat um bessere Abgaswerte zu bekommen. 🤔 27.08.22
Wenn sich sowas via Software implementieren lässt, haben die es sicher getan! 🤣🤣🤣
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger29.08.22
Rolf Ehlers: Bei 1500 bis 2000 UpM dürfte auch beim Golf der Zuschaltpunkt des Turbos liegen. Bedeutet, dass evtl. durch viel Kurzstrecke und wenig "Lastfahrten" das Abgassystem früher verkokt ist, als zu erwarten war. Der Tip bezüglich mal unter Last auf die Bahn, um freizublasen bringt nur bedingt in die Richtung etwas, wenn der DPF sich nur "zugerußt" hat. Wenn jedoch der AGR- Kreislauf auch schon zugekokt ist , dann kommt da Mehrarbeit auf Dich zu: AGR- Ventil, Ansaugbrücke, AGR- Leitungen usw. sollte auf jeden Fall überprüft/ instandgesetzt werden, bevor der Turbo auch in Mitleidenschaft gezogen wird.. 27.08.22
Dann sollte aber die MIL schon angehen, wenn's so schlimm ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger29.08.22
Ingo N.: Wenn die Dieselzündkerzen und Dieselzündspulen in ordnung sind, kann es nur am Dieselvergaser liegen! 😉👍 26.08.22
Sry. Das tdi hab ich erst im zweiten Durchgang gelesen! 😅✌
0
Antworten
profile-picture
Patrick Engel29.08.22
Michael Kerstberger: Dann sollte aber die MIL schon angehen, wenn's so schlimm ist. 29.08.22
Nein, diese leuchtet nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger29.08.22
Michael Kerstberger: Dann sollte aber die MIL schon angehen, wenn's so schlimm ist. 29.08.22
War zumindest bei meinem Skoda Fabia 1.6 Tdi so. Da kam dann AGR Rate fehlerhaft. Weil das Ventil schon nicht mehr ganz auf und zu ging. Aber wenn das der selbe Motor wie im Skoda ist, dann sollte ein silbernes, geripptes Rohr vom AGR Modul zum Ansaugtrakt gehen. Abschrauben und wenn das zu ist, ist der Rest genau so schlimm.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger29.08.22
Siehe Foto: Das Rohr ist nur mit 2 Torx und einer Schelle mit Inbus befestigt. Geht relativ schnell.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Rolf Ehlers19.01.23
Michael Kerstberger: Dann sollte aber die MIL schon angehen, wenn's so schlimm ist. 29.08.22
Wenn die MIL angeht, ist es eigentlich zu spät....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Kerstberger20.01.23
Patrick Engel: Seitdem wir Ultimate Diesel Tanken ist es weg. 06.01.23
Das könnte dann wirklich auf Verkokungen o.Ä. hindeuten. Da den Premiumkraftstoffen u.A. auch Reinigungsadditive beigemischt werden!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten