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Tino Höhn09.11.22
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Ölverbrauch trotz neuer Kolbenringe | OPEL

Hallo zusammen. Ich habe ein Astra Cabrio gekauft mit dem Z22SE Motor der, wie sich rausstellte, auch Ölverbrauch hat, so ca. 1 Liter auf 1000km. Darauf hin habe ich die Kolbenringe inkl. Ölabstreifringe erneuert und weil die Zylinderwände kaum noch Kreuzschliff hatten bin ich mit der Hohnbürste noch mal durch. Leider verbrennt der Motor jetzt 1 Liter Öl auf ca. 450km. Die Reparatur habe ich nach der Opel Reparaturanleitung durchgeführt. Kolben wurden wieder in den Zylinder eingesetzt wo sie ausgebaut wurden. Die Kolbenringe sind richtig herum eingesetzt. Drehmomentwerte wurden auch beachtet. Die Kompressionswerte sind auf allen Zylindern relativ gleichmäßig zw. 13 und 13.8 bar. Eine Druckverlustprüfung ergab auch keine auffälligen Werte wobei er auf allen Zylindern leicht in das Kurbelgehäuse geblasen hat. Ich weis nicht wo das Problem liegt und bräuchte Hilfe. Rein über die Ventilschaftdichtungen wird er so viel Öl ja nicht verbrennen oder? Die sind noch nicht erneuert. Als Öl fahre ich ein 5W40. Der Motor läuft seiden weich und macht sonst keine Probleme. Die AU hat er auch bestanden. Laufleistung liegt bei 176000km. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wo ich noch ansetzen kann. Vielen Dank.
Bereits überprüft
-Kompressionsdruckmessung gleichmäßige Werte -Druckverlustprüfung -Kolbenringe und Ölabstreifringe erneuert
Fehlercode(s)
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Motor

OPEL

Technische Daten
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Ingo N.09.11.22
Schau mal mit einem Endoskop rein, ob Öl von den Ventilen abtropft. Währe das einfachste die VSD auszuschließen. Die Zylinder und Kolben hast du vermessen auf Maßhaltigkeit und Rundheit?
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Christian Möhring09.11.22
Hast Du Kolben und Zylinder mal vermessen? Wenn das nicht mehr Maßhaltig ist nützen neue Ringe nicht viel.
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Denis Müller09.11.22
Du hättest die zylinder schon vermessen müssen. Sonst nutzt dir das alles nichts.
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Mandy C. S.09.11.22
Wenn man schon die Kolben rauß nimmt wieso macht man nur eine halbe reperatur, und lässt die Schaftdichtungen drinnen? Doppelt gemoppelt arbeit kopfschüttel
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Ronald Göhe09.11.22
Dein Auto wird an den Kolbenringen und Abstreifringen Öl vorbei schieben und verbrennen. Mit der hohnbürste vergrößerst du das Spiel zw. Zylinderlaufbahn und Kolben mit Ringen. Wie schon vorher erwähnt wäre es richtig gewesen, erst zu vermessen, ggf. ausbohren auf erstes Übermaß dann hohnen und dann Übermaßkolben verbauen. Dementsprechend auch gleich Schaftdichtungen erneuern
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Patrick Frieß09.11.22
Ronald Göhe: Dein Auto wird an den Kolbenringen und Abstreifringen Öl vorbei schieben und verbrennen. Mit der hohnbürste vergrößerst du das Spiel zw. Zylinderlaufbahn und Kolben mit Ringen. Wie schon vorher erwähnt wäre es richtig gewesen, erst zu vermessen, ggf. ausbohren auf erstes Übermaß dann hohnen und dann Übermaßkolben verbauen. Dementsprechend auch gleich Schaftdichtungen erneuern 09.11.22
Genau so macht man es und ist danach auf der sicheren Seite! Was auch noch in Erwägung gezogen werden darf,es gibt verschiedene Ölabstreifringe, wenn die so aussehen wie bei vielen Audi Modellen, muss man sich bei einem guten Motoraufbereiter etwas schlau machen,was man am besten verbaut.Weil der Motor hatte ja auch schon ca 175000 km auf der Uhr.mfg P.F
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Dennis Hermann09.11.22
Hast du mit einem Innenmeßgerät mal die Zylinder ausgemessen? Kann sein, dass durch deine Aktion mit der Hohnbürste jetzt die Zylinder zu groß sind und du jetzt quasi Spiel zwischen den Zylinderwänden und Kolben hast. Da ist es dann klar, dass die ganze Zeit Öl ohne Ende verbrannt wird. Da hilft dann nichts anderes mehr als alles wieder rauszureißen, Zylinder auf Übermaß aufzubohren und Übermaßkolben einzubauen. Auch ist es möglich, dass die Ventilschaftdichtungen fritte sind, sofern du sie nicht gewechselt hat, darüber kommt auch Öl in den Brennraum. Im schlimmsten Fall musst du dann auch wieder den Zylinderkopf runternehmen.
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Peter Kartje09.11.22
Bei mir war der Ölverbrauch nur über die Schaftdichtungen
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Matthias Müller 09.11.22
Du hast Dir den Fehler selbst eingebaut. Das sind die Ventilschaft Dichtungen, die sind hart und lassen das Öl auf alle Ventile laufen.
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Werner Duepre10.11.22
Hast du auch das Kolbenstoßspiel ausgemessen und die richtigen Kolbenringe nach dem Durchmesser gekauft.
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Bernhard Hermann14.11.22
Unrunde Zylinderlaufbahnen bis 0,05mm durch Verschleiß und schlechtes Öl oder unregelmäßige Ölwechsel haben die Zylinderwände ungleichmäßig ausgewaschen. Die Kolbenringe inklusive Ölabstreifringe können so nicht abdichten.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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