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Robert Boes25.04.25
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Auto wird schnell warm | VW GOLF VII

Moin, ich habe gemerkt, dass das Auto recht schnell warm wird, also die Kühlwassertemperatur. Bei gefühlt 2 - 3 Kilometer (in der Stadt) ist er schon kurz vor 90 Grad. Das schaffen ja manche Benziner nicht mal. Was mag das sein? Vor kurzem wurde der ZR inkl. Wasserpumpe und Wärmetauscher gewechselt. Luft dürfte auch nicht mehr im System sein. Obwohl beim Aufmachen der Ausgleichsbehälter kaum Druck spürbar ist? Trotz neuen Ausgleichsbehälter und Deckel.
Motor

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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Christian J25.04.25
Da könnte der Fehler bei der wasserpumpe liegen. Die wird elektrisch geregelt. Zur not reklamieren bei dem der das gemacht hat. Sicherungen prüfen
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Ewald Wolf25.04.25
Da würde ich mir keine Gedanken machen… ist doch gut so
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Marcel M25.04.25
Möglich wäre das auch das Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" das Problem ist, die sind Wassergekühlt und wenn diese dann undicht sind könnte es sein.
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Jochen Binzenbach25.04.25
Das ist normal so wie es schon geschrieben wurde und ja das schafft auch ein Benziner 😁
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Ingo N.25.04.25
Das ist bei meinem 2002 er Passat schon so... Erstmal werden Benziner per se schnell warm. Das wird von den Herstellern, teils mit bis zu 4 Kühlkreisläufen auch forciert. (Bessere Abgas Werte). Ausserdem lügt die Temperatur Anzeige ohne rot zu werden. (Kleines Wortspiel 😅) Wenn du den ausliest, wenn der gerade 90 Grad erreicht hat, hat der allenfalls 65 Grad. Bei 90 ist die Anzeige Software mäßig quasi "angenagelt". Wenn der nicht höher geht, denk dir nichts dabei...
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Wilfried Gansbaum25.04.25
Ingo N.: Das ist bei meinem 2002 er Passat schon so... Erstmal werden Benziner per se schnell warm. Das wird von den Herstellern, teils mit bis zu 4 Kühlkreisläufen auch forciert. (Bessere Abgas Werte). Ausserdem lügt die Temperatur Anzeige ohne rot zu werden. (Kleines Wortspiel 😅) Wenn du den ausliest, wenn der gerade 90 Grad erreicht hat, hat der allenfalls 65 Grad. Bei 90 ist die Anzeige Software mäßig quasi "angenagelt". Wenn der nicht höher geht, denk dir nichts dabei... 25.04.25
Seh ich auch so. Solang der nicht zu heiß wird ist alles tutti. Die Wapu hat einen „Käfig“ der über die Schaufelräder geschoben wird, damit kein Wasser gefördert wird. Dadurch heizt sich das KM schneller auf. Ggf. klemmte der bei der alten Pumpe.
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Robert Boes25.04.25
Ingo N.: Das ist bei meinem 2002 er Passat schon so... Erstmal werden Benziner per se schnell warm. Das wird von den Herstellern, teils mit bis zu 4 Kühlkreisläufen auch forciert. (Bessere Abgas Werte). Ausserdem lügt die Temperatur Anzeige ohne rot zu werden. (Kleines Wortspiel 😅) Wenn du den ausliest, wenn der gerade 90 Grad erreicht hat, hat der allenfalls 65 Grad. Bei 90 ist die Anzeige Software mäßig quasi "angenagelt". Wenn der nicht höher geht, denk dir nichts dabei... 25.04.25
Das ist aber ein Diesel 2.0 gtd Na ich werde es mal im Auge behalten. Und mal mit tester testen und auslesen
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Dieter Beck25.04.25
Ingo N.: Das ist bei meinem 2002 er Passat schon so... Erstmal werden Benziner per se schnell warm. Das wird von den Herstellern, teils mit bis zu 4 Kühlkreisläufen auch forciert. (Bessere Abgas Werte). Ausserdem lügt die Temperatur Anzeige ohne rot zu werden. (Kleines Wortspiel 😅) Wenn du den ausliest, wenn der gerade 90 Grad erreicht hat, hat der allenfalls 65 Grad. Bei 90 ist die Anzeige Software mäßig quasi "angenagelt". Wenn der nicht höher geht, denk dir nichts dabei... 25.04.25
Hallo dann wird die mühle noch einen zuheizer haben ,weil moderner diesel !
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Günter Czympiel25.04.25
Robert Boes: Das ist aber ein Diesel 2.0 gtd Na ich werde es mal im Auge behalten. Und mal mit tester testen und auslesen 25.04.25
Der wird einen Zuheizer haben um das Kűhlwasser schneller zu erwärmen.
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Ingo N.25.04.25
Robert Boes: Das ist aber ein Diesel 2.0 gtd Na ich werde es mal im Auge behalten. Und mal mit tester testen und auslesen 25.04.25
Ups!... Ich gestehe nicht in die technischen Daten gesehen zu haben. 😅 Aber prinzipiell gilt das heutzutage auch für Diesel. Da wird auch seit geraumer Zeit mit Zuheizern nachgeholfen. Früher mit Diesel betribenen heute mit elektrischen. Was geblieben ist, ist die schamlose lügerei der Anzeige. Wie gesagt, lese den mal aus, wenn er angeblich die 90 grad erreicht hat...
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Wilfried Gansbaum25.04.25
Zuheizer fürs KM gibt es nur in Form einer Standheizung. Die elek Zuheizer sind reine Luftheizer im Klimakasten
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Ingo N.25.04.25
Wilfried Gansbaum: Zuheizer fürs KM gibt es nur in Form einer Standheizung. Die elek Zuheizer sind reine Luftheizer im Klimakasten 25.04.25
Jetzt bin ich doch neugierig. 😁 Die alten TDI's hatten einen Diesel Zuheizer. Bei den neuen (CR) elektrische. Sind die nicht für das schnellere erreichen der Betriebstemperatur des Motors? Stichwort Euro 5/6? 🤔
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Wilfried Gansbaum25.04.25
Ingo N.: Jetzt bin ich doch neugierig. 😁 Die alten TDI's hatten einen Diesel Zuheizer. Bei den neuen (CR) elektrische. Sind die nicht für das schnellere erreichen der Betriebstemperatur des Motors? Stichwort Euro 5/6? 🤔 25.04.25
Nein, nur damit der Innenraum schneller warm wird. Die Dieselzuheizer sind ja auch nur Standheizungen, die man in der Funktion beschränkt hat.
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Lambdasonde nach Kat
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