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Ron Meyer10.12.23
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Zahnriemenwechsel 60.000 km | OPEL CORSA F

Hallo Community, ich will einfach nur darauf aufmerksam machen und euch Fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen hattet. Jedes Jahr mache ich fleißig meine Inspektion und dementsprechend auch Ölwechsel bei einer Opel-Werkstatt, ich denke, die sollte ja wissen, was sie machen. Mangels Alternative bin ich auch eigentlich zufrieden mit der Werkstatt. Naja, bei der letzten Inspektion rief mich die Werkstatt an und sagte. "Wir haben die Inspektion nicht beendet und TÜV wurde aber durchgeführt. Wir müssen bei Ihnen einen neuen Termin vereinbaren, wir müssen den Zahnriemen wechseln. Der Zahnriemen entspricht nicht mehr den Spezifikationen. Der Zahnriemen ist breiter als die Spezifikationen erlauben. Wir würden den Wechsel kostenlos durchführen." Da dachte ich mir cool kostenlos, das find ich gut. Dann fing ich an mich zu fragen WHY? Warum ist nach knapp 60.000 km und knapp 4 Jahre der Zahnriemen defekt? Hat die Werkstatt nicht das richtige Öl verwendet? Hätte ich häufiger den Ölwechsel machen sollen? Wäre das einer freien Werkstatt auch aufgefallen oder fällt das nur Opel auf, weil die wissen, dass es dort Probleme gibt? Ist das eine Serienfehler? All diese Fragen stehen aktuell bei mir im Raum und ich bin überfragt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Idee, was ich in Zukunft anders machen kann, um sowas zu vermeiden? Mein Termin, den ich gehabt hätte, fiel aus, weil der einzige Mensch in der Werkstatt, der das kann, krank wurde. Aktuell warte ich auf einen neuen Termin. Jetzt habe ich langsam Angst das mir das ganze um die Ohren fliegt. Die Werkstatt wollte mir keine Empfehlung geben, ob ich damit noch fahren kann oder ob nicht. Das bereitet mir langsam Bauchschmerzen, blöde Situation. Zum Auto: Opel Corsa F GS-Line 1.2 DI Turbo 130 PS 8-Stufen Automatik Erstzulassung: Februar 2020 Grüße Ron
Kfz-Technik

OPEL CORSA F

Technische Daten
SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13306) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13306)

SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 23305) Thumbnail

SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 23305)

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Patrick Frieß10.12.23
Hallo guten Tag; J a mit den Zahnriemen in Öl ist das so eine Sache! Denke hier wird nach dem Fall von Motorschäden, bei Zeiten gewechselt um das zu umgehen,das die Motoren kaputt gehen.Wenn Du ihn für nichts gewechselt bekommst ist das günstig,weil in der Regel sind hier Kosten von 1200 Euro angesagt.Wenn Du jetzt paar Kilometer mehr fährst ist das nicht schlimm! Aber Zeitnah wechseln ist hier immer angesagt.MfG P.F
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Peter TP10.12.23
Da wird's vom Erzeuger einen Rückruf geben. Kommt öfters vor das bei " Service" die " stillen" Rückrufe erledigt werden. Meist ist im Service Eintrag dann eine Schlüsselnummer zu sehen das die nächste Werkstatt weiß das ist erledigt. Hatte vor 2 Jahren einen Airbag Rückruf eines 2000er Japaners, also nichts ungewöhnliches. Da du jetzt zu viel nachdenkst ist OK aber mach dich nicht blöd deswegen, wenn die den Zahnriemen schon kostenlos wechseln sind da sicher schon Motorschäden aufgetreten und das dort der Zuständige krank ist ja ist so. Wenn's Akut wäre würden die dein Auto in eine andere Werkstätte überführen und das dort erledigen lassen. Also denk nicht dran und versau dir nicht die Feiertage.
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Roger Luchsinger10.12.23
Hallo Das das finde ich so eine schlechte Idee, von den verschiedenen Auto Hersteller,ein Zahnriemen in Öl laufen zu lassen
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Dieter Beck10.12.23
Roger Luchsinger: Hallo Das das finde ich so eine schlechte Idee, von den verschiedenen Auto Hersteller,ein Zahnriemen in Öl laufen zu lassen 10.12.23
Hallo das kommt davon wenn die überlegen müssen wie sie ein mü weniger reibung einsparen für 2 mü weniger spritverbrauch 😉
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Ingo N.10.12.23
Dieter Beck: Hallo das kommt davon wenn die überlegen müssen wie sie ein mü weniger reibung einsparen für 2 mü weniger spritverbrauch 😉 10.12.23
Und zehn Jahre Haltbarkeit des Ganzen Autos... 😉 Das generiert Umsatz! 🤫
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Ron Meyer10.12.23
Danke für eure aufmunternden Worte. Das hat mir ein wenig die Angst genommen.
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Wilfried Gansbaum10.12.23
Ron Meyer: Danke für eure aufmunternden Worte. Das hat mir ein wenig die Angst genommen. 10.12.23
Das Problem ist, dass sich die Materialien vom Öl und Riemen nicht vertragen. Der Riemen quillt auf und wird breiter. Ich rate nicht mehr weiter zu fahren und auf einen Ersatzwagen bestehen. Kleinstteile vom Riemen können sich im ganzen Ölkreislauf verteilen.
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Horst Lensch25.01.24
Moin moin, ich denke, das 1. nur das PSA freigegebene Motoröl eingefüllt werden sollte ( macht die Werkstatt das?), ich könnte mir auch vorstellen, dass das auch etwas mit dem getankten Kraftstoff zu tun haben könnte. Zwar ist auch E10 freigegeben, allerdings halte ich das für sehr gewagt, denn bei Kurzstrecke kommt logischer Weise Kraftstoff ins Motoröl, und in Bioethanol so gut ist für den Zahnriemen... Ich tanke unseren Corsa nur mit Bioethanol freiem Kraftstoff. Die Zeit wird es zeigen.... Meinen Mercedes c200, Bj.2003 tanke ich nur mit E10. Der kann das vertragen.
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Bremsscheiben
Hallo liebe Community, mir ist heute zufälligerweise etwas bei den hinteren Bremsscheiben aufgefallen. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, ich stelle euch zwei Fotos rein. Ist das normal, dass der markierte Bereich so aussieht? (Was könnte das sein?) Das Fahrzeug hat gerade mal ~7000km. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!
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Thomas Kropac 15.02.25

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