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Andre Hansen09.02.22
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Twinair Fehlzündungen | FIAT 500

Hallo zusammen, das Fahrzeug hatte Fehlzündungen auf Zylinder 1 und 2 nach Motoröl Falschbefüllung (5w30). Multiair Einheit war defekt. Kerzen und Zündspulen neu. Multiair Einheit wurde getauscht durch mich. Alle Ersatzteile neu von Fiat. Motoröl jetzt 0w30 mit Fiat Freigabe. Fahrzeug läuft nun deutlich besser. Vorher war kein Fahren möglich. Jetzt ab und an Fehlzündung auf Zylinder 2 laut Tester. Motor läuft ab und zu super. Beim Fahren im Teillastbereich deutliches Ruckeln zu spüren. Motorlampe blinkt. Multiair Einheit mit Tester angelernt (Launch) Jemand Rat?
Bereits überprüft
Motoröl erneuert mit Freigabe Multiair Einheit erneuert (original Fiat) Kerzen erneuert (original Fiat) Zündspulen neu (Beru)
Motor

FIAT 500 (312_)

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Gelöschter Nutzer09.02.22
Wenn du im Teillast Bereich ein Rucken hast, kann es nur vom AGR kommen Das da vielleicht noch alte Öl Rückstände sind AGR reinigen Zufuhr vom AGR auch Dann sollte dies weg sein Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
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Martin Jilch09.02.22
Ich. würde in die Multiaireinheit Motoröl einfüllen kann sein das noch Luft drinnen ist und die Verstellung nicht korrekt arbeitet , oder kannst beim starten zusätzlich beim Ölmessstab Druckluft aber nicht volle Bulle nur ein paar Bar Luft hinein lassen das mehr Öldruck hast und die Multiaireinheit entlüftest. Kg Martin
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Servo Antonio09.02.22
Ich weiß diese Frage gehört nicht zum Thema aber ich wollte mal fragen was so dein Twinair auf 2 Zylindern verbraucht auf 100km?
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Andre Hansen09.02.22
Servo Antonio: Ich weiß diese Frage gehört nicht zum Thema aber ich wollte mal fragen was so dein Twinair auf 2 Zylindern verbraucht auf 100km? 09.02.22
Ist nicht meiner. Gehört einer bekannten von mir. Denke aber mal so 5-6L Benzin.
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Servo Antonio09.02.22
Andre Hansen: Ist nicht meiner. Gehört einer bekannten von mir. Denke aber mal so 5-6L Benzin. 09.02.22
Danke für die Antwort und viel Erfolg bei der Hilfe :)
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Gelöschter Nutzer07.03.22
Andre Hansen: Ist nicht meiner. Gehört einer bekannten von mir. Denke aber mal so 5-6L Benzin. 09.02.22
Gibt es es was neues von deinem Problem ?
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Miguel Nieto11.04.25
Wolle mal nach Fragen ob das Problem gelöst wurde?
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Gelöst
P0132 nach Zahnriemenwechsel
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an dem Fiat (BJ.2010) den Zahnriemen gewechselt. Anschließend lief er unter Last unrund und hat den Fehler P0130 Fehlzündungen erkannt und P0132 Fehlzündung Zylinder 2 erkannt. Also Kerze und Kabel quer getauscht, aber ohne Erfolg. Dann nach kurzem googeln festgestellt, das der Fehlercode nach dem wechseln vom Zahnriemen öfter vor kommt, wenn man den Tonradgeber nicht neu eingestellt hat. Jetzt habe ich mittlerweile den Zahnriemen drei Mal mit original Werkzeug eingestellt und das Werkzeug flutsch hinein. Habe mit zwei Diagnosegeräten und drei Programmen ( Delphi, Würth WOW und Hella Gutmann) die Adaptionswerte zurück gesetzt und den Tonradgeber neu angelernt. Ich habe mehrmals die Batterie abgeklemmt. Mittlerweile kommen die Fehler zwar nicht mehr, aber sobald man das Gaspedal mehr wie ein Viertel Durchtritt hat er Aussetzer. In den Parameter sieht man das auch. Im Leerlauf liegt die Zündverstellung bei ca.10°. Wenn man zart beschleunigt liegt die Zündverstellung zwischen 20-30°. Sobald man etwas mehr Gas gibt, fällt sie runter auf 10° und bleibt dort stehen. Deswegen gehe ich mittlerweile von einem Software Problem aus. Was ich noch als nächstes machen werde, ist die Ventildeckeldichtung. Da ich jetzt mehrfach den Ventildeckel runter hatte und die hydraulische Verstellung durch der Deckel läuft, habe noch die Hoffnung das dort der Öldruck entgleitet. Hatte schon Mal jemand dieses Problem oder kennt eventuell die Lösung? Vielen Dank schon Mal im voraus.
Motor
Robert Ballmann 29.07.23

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