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Ulf NeujahrGestern
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Golf 5 Teillastruckeln | VW GOLF V

Unser Golf 5 GT, BJ 2006, 175 tkm, 1.4 TSI 170 PS Motorcode BLG hat ein Teillastruckeln. D. h. bei langsamer Fahrt und moderatem Gasgeben ruckt er spürbar. Bekannte haben hier ein defektes Zweimassenschwungrad vermutet, da er auch beim Gangwechsel leichte Geräusche macht, wenn man einkuppelt. Kupplung rutscht aber nicht, scheint mir OK zu sein. Außerdem springt er relativ schlecht an, man muss 3 - 5 Sekunden orgeln. Sonst fährt er gut, Vollast ohne Probleme, erreicht V-Max, klappert nicht.
Bereits überprüft
Steuerkette wurde vor einigen Wochen neu gemacht wegen Fehlercodes zur unplausiblen Nockenwellenposition, seitdem so weit keine Probleme damit. Zündkerzen sind neu, Öl + Filter ist neu, N75 Ventil ist neu (weil der Turbo nicht einsetzte und der Motor ab 3500 rpm keine Leistung mehr hatte und nur auf 170 km/h kam, funktioniert seit dem Tausch aber nun).
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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GATES Keilrippenriemensatz (K066PK1700)

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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

METZGER Lambdasonde (0895474) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0895474)

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NRF Mitnehmerscheibe, Magnetkupplung (Kompressor) (38473)

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Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

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Tom WernerGestern
Ruckeln beim TSI kommt auch oft von verkokten Ansaugkanälen/ Einlassventilen.
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Ulf NeujahrGestern
Tom Werner: Ruckeln beim TSI kommt auch oft von verkokten Ansaugkanälen/ Einlassventilen. Gestern
Wir waren mit der Kamera beim Zündkerzentausch schon drin, da sah alles top aus, auch die Zylinderwände.
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Ewald WolfGestern
Defekte Kolben sind auch keine Seltenheit beim blg. War mit Kompressionstest nicht immer eindeutig. Wenn möglich druckverlusttest durchführen.
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Tom WernerGestern
Ewald Wolf: Defekte Kolben sind auch keine Seltenheit beim blg. War mit Kompressionstest nicht immer eindeutig. Wenn möglich druckverlusttest durchführen. Gestern
Ringstegbruch am Kolben kommt auch öfters vor. Hatte ich auch mal, dann hatte der aber keine Leistung mehr.
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Ulf NeujahrGestern
Wie gesagt, Vollastbeschleunigung ist ruckelfrei, Vmax erreicht er auch. Es gibt das Problem wirklich nur bei Teillast, und da auch eigentlich nur bei Geschwindigkeiten im Stadtverkehr, also von 20 auf 40 und so... ist mir nicht aufgefallen bei ähnlicher Teillast von z.B. 100 auf 120.
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Tom WernerGestern
Hat Kompressor, wird über Wapu mittels Magnetkupplung angetrieben. Eventuell Problem mit Magnetkupplung, Spannung Keilrippenriemen.
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Christian MöhringGestern
Klingt nach Magerruckeln. Guck Dir mal die Lambdasonde an bzw. die Werte. Wenn die nicht ordentlich arbeitet dann austauschen.
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Ulf NeujahrGestern
Tom Werner: Hat Kompressor, wird über Wapu mittels Magnetkupplung angetrieben. Eventuell Problem mit Magnetkupplung, Spannung Keilrippenriemen. Gestern
WaPu kam mit der Steuerkette neu, weil die WaPu Geräusche machte. Spannung Keilrippenriemen sieht für mich normal aus. Danke für die Tipps.
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Ulf NeujahrGestern
Christian Möhring: Klingt nach Magerruckeln. Guck Dir mal die Lambdasonde an bzw. die Werte. Wenn die nicht ordentlich arbeitet dann austauschen. Gestern
Schaue ich mir an, danke.
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Günter CzympielGestern
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden bei einer Probefahrt prüfen, (wenn möglich mit einem Oszilloskop) und aufzeichnen zur späteren Auswertung.
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Dieter BeckGestern
Ulf Neujahr: Wir waren mit der Kamera beim Zündkerzentausch schon drin, da sah alles top aus, auch die Zylinderwände. Gestern
Hallo das sagt aber nichts über die ansaugbrücke aus ,und das agr wie da die verkokungen sind , zu enger luftdurchfluss ,gibt schlechte fülung gerade im teillastbereich immer mehr auffallend !
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Ulf NeujahrGestern
Dieter Beck: Hallo das sagt aber nichts über die ansaugbrücke aus ,und das agr wie da die verkokungen sind , zu enger luftdurchfluss ,gibt schlechte fülung gerade im teillastbereich immer mehr auffallend ! Gestern
Ich habe damit auch nicht sagen wollen, dass nicht trotzdem Verkokung möglich ist. Ich wollte nur beschreiben, was wir geprüft haben und was gut aussah.
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Olaf HünnigerGestern
Nur Zündkerzen gewechselt laut deinen Angaben. Zündspulen würde ich auch noch wechseln. Du bist aber nicht alleine mit deinem Problem. Schau mal in den Foren nach. Viele andere haben auch eine Wechselorgie hinter sich , und die Ergebnisse waren ernüchternd. Gelöst wurde das Problem in den wenigsten Fällen. Die meisten Leben mittlerweile damit und hoffen, das es nicht schlimmer wird.
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