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Thomas Hüttenvor 2 Std
Ungelöst
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2.0 TDI elektronisches Gaspedal | VW PASSAT B8 Variant

.Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem beim Beschleunigen, wenn ich nach der Gaswegnahme bei Kurvenfahrten also beim abbiegen oder in Verteilerkreisen wieder beschleunigen wollte nimmt das Fahrzeug nicht richtig Gas an. Ein Fehlereintrag der auf diesen Fehler hindeutet gibt es leider nicht. Ich habe aber jetzt festgestellt, das wenn ich das Gaspedal ohne Zündung vor dem Starten 1-3 mal betätige, die Leistungsannahme wieder vollständig gegeben ist. Die Frage ist nun liegt es jetzt eindeutig am Gaspedal oder wäre es auch möglich das die Drosselklappensteuereinhait einen Defekt hat ? Wie sollte man jetzt am besten zur Fehlerdiagnose vorgehen, VCDS ist vorhanden. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vieln Dank im Voraus. Gruß Thomas
Bereits überprüft
Gaspedal und Drosselklappe ist noch nicht geprüft.
Fehlercode(s)
KeinFehlercodevorhanden.
Motor
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Christian Jvor 2 Std
Ich denke ehr die Drosselklappe. Mach mal die elektronische Seite der dk auf und such nach Öl
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16er Blech Wickerlvor 2 Std
Mit VCDS kannst du dir ja die Gaspedal Werte ansehen. Das sind zwei Werte, weil im Gaspedal zwei Drehwiderstände verbaut sind. Kann der Anschlussstelle sein (erhöhter Übergangswiderstand, lockere bzw. oxidierter Kontakte oder einer der Drehwiderstände hat eine Macke. Durch das mehrmalige Betätigen des Gaspedals kann sich der ausgegebene Wert der Drehwiderstände verbessern.
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Marcel Mvor 2 Std
Man könnte mal die Drosselklappe neu Anlernen Wie alt ist die Batterie, nicht das zuwenig Spannung vorhanden ist
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16er Blech Wickerlvor 2 Std
Mit VCDS die Live Werte beim Fahren auslesen. Fehlerspeicher auslesen ohne vorher die Zündung auszuschalten.
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Tom Wernervor 1 Std
Denke eher Problem mit Kraftstoffversorgung. Wie alt ist der Dieselfilter? Gaspedal wird mit zwei geläufigen Signalen überwacht und sollte bei Problem in Notlauf gehen/ Fehler ablegen. Abstellklappe/ Drosselklappe wird beim Diesel zum sanften abstellen/ Agr Regelung benötigt.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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