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Mirco Eck18.01.24
Gelöst
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Springt nach längerer Standzeit schlechter an | VW LUPO I

Hallo zusammen. Bei dem Lupo 1,4 75PS mit BBY Motor meiner Cousine habe ich ein kleines Problem. Dieser springt nach ungefähr 8 Stunden Standzeit schlechter an. Sprich, nach ca.8 Stunden steige ich in das Auto ein, drehe den Schlüssel sofort um (ohne abzusetzen) braucht er ca. 4 - 8 Sek Orgelzeit (ca. 10 - 14 Motorumdrehungen geschätzt) bis er anspringt. Danach springt er wie immer sofort sehr gut an. Also nach ungefähr 2 - 3 Motorumdrehungen läuft er. Auch nach kürzer Standzeit 4 Stunden springt er sofort an. Nun zur berühmten Ausnahme der Regel. Wenn ich nach 8 Stunden oder länger einsteige, 1 - 2 Sekunden die Zündung anmache und dann starte, springt er ebenfalls sofort an (2 - 3 Motorumdrehungen) Wenn ich die Türe aufmache, läuft die Kraftstoffpumpe nicht an. Bei meinem Lupo GTI schon. Allerdings habe ich das auch noch nicht bei anderen Lupos gesehen (6St. in meinem Dunstkreis) außer bei meinem GTI. Vllt. kann mir jemand sagen, ob der BBY evtl. doch den Kraftstoffpumpenanlauf hat beim Türöffnen. Angeblich hätten es einige. Aber in dem Fall geht es mit explizit um den BBY Motor. Das Innenlicht und der Lichtsummer funktionieren beim Öffnen der Türe. Somit gehe ich davon aus, der Türkontaktschalter funktioniert. Die Verkabelung wurde auch durchgemessen. Am TK Pin Nr. 9 am Kraftstoffpumpenrelais liegen die 12V an. Ich hoffe es jemand noch ggf. eine Idee. Gruß Mirco
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpenrelais neu Kraftstoffdruckregler neu Kraftstofffilter neu 3 neue Einspritzdüsen. 1 quergetauscht (2 waren defekt und haben Verbrennungsaussetzer erzeugt, die dritte nur, weil ich sie sehr günstig bekommen habe. Restbestände von VW). Kraftstoffpumpe quergetauscht mit anderem Lupo.
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905015) Thumbnail

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CONTINENTAL/VDO Kraftstoffpumpe (E22-041-095Z) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Kraftstoffpumpe (E22-041-095Z)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250150) Thumbnail

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11 Antworten
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Mirco Eck30.01.24
Hallo zusammen Endlich hab ich den Fehler gefunden. Die Leitung vom Kraftstoffpumpenrelais zum Türkontaktschalter ist irgendwo zwischen dem Knotenpunkt und Relais unterbrochen. Dadurch funktioniert der Kraftstoffpumpenanlauf beim Türöffnen nicht mehr. Hatte mich verwirren lassen, da das Relais selbst 12V ausgibt und ich direkt am Relais gemessen habe. Aber es ist eigentlich die Minusleitung zum TK Schalter.
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FEBI BILSTEIN Relais, Wisch-Wasch-Intervall (34502)

Dieses Produkt ist passend für VW LUPO I (6X1, 6E1)

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Thomas Scholz18.01.24
Das ist ein klassisches Kraftstoffhaltedruck Problem
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Franz Rottmann18.01.24
Da läuft die.Benzinleirung zur Einspritzung leer. Da muss es irgendwo ein Rückschlagventil geben, evtl. hinten im Tank.
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Tom Werner18.01.24
Kühlmitteltemperatursensor mit Tester auf plausible Werte prüfen.
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Mirco Eck18.01.24
Ja. Dachte ich auch. Aber nachdem ich die ganzen Teile erneuert, Quergetauscht usw. habe, fehlt mir gerade noch ein wenig ne Idee woran es noch liegen könnte dass der Druck zu schnell abfällt. Muss mir dann doch ein Kraftstoffdruckmessgerät kaufen.
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Patrick Frieß18.01.24
Hallo guten Abend; Du hast ein Problem mit dem Leitungssystem, irgendwie zieht Er über eine Stelle Luft in das System.Das muss beim starten erstmal entlüftet werden, bevor Er anspringt.Würde mal hier anfangen mit der Fehlersuche,bis hin zum Be-Entlüftungssytem Aktivkohlefilter vom Tank.mfg P.F
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Mirco Eck18.01.24
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor mit Tester auf plausible Werte prüfen. 18.01.24
Den hatte ich vergessen mit anzugeben. Geprüft und auch vorsorglich gewechselt. Aber alle Werte vorher und nachher OK.
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Mirco Eck18.01.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Du hast ein Problem mit dem Leitungssystem, irgendwie zieht Er über eine Stelle Luft in das System.Das muss beim starten erstmal entlüftet werden, bevor Er anspringt.Würde mal hier anfangen mit der Fehlersuche,bis hin zum Be-Entlüftungssytem Aktivkohlefilter vom Tank.mfg P.F 18.01.24
Guter Vorschlag. Danke. Werd ich prüfen.
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Jörg Wellhausen18.01.24
Mirco Eck: Ja. Dachte ich auch. Aber nachdem ich die ganzen Teile erneuert, Quergetauscht usw. habe, fehlt mir gerade noch ein wenig ne Idee woran es noch liegen könnte dass der Druck zu schnell abfällt. Muss mir dann doch ein Kraftstoffdruckmessgerät kaufen. 18.01.24
Hallo Mirco, ja zum Kauf des Messgerätes um den Krafstoffhaltedruck zu ermitteln. Bitte auf ne recht gute Qualität setzen.
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Buchhalter18.01.24
Rückschlagventil / Benzinpumpe Vor dem Kaltstart mehrfach Zündung an/aus (3x) und dann starten. Benzinpumpe muss dabei hörbar pro Zündung anlaufen.
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Mirco Eck20.01.24
Hab gestern noch die Einspritzleiste mit der Handpumpe abgedrückt. Rücklauf verschlossen, an Vorlauf auf 3.0bar Druck gesetzt. Nach 5 Stunden auf 2.8 bar abgefallen. Hab dann heute das Original Kraftstoffdruckmessgerät von unseren Ortsansässigen VW Händler ausgeliehen bekommen und hab dann folgende Werte zum Haltedruck ermittelt. Motor läuft 3.0bar Unterdruckschlauch abgezogen vom Kratstoffdruckregler Motor aus, Druck fällt direkt auf 2.5 bar ab Nach 10min auf 2.0 bar 1 Stunde 1,7 bar 2 Stunden 1.4 bar 4 1/2 Stunden 0 bar Nach Werksangabe ist nach 10min mindestens 1,5bar gefordert. Hab heute jemanden getroffen bei dessem Lupo läuft die Kraftstoffpumpe an sobald er die Tür ausschließt. Ist ein 3 Jahre älterer Lupo, BJ 2000. Ebenfalls 75PS. Aber anderer Motorkennbuchstabe (APE). Gruß
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
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Gelöschter Nutzer 14.02.24

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