fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bernd Zander23.02.22
Ungelöst
0

Bremse funktioniert nach Steinewechsel nicht | BMW X5

Hallo. Ich habe an meinem X5 E53 2002 die Bremssteine gewechselt und alles ordnungsgemäß entlüftet. Habe aber keine Bremswirkung erst ganz am Ende greift sie ein wenig.
Bereits überprüft
Habe ein zweites Mal entlüftet
Fahrwerk

BMW X5 (E53) (01.2000 - 12.2006)

Technische Daten
ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1) Thumbnail

ATE Stopfen, Bremsflüssigkeitsbehälter (03.3304-1400.1)

FEBI BILSTEIN Verschleißanzeige, Bremsbelag (07484) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschleißanzeige, Bremsbelag (07484)

ATE Entlüfterschraube/-ventil (03.3518-0300.2) Thumbnail

ATE Entlüfterschraube/-ventil (03.3518-0300.2)

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer23.02.22
Da ist noch Luft im System
13
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl23.02.22
Bremsbeläge, Bremssattel freigängig?
1
Antworten
profile-picture
Jan Schumacher23.02.22
Wird nach mehrfachem betätigen der bremse (Pumpen mit dem Bremspedal) der pedalweg kürzer und wird mehr Kraftaufwand benötigt um das peldal zu betätigen ist noch Luft im System. Empfehlung entlüfter Gerät und Flasche anschließen, entlüfternippel aufdrehen und Bremspedal 2-3 mal betätigen, das am nächsten entlüfter nippel wiederholen bis alle durch sind.
0
Antworten
profile-picture
Frank Bocklage23.02.22
Wie wurde entlüftet? Mit einem entsprechenden Gerät oder mit 2 Mann und Pumpen.?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.23.02.22
Hallo Bernd, wieso hast du denn entlüftet wenn du nur die Beläge erneuert hast? Da ist sicher Luft im System. Entlüfte nochmal und betätige beim Entlüften das Bremspedal 2-mal manuell, evtl hilft das. Wie hast du denn entlüftet? Über‘s Pedal oder mit Entlüftungsgerät? Per Pedal könnte es sein dass du den Hauptbremszylinder beschädigt hast. Da kommt der Kolben in Stellungen in denen er noch nicht war. Ein kleiner Rostansatz an dieser Stelle beschädigt dann die Dichtung.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer23.02.22
Sven H.: Hallo Bernd, wieso hast du denn entlüftet wenn du nur die Beläge erneuert hast? Da ist sicher Luft im System. Entlüfte nochmal und betätige beim Entlüften das Bremspedal 2-mal manuell, evtl hilft das. Wie hast du denn entlüftet? Über‘s Pedal oder mit Entlüftungsgerät? Per Pedal könnte es sein dass du den Hauptbremszylinder beschädigt hast. Da kommt der Kolben in Stellungen in denen er noch nicht war. Ein kleiner Rostansatz an dieser Stelle beschädigt dann die Dichtung. 23.02.22
Das habe ich noch nie erlebt das wird meistens erzählt wenn der Hauptbremszylinder getauscht wurde obwohl er nicht defekt war, und es letztlich doch an der Luft im System lag.
0
Antworten
profile-picture
Bernd Zander23.02.22
Sven H.: Hallo Bernd, wieso hast du denn entlüftet wenn du nur die Beläge erneuert hast? Da ist sicher Luft im System. Entlüfte nochmal und betätige beim Entlüften das Bremspedal 2-mal manuell, evtl hilft das. Wie hast du denn entlüftet? Über‘s Pedal oder mit Entlüftungsgerät? Per Pedal könnte es sein dass du den Hauptbremszylinder beschädigt hast. Da kommt der Kolben in Stellungen in denen er noch nicht war. Ein kleiner Rostansatz an dieser Stelle beschädigt dann die Dichtung. 23.02.22
Ich habe mit einem Entlüftungsgerät entlüftet weil ich gleichzeitig die Bremsflüssigkeit getauscht habe und alles gereinigt habe. An Flüssigkeit habe ich ca 1,5 L entnommen bis nur noch klare Flüssigkeit kam und auch keine Luft mehr
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.23.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das habe ich noch nie erlebt das wird meistens erzählt wenn der Hauptbremszylinder getauscht wurde obwohl er nicht defekt war, und es letztlich doch an der Luft im System lag. 23.02.22
Doch Karl-Heinz, hab das schon mehrmals erlebt… aber nur durch entlüften via Pedal. Vor zig Jahren hab ich sogar mal an meinem T2 einen selbst so geschrottet. Damals weder Entlüftungsgerät noch Plan gehabt und Pedal immer bis zum Anschlag getreten. Danach kam die Suppe aus der Entlüftungsbohrung HBZ.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.23.02.22
Bernd Zander: Ich habe mit einem Entlüftungsgerät entlüftet weil ich gleichzeitig die Bremsflüssigkeit getauscht habe und alles gereinigt habe. An Flüssigkeit habe ich ca 1,5 L entnommen bis nur noch klare Flüssigkeit kam und auch keine Luft mehr 23.02.22
Ok Bernd, dann probier das mal mit Pedal 2-3 treten. Wenn das auch nicht hilft, Bremssattel mal abschrauben und die Entlüftungsschraube ganz nach oben halten und entlüften. Evtl geht das bei deinem auch schon mit Diagnosegerät🤔? Da würden dann die ganzen Ventile im Hydroaggregat geschaltet während des Entlüftungsvorgangs. Vllt hängt da die Luft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen23.02.22
Bernd Zander: Ich habe mit einem Entlüftungsgerät entlüftet weil ich gleichzeitig die Bremsflüssigkeit getauscht habe und alles gereinigt habe. An Flüssigkeit habe ich ca 1,5 L entnommen bis nur noch klare Flüssigkeit kam und auch keine Luft mehr 23.02.22
Mit welcher Art von Entlüftungsgerät hast du gearbeitet? Hast du die Bremsflüssigkeit mit Druck vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu den Bremssätteln gedrückt oder mit einem Unterdruckgerät an den Sätteln abgezogen und den Bremsflüssigkeitsbehälter von Hand nachgefüllt? War der Bremsflüssigkeitsbehälter vielleicht beim Entlüften mal leer? Sonst wüsste ich jetzt gerade nicht, wie Luft ins Bremssystem gelangen sollte, wenn du einfach nur die alte Bremsflüssigkeit mit neuer Bremsflüssigkeit rausgedrückt hast.
0
Antworten
profile-picture
Bernd Zander23.02.22
Andre Steffen: Mit welcher Art von Entlüftungsgerät hast du gearbeitet? Hast du die Bremsflüssigkeit mit Druck vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu den Bremssätteln gedrückt oder mit einem Unterdruckgerät an den Sätteln abgezogen und den Bremsflüssigkeitsbehälter von Hand nachgefüllt? War der Bremsflüssigkeitsbehälter vielleicht beim Entlüften mal leer? Sonst wüsste ich jetzt gerade nicht, wie Luft ins Bremssystem gelangen sollte, wenn du einfach nur die alte Bremsflüssigkeit mit neuer Bremsflüssigkeit rausgedrückt hast. 23.02.22
Habe gedrückt mit Luftdruck
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann23.02.22
Kontrollier mal die Bremssättel ob da nicht ein Kolben, Schwimmsattel oder Bremsbelag klemmt. Lass eine zweite Person auf die Bremse treten,ob da viel Bewegung im der Bremse ist. Zwischen Belägen Scheibe und Bremssattel/Kolben darf kein Spalt sein.
0
Antworten
profile-picture
Bernd Zander01.03.22
Problem gelöst war wirklich noch sehr viel Luft im System.......vielen Dank an alle für die Infos
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer01.03.22
Sven H.: Doch Karl-Heinz, hab das schon mehrmals erlebt… aber nur durch entlüften via Pedal. Vor zig Jahren hab ich sogar mal an meinem T2 einen selbst so geschrottet. Damals weder Entlüftungsgerät noch Plan gehabt und Pedal immer bis zum Anschlag getreten. Danach kam die Suppe aus der Entlüftungsbohrung HBZ. 23.02.22
Dann hatte der schon vorher einen Fehler
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann01.03.22
Bernd Zander: Problem gelöst war wirklich noch sehr viel Luft im System.......vielen Dank an alle für die Infos 01.03.22
Markiere den Beitrag bitte als gelöst.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X5 (E53) (01.2000 - 12.2006)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Dauer Bremslicht
Wir haben hier ein großes Problem. Unser BMW ist ungefähr 7 Monate in der Werkstatt und der Fehler ist immer noch da. 🙄 Dauer Bremslicht! Wir bekommen das Fahrzeug heute wieder. Weiß irgendjemand was da los ist?
Elektrik
Mandy Zelmer 26.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten