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Markus Schirnervor 2 Std
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Abs dtsc Fehler | VOLVO V70 II

Mein Problem ist folgendes: Jetzt wo es kälter wurde, trat der Fehler das erstmal auf. 3 Lampen an im Kombiinstrument, ABS, DTSC und ein rotes Ausrufezeichen. Wenn der Wagen aber warm wird, ich den Wagen ausmache und wieder neu starte, bleiben die Lampen aus. Wenn ich die Sicherung für das Abs im Motorraum ziehe, bleiben am Anfang die Lampen permanent an. Wenn er etwas wärmer wird, gehen die Lampen erst aus und dann wieder an. Wenn der Wagen dann aber seine "Betriebstemperatur" hat, gehen die Lampen aus beim Ziehen der Sicherung und bleiben dann aus. Bordspannung liegt bei 13,8v - 14,2v zwischendurch auf 13,2v absinkend. Meine Vermutung war schon, dass die Spannung nicht ausreichend ist und darauf wurde, zwar ein kleiner, aber eine andere Batterie eingebaut und getestet. Was aber keine Besserung erbracht hat.
Bereits überprüft
Der Wagen wurde ausgelesen und er sagt Fehler Abs Kommunikation statisch & sporadisch.
Elektrik

VOLVO V70 II (285)

Technische Daten
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Daniel Hohevor 2 Std
Hallo. Spannungsversorgung am Abs Steuergerät prüfen. Ist diese dauerhaft vorhanden Steuergerät eventuell mal zur Prüfung ausbauen und zu einem Instandsetzer schicken.
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Dieter Beckvor 2 Std
Hallo,hast du mal die spannug gemessen gleich nach dem start?
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Daniel Hohevor 1 Std
Bei endera ist das Problem anscheinend bekannt .
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Daniel Hohevor 1 Std
Hier auch nochmal zum passenden Baujahr zu deinem Fahrzeug das Bild vorher war das Vorgänger Modell
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Markus Schirnervor 1 Std
Ich würde das Steuergerät gerne zur Reparatur schicken, wenn dieses defekt ist, wird aber leider nicht möglich sein, da das Steuergerät leider vom Vorbesitzer schon einmal geöffnet wurde und somit kein Unternehmen sich diesen mehr annimmt. Ich besitze den Wagen erst seit 5 Jahren. Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und ein Ersatz Steuergerät besorgen und dieses verbauen
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Markus Schirnervor 1 Std
Dieter Beck: Hallo,hast du mal die spannug gemessen gleich nach dem start? vor 2 Std
Beim Start sackt die Spannung runter auf 11,2v geht dann aber sofort wieder hoch
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Dieter Beckvor 1 Std
Markus Schirner: Beim Start sackt die Spannung runter auf 11,2v geht dann aber sofort wieder hoch vor 1 Std
Hallo das könnte dein problem sein mit unterspannung ,denn wenn du länger fährst ist der fehler ja weg ,weil die batterie wieder genug nachgeladen hat !
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Daniel Hohevor 1 Std
Markus Schirner: Ich würde das Steuergerät gerne zur Reparatur schicken, wenn dieses defekt ist, wird aber leider nicht möglich sein, da das Steuergerät leider vom Vorbesitzer schon einmal geöffnet wurde und somit kein Unternehmen sich diesen mehr annimmt. Ich besitze den Wagen erst seit 5 Jahren. Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und ein Ersatz Steuergerät besorgen und dieses verbauen vor 1 Std
Kannst ja vorher mal bei einem Instandsetzer anrufen gibt ja mehrere. Die sind sehr kompetent und geben da auch Auskunft. Und da kannst ja sagen daß das Steuergerät schon mal geöffnet wurde. Dann sagen die dir schon ob sie es trotzdem nochmal anschauen und ob es noch zu reparieren ist oder ob ein Ersatz her muss.
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Markus Schirnervor 16 Min
Dieter Beck: Hallo das könnte dein problem sein mit unterspannung ,denn wenn du länger fährst ist der fehler ja weg ,weil die batterie wieder genug nachgeladen hat ! vor 1 Std
Ich habe aber auch schon über Nacht das Ladegerät dran hängen gehabt und es sagte morgens voll, trotzdem war das selbe Problem da Ich werde mich dann mal ans Telefon setzen und schauen ob ich jemanden erreiche bei den Instandsetzern. Ich sage trotzdem schon mal Dankeschön
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Gelöst
ABS Sensor oder ABS Steuergerät
Moin. Was denkt ihr? Bei mir flog ab und zu ABS und ESP während der Fahrt raus. Mittlerweile öfter. Die letzten Tage direkt Morgens nach dem Losfahren. Fehlerspeicher sagt immer Sensor vorne links. An und für sich funktioniert der Sensor. Ich habe ihn jetzt bei jeder Fahrt live mit Kurve beobachtet. Dann fiel er alle 100 km etwa für 2 bis 3 Sekunden aus und das System schaltete sich ab. Davor und danach funktionierte er. Jetzt die letzten Tage direkt nach dem Losfahren ein wahrer on/off tanz. Nach 5 km alles wieder regelmäßig. Ich vermute nun eher ein Lötstellenproblem da Temperatur abhängig? Oder könnte es doch der Sensor sein?
Elektrik
Peter Simmes 13.06.23

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