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Peter Mersch26.06.23
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Drehzahl steigt alleine bis über 4000 U/min | FORD MONDEO II

Hallo zusammen, spätestens beim Betriebswarmen Motor, gibt er alleine Gas. Im dritten Gang erreicht er problemlos 60-70 km/h. Beim Gangwechsel fällt sie kurz ab um dann zu steigen. Trete ich die Kupplung und/oder nehme den Gang heraus, steigt die Drehzahl bis ca 4000U/min an, solange der Wagen rollt. Kommt er zum stehen, reagiert er auf Gasbefehle normal.
Bereits überprüft
Werkstatt: LLRV wurde getauscht(Hersteller?) Ich: 1.Geschwindigkeitssensor abgeklemmt, fährt normal, halt nur ohne Tacho Anzeige. 2. ohne Drosselklappenpoti gefahren, Fehler bleibt. 3. Nebelmaschine: Unterdruckdose AGR ist wohl undicht. Am neuen LLRV Gehäuse tritt aus der Blechkappe(Gegenüber Flansch) Nebel aus! (Ist das Event. normal?). 4. ohne LMM gefahren, Bockt zeitweise heftig. 5. Ansauglufttempsensor gemessen, ca 22kohm bei ca. 25°C
Fehlercode(s)
P0122 ,
P1150 ,
P1151 ,
P1152 ,
P0174 ,
P1000 ,
P1125 ,
P1519
Motor
Elektrik

FORD MONDEO II (BAP)

Technische Daten
METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911047) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911047)

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (48612) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (48612)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101150) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101150)

MANN-FILTER Luftfilter (C 3261) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 3261)

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Mehr Produkte für MONDEO II (BAP)

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Peter Mersch14.07.23
Ein neuer Geschwindigkeit Sensor hat den Fehler behoben
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HillyBilli8526.06.23
Nicht das du einen Turboschaden hast und der Öl verbrennt
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Jonathan E.26.06.23
Hast du schon einmal den Ölstand kontrolliert? Nicht das du zuviel Öl im Motor hast und der drückt es dann durch die Kge in den Verbrennungsraum. Sollte das der Fall sein ist vermutlich eine Esd hin.
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Mandy C. S.26.06.23
HillyBilli85: Nicht das du einen Turboschaden hast und der Öl verbrennt 26.06.23
Laut technischen angaben ist das ein Benziner
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der Dreizehnte26.06.23
Mandy C. S.: Laut technischen angaben ist das ein Benziner 26.06.23
Egal wenn der Turbo saut und soviel Öl in die Ansaugung bekommt geht der trotzdem durch. Fakt ist aber es wird wohl nicht der Turbo sein. Denn dafür das er bei 4000UPM stehen bleibt spricht es eher für ein elektrisches Problem. Geht der Turbo durch schiebt der bis in den Begrenzter und wenn er könnte noch viel weiter...
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Mandy C. S.26.06.23
Unterdruckdose AGR erstmal abdichten wenn du da schon eine Leckage gefunden hast , das andere sind durch das Unterdrucksystem folgefehler, P1000 hast auch dh das das Steuergerät noch sich in der Lernphase befindet, hast vermutlich fehler schon gelöscht, diesen kann man dann nacher auch nicht löschen sonder der geht von selbst weg nach ca 50km fahrt
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Mandy C. S.26.06.23
Es sollte nirgendwo Nebel austreten wenn du den Abnebelst
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Mandy C. S.26.06.23
Prüfe mal auch nach ob die Drosselklappe Hängt , ich hatte so ein Phänomen damals auch schon da ist bei mir die Drosselklappe Hängen geblieben, damals lag das am Seilzug
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der Dreizehnte26.06.23
Mandy C. S.: Unterdruckdose AGR erstmal abdichten wenn du da schon eine Leckage gefunden hast , das andere sind durch das Unterdrucksystem folgefehler, P1000 hast auch dh das das Steuergerät noch sich in der Lernphase befindet, hast vermutlich fehler schon gelöscht, diesen kann man dann nacher auch nicht löschen sonder der geht von selbst weg nach ca 50km fahrt 26.06.23
Wenns AGR wäre würde beim Benziner ein sehr sehr bis gar kein Motorstart möglich sein..
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Mandy C. S.26.06.23
der Dreizehnte: Egal wenn der Turbo saut und soviel Öl in die Ansaugung bekommt geht der trotzdem durch. Fakt ist aber es wird wohl nicht der Turbo sein. Denn dafür das er bei 4000UPM stehen bleibt spricht es eher für ein elektrisches Problem. Geht der Turbo durch schiebt der bis in den Begrenzter und wenn er könnte noch viel weiter... 26.06.23
V6 2,5L 24V Duratec Motor hat keinen Turbo
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der Dreizehnte26.06.23
Schau mal ob eine Undichtigkeit nach der Drosselklappe möglich ist. Falschluft erhöht immer die Drehzahl. Besonders bei heutigen Motoren und auch älteren Motoren bleibt die Drosselklappe meistens fast komplett geschlossen im Leerlauf bis zu einer gewissen Drehzahl. Da wird vieles über die Kraftstoffmenge (Qualitätsregelung) gesteuert. Und wenn dies nur im Leerlauf zu Problemen führt würde ich mal Nähe Drosselklappe Undichtigkeit, hängende Drosselklappe usw usf schauen. Aber Google doch vllt mal erst die Fehler...
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Andre Steffen26.06.23
Also, ohne Geschwindigkeitssensor fährt er ganz normal? Mit dem Sensor fährt er mit erhöhter Drehzahl? Die Autodoktoren hatten mal so einen Fall mit einem Ford Focus (?). Ich glaube, da war das Steuergerät defekt.
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Mandy C. S.26.06.23
Code P1125 Fehlerhafter Drosselklappensensor Der Kabelbaum des Drosselklappensensors ist offen oder kurzgeschlossen Schlechte elektrische Verbindung im Stromkreis des Drosselklappensensors
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der Dreizehnte26.06.23
P1125 so wie p0121 weisen auf sporadsiche Fehler des Drosselklappenpotis hin. Wenn du ihn abziehst bringt es nichts weil R = unendlich.
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Mandy C. S.26.06.23
P1152 Folgefehler durch Falschluft und Drosselklappe Fehlerhafte vorgeschaltete Sauerstoffsensorbank 2 Kraftstoffdruck hoch oder niedrig MAF-Sensor verschmutzt/defekt Vakuumleck am Motor Einspritzventil oder Kraftstoffdruckregler undicht Fehlerhaftes Antriebsstrangsteuermodul (PCM)
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Mandy C. S.26.06.23
Fehlercode P0174 Verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser (auch: MAF-Sensor); in manchen Fällen läuft aus dem Sensor die Silikonvergussmasse aus, die die Schalttechnik schützt Zu stark geölter Luftfilter, der den Luftmassenmesser verunreinigt hat Unterdruckleckagen: im K̲urbelg̲ehäusee̲ntlüftungs-Schlauch, in den Vakuumschläuchen, im Einlasskrümmer auf der Seite, die näher am Motor liegt Verstopfte oder verschmutze Einspritzventile, verstopfter Kraftstofffilter, defekte oder undichte oder schwache Kraftstoffpumpe, defekter Kraftstoffdruckregulator Leck im Auspuff Fehlerhafter Sauerstoffsensor Fehlerhafter AFR-Sensor (Air-Fuel-Ratio-Sensor)
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Mandy C. S.26.06.23
Code P1150 Hier dein Vakuumleck der für Folgefehler sorgt Fehlerhafte vorgeschaltete Sauerstoffsensorbank 2 MAF-Sensor verschmutzt/defekt Vakuumleck am Motor
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HillyBilli8526.06.23
Mandy C. S.: Laut technischen angaben ist das ein Benziner 26.06.23
Ja stimmt dann Trift das eher weniger zu. 😂
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Mandy C. S.26.06.23
Code P1519 Diesen Fehler hast du du selbst verursacht durch abziehen der Kabel Defekter IMRC-Steller (Intake Manifold Runner Control). Der Kabelbaum des Ansaugkrümmer-Steuerelements ist unterbrochen oder kurzgeschlossen Schlechte elektrische Verbindung im Stromkreis des Ansaugkrümmer-Steuerelements Fehlerhaftes Antriebsstrangsteuermodul (PCM)
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der Dreizehnte26.06.23
Mandy C. S.: Fehlercode P0174 Verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser (auch: MAF-Sensor); in manchen Fällen läuft aus dem Sensor die Silikonvergussmasse aus, die die Schalttechnik schützt Zu stark geölter Luftfilter, der den Luftmassenmesser verunreinigt hat Unterdruckleckagen: im K̲urbelg̲ehäusee̲ntlüftungs-Schlauch, in den Vakuumschläuchen, im Einlasskrümmer auf der Seite, die näher am Motor liegt Verstopfte oder verschmutze Einspritzventile, verstopfter Kraftstofffilter, defekte oder undichte oder schwache Kraftstoffpumpe, defekter Kraftstoffdruckregulator Leck im Auspuff Fehlerhafter Sauerstoffsensor Fehlerhafter AFR-Sensor (Air-Fuel-Ratio-Sensor) 26.06.23
Dann würde mit diesen Fehler aber keine Drehzahlanhebung statt finden nur im Leerlauf....
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der Dreizehnte26.06.23
Mandy C. S.: V6 2,5L 24V Duratec Motor hat keinen Turbo 26.06.23
Jo weiß ich, der erste Kommentar war damit ja gemeint und du hattest ja ebenso darauf geantwortet das es BEIM Benziner Turbo kein durchgehen des Motors gibt... 😉😉😉 Als Dritter im Bunde dachte ich mir schreib doch auch mal was... 😅😅
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Peter Mersch26.06.23
Vielen Dank😀 für die Zahlreichen Antworten👍 den Drosselklappenpoti Fehler P1125 habe ich sporadisch schon seit längerem, hatte aber bisher noch nie Auswirkungen gehabt. Mit dem alten Leerlaufregler ist er auch schonmal ausgegangen, mit dem neuen noch nie. Auch gab es mit dem neuen Regler in den ca. ersten 1000km keine Störung dann aber bist heute stetig schlimmer. Auch das einschalten der Klimaanlage erhöht(wenn er fährt) verschlimmert sich das ganze. Im Stand ist alles top und ohne Tachosignal. Dann ist halt das schalten ohne Drehzahl Anpassung bisschen ruckelig. Gefühlt regelt das LLRV bis ans Maximum auf. Probieren werde ich mal den Unterdruckschlauch zum AGR Ventil hin mit eine Stopfen zu verschließen, Mal schauen ob es Auswirkung hat.
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Peter Mersch26.06.23
Angefangen hat es letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt. Nachdem ich in einen Starkregen gekommen bin habe ich ein Parkplatz angefahren wo dieser Fehler das erste Mal auftrat. Erst auf den letzten km der Rückfahrt trat es in einem Stau erneut häufig auf. Darauf wechselte die Werkstatt das LLRV. Dann ca 1000km alles gut bis.....
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Peter Mersch26.06.23
Mandy C. S.: Prüfe mal auch nach ob die Drosselklappe Hängt , ich hatte so ein Phänomen damals auch schon da ist bei mir die Drosselklappe Hängen geblieben, damals lag das am Seilzug 26.06.23
Habe ich gemacht, geht leichtgängig👍
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Peter Mersch26.06.23
Mandy C. S.: Unterdruckdose AGR erstmal abdichten wenn du da schon eine Leckage gefunden hast , das andere sind durch das Unterdrucksystem folgefehler, P1000 hast auch dh das das Steuergerät noch sich in der Lernphase befindet, hast vermutlich fehler schon gelöscht, diesen kann man dann nacher auch nicht löschen sonder der geht von selbst weg nach ca 50km fahrt 26.06.23
Werde ein Stopfen in die Unterdruckleitung machen und das AGR versuchsweise außer Betrieb nehmen.
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Peter Mersch26.06.23
Mandy C. S.: Fehlercode P0174 Verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser (auch: MAF-Sensor); in manchen Fällen läuft aus dem Sensor die Silikonvergussmasse aus, die die Schalttechnik schützt Zu stark geölter Luftfilter, der den Luftmassenmesser verunreinigt hat Unterdruckleckagen: im K̲urbelg̲ehäusee̲ntlüftungs-Schlauch, in den Vakuumschläuchen, im Einlasskrümmer auf der Seite, die näher am Motor liegt Verstopfte oder verschmutze Einspritzventile, verstopfter Kraftstofffilter, defekte oder undichte oder schwache Kraftstoffpumpe, defekter Kraftstoffdruckregulator Leck im Auspuff Fehlerhafter Sauerstoffsensor Fehlerhafter AFR-Sensor (Air-Fuel-Ratio-Sensor) 26.06.23
MAF ist alles soweit sauber, Luftfilter. Ist nicht Verölt.
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Peter Mersch02.07.23
Hallo zusammen, denke ich habe den Fehler gefunden. Das ist der Geschwindigkeit Geber am Getriebe.
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